Auch ohne Strapse erfolgreich: Tim Curry.
Fotoquelle: Featureflash Photo Agency/shutterstock.com

Tim Curry

Lesermeinung
Geboren
19.04.1946 in Cheshire, England
Alter
77 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Tim Curry ist vielen Menschen vor allem durch seinen Auftritt als Frank N. Furter in der Musical-Verfilmung „The Rocky Horror Picture Show“ bekannt.

Tim Curry wurde am 19. April 1946 in Grappenhall in der englischen Grafschaft Cheshire geboren. Als er zwölf Jahre alt war, starb sein Vater an einer Lungenentzündung. Daraufhin zog die Familie nach London. Im Laufe seiner Jugend entwickelte Curry eine zunehmende Leidenschaft für die darbietende Kunst. Er nahm Gesangsunterricht und studierte nach seinem Schulabschluss unter anderem Drama. Im Jahr 1968 wurde er Teil des Ensembles, das das Musical „Hair“ in London uraufführte. Bei der Gelegenheit lernte er Richard O’Brien kennen. Der schrieb kurz darauf das Musical „The Rocky Horror Show“, in dem Curry von 1973 bis 1975 den Frank N. Furter spielte. Auch in der Verfilmung von 1975 übernahm Curry die Rolle des ikonischen Doktors.

Nach seinem Engagement bei „The Rocky Horror Show“ stand Curry in weiteren Musical-Produktionen wie „Travesties“ und „Amadeus“ auf der Bühne. Zudem spielte er in zahlreichen Filmen mit. Unter anderem war er 1985 in „Legende“ von Regisseur Ridley Scott als Herr der Finsternis zu sehen. Eine weitere Rolle, die untrennbar mit seinem Namen verbunden ist, übernahm Curry 1990. In der zweiteiligen Mini-Serie „Es“ nach einem Roman von Stephen King verkörperte er den Clown Pennywise.

Aufgrund seiner markanten Stimme trat Curry auch lange als Synchron- und Hörbuchsprecher in Erscheinung. Zudem nahm er von 1978 bis 2010 vier Musikalben auf. Sein Song „I Do the Rock“ erreichte 1980 sogar die deutschen Charts. 2012 erlitt Tim Curry einen Schlaganfall und ist seitdem auf den Rollstuhl angewiesen.

Filme mit Tim Curry

2012
Outback - Jetzt wird's richtig wild!
Animationsfilm
2010
Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage
Trickabenteuer
2009
Coco auf wilder Verfolgungsjagd
Animationsfilm
2009
Barbie und die drei Musketiere
Animationsfilm
2008
Fly Me to the Moon 3D
Trickfilm
2008
Das Geheimnis der Mondprinzessin
Fantasyfilm
2008
Rincewind (David Jason, r.) und Zweiblum (Sean
Astin) erleben skurrile Abenteuer
Color of Magic - Die Reise des Zauberers
Fantasy
2007
Chaos unterm Weihnachtsbaum
Komödie
2006
Queer Duck: Der Film
Animationsfilm
2006
Garfield 2
Komödie
2005
Reicher Hund mit Herz
Familienfilm
2005
Charly
Teenagerdrama
2004
Kinsey
Drama
2001
Wolfgirl
Horrorthriller
2001
Scary Movie 2
Horrorkomödie
2001
Barbie in Der Nussknacker
Zeichentrickfilm
2000
Sorted
Thriller
2000
Rugrats in Paris
Trickfilm
2000
Einer für alle - Der Tod spielt mit
Krimikomödie
2000
Drei Engel für Charlie
Action
1999
Scooby-Doo und das Geheimnis der Hexe
Zeichentrickfilm
1999
Lieb mich!
Drama
1999
Dir zu Liebe
Melodram
1999
Der Pirat aus der Vergangenheit
Fantasyfilm
1999
Bartok der Großartige
Kinderfilm
1998
Rugrats: Der Film
Zeichentrickkomödie
1998
Die Addams Family und die lieben Verwandten
Komödie
1997
Die Schöne und das Biest - Weihnachtszauber
Zeichentrick
1996
Die Muppets - Die Schatzinsel
Musical
1995
Congo
Abenteuerfilm
1993
Blondes Gift? Penelope Ann Miller als Margo Lane
Shadow und der Fluch des Khan
Actionfilm
1993
Die drei Musketiere
Abenteuerkomödie
1992
Kevin - Allein in New York
Komödie
1992
Ein verrückter Leichenschmaus
Komödie
1991
Oscar - Vom Regen in die Traufe
Gaunerkomödie
1990
Stephen Kings 'Es'
Horrorfilm
1990
Jagd auf Roter Oktober
Actionfilm
1985
Legende
Fantasyfilm
1985
Alle Mörder sind schon da
Krimikomödie
1974
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der Schönste im ganzen Land?
Die Rocky Horror Picture Show
Grusical

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN