Charmanter Kerl mit charmantem Lächeln: Timothy Olyphant
Fotoquelle: Helga Esteb/shutterstock.com

Timothy Olyphant

Lesermeinung
Geboren
20.05.1968 in Honolulu, Hawaii, USA
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Timothy Olyphant war bereits in vielen Film- und TV-Rollen zu sehen, darunter Komödien, Dramen und Actionfilme. Besonders seine Darstellung des Sheriffs Seth Bullock in der HBO-Serie "Deadwood" machte ihn international bekannt. Zuvor hatte Olyphant seine schauspielerische Präsenz und Vielseitigkeit leider nicht allzuoft beweisen können, denn oft spielte er in Filmen, die nicht überzeugen konnten. Man denke nur an seine Rolle an der Seite der atrraktiven Jennifer Garner in "Lieben und lassen" (2006). Der Film taugte nicht viel, doch hin und wieder blitzte Olyphants darstellerische Fähigkeit auf.

Olyphant, geboren auf Hawaii und in Kalifornien aufgewachsen, besuchte die University of Southern California, wo er schnell sein Interesse für Kunst und Schauspielerei entdeckte. Er studierte Zeichnen, Malerei, Bildhauerei, Theater und Stand-Up-Comedy. Nach seinem Abschluss ging er nach New York und studierte Schauspiel bei William Esper. Dort erhielt er auch den "World Theater Award for Outstanding Debut Performance" für seine Rolle des Tim Hapgood in der Playwright Horizon Inszenierung von Christopher Kyles "The Monogamist". Anschließend spielte er in David Sedaris’ Ein-Personen-Stück "Santaland Diaries" am Atlantic Theatre unter der Regie von Joe Mantello. 2006 kehrte Olyphant ans Playwright Horizon zurück, um die Hauptrolle in "Plunge" zu übernehmen, das ebenfalls von Christopher Kyle stammt.

Eine erste kleine Kinorolle spielte Olyphant bereits in der nur mittelmäßigen Geschlechterkriegs-Komödie "Der Club der Teufelinnen" (1996). Im Jahr darauf sah man den Darsteller als Brett Farraday in drei Folgen der Krimiserie "High Incident - Die Cops von El Camino", bevor ihn Danny Boyle für seine Komödie "Lebe lieber ungewöhnlich" verpflichtete. Eine kleine Rolle spielte Olyphant auch in "Scream 2" sowie in John Ermans TV-Drama "Ellen Foster - Ein Kind kämpft um sein Glück" (beide ebenfalls 1997).

1998 sah man Timothy Olyphant an der Seite von Ron Eldard in dem Kriegsfilm "Wenn Helden sterben", während "Go" ein sehenswertes Drama mit Katie Holmes war. Seine Verkörperung des Drogendealers Todd Gaines brachte ihm große Beachtung bei Publikum und Kritik. Ein Ärgernis war allerdings das Schwulendrama "Club der gebrochenen Herzen", in dem Olyphant in die Hauptrolle schlüpfte. Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe junger schwuler Männer auf der Suche nach ihrer Identität, die schließlich in einem Softball-Team Erfüllung finden. Und auch Dominic Senas Actioner "Nur noch 60 Sekunden" (2000) konnte nicht überzeugen - trotz Starbesetzung. Viel besser war dagegen die authentische Musiker-Geschichte "Rock Star" (2001), in dem der Mime an der Seite von Mark Wahlberg und Jennifer Aniston zu sehen war.

Sicher einer von Olyphants besseren Filmen ist der Actioner "Extreme Rage" (2002) mit Vin Diesel, während "The Girl Next Door" (2004) einmal mehr übertriebener Klamauk war. Sein TV-Debüt gab Olyphant in der Warner-Bros.-Serie "77 Sunset Strip". Gastauftritte absolvierte er in populären Serien wie "My Name is Earl" (2006) und "Sex and the City" (1998). Weitere Filme mit Timothy Olyphant: "Girls & Boys – Zwei Frauen sind eine zuviel" (1998), "No Vacancy" (1999), "Unter falschem Namen" (2000), "Hals über Kopf", "The Safety of Objects" (beide 2001), "Coastlines", "Shadow Realm" (beide 2002), "Dreamcatcher" (2003), "Stirb langsam 4.0", "Bill", "Hitman - Jeder stirbt alleine" (alle 2007), "A Perfect Getaway" (2008), "Damages - Im Netz der Macht " (TV-Serie, 2009-2010), "The Crazies", "Justified" (TV-Serie, beide 2010), "Rango" (Sprecher im Original), "Ich bin Nummer 4" (beide 2011).

Filme mit Timothy Olyphant

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN