Schauspieler Willem Dafoe.
Fotoquelle: Andrea Raffin/shutterstock.com

Willem Dafoe

Lesermeinung
Geboren
22.08.1955 in Appleton, Wisconsin, USA
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

William James, genannt „Willem“, Dafoe, wurde am 22. Juli 1955 in Appleton im US-Bundesstaat Wisconsin geboren. Er kam als das zweitjüngste von acht Geschwistern zur Welt und begann schon in seiner Jugend mit dem Theaterspielen. Im Alter von 17 Jahren zog es ihn an die Universität von Wisconsin, wo er Theaterwissenschaft studierte. Anschließend war er Mitglied in verschiedenen Theatergruppen, wo er sich immer wieder Engagements sicherte.

Im Jahr 1981 stand er zum ersten Mal vor der Kamera für den Film „Heaven’s Gate“, dem jedoch kein sonderlicher Erfolg beschienen war. Dies sollte sich wenige Jahre später ändern, als Dafoe im Vietnamdrama „Platoon“ (1986) die Rolle eines Sergeants spielte. Damit sicherte sich Dafoe eine Nominierung für den Oscar als bester Nebendarsteller. Sein Spektrum an unterschiedlichen Rollen weitete er anschließend stark aus und war zum Beispiel in „Wild at Heart“ (1990) oder „Spider-Man“ (seit 2002) zu sehen.

Einen weiteren Höhepunkt seiner Karriere stellte die Rolle des Max Schreck in „Shadow of the Vampire“ dar, die ihm 2001 eine weitere Nominierung für den Oscar als bester Nebendarsteller einbrachte. Für öffentliches Aufsehen sorgte er mit seinem Auftritt im Drama „Die letzte Versuchung Christi“, wo er in der Rolle des Jesus zu sehen war. Im Jahr 2018 wurde Willem Dafoe erneut für den Oscar nominiert, dieses Mal für seine Rolle in „The Florida Project“ von Sean Baker.

2005 heiratete Dafoe die Filmregisseurin Giada Colagrande. Das Paar verfügt über mehrere Wohnsitze, unter anderem in Los Angeles, New York und in Rom. Mit Elizabeth LeCompte hat Dafoe einen 1982 geborenen Sohn.

Filme mit Willem Dafoe

2023
In "Poor Things" beweist Emma Stone ein weiteres Mal, dass sie zu den begabtesten Darstellern Hollywoods gehört.
Poor Things
Sciencefiction-Komödie
2023
Inside
Thriller
2023
Asteroid City
Komödie
2022
The Northman
Actionfilm
2021
Für "The French Dispatch" hat Wes Anderson einmal mehr seine Lieblingsschauspieler vor die Kamera geholt - unter anderem Tilda Swinton (Mitte) und Owen Wilson (zweiter von links).
The French Dispatch
Komödie
2021
The Card Counter
Thriller
2021
Spider-Man: No Way Home
Actionabenteuer
2021
Zusammen mit der Psychologin Dr. Lilith Ritter (Cate Blanchett) heckt Stanton "Stan" Carlisle (Bradley Cooper) einen teuflischen Plan aus.
Nightmare Alley
Thriller
2019
Radikale Offenheit: Tommaso (Willem Dafoe) spricht aus, was ihn immer wieder ins Dunkle zieht, und hofft, es dadurch zu bannen.
Tommaso und der Tanz der Geister
Drama
2019
Detective Lionel Essrog (Edward Norton) nimmt etwas Verdächtiges ins Visier: Im New York der 50-er muss er einen Mord aufklären.
Motherless Brooklyn
Drama
2019
Zwei Männer und ihr Leuchtturm - ein Ort der Einsamkeit, der in den Wahnsinn treiben kann.
Der Leuchtturm
Drama
2018
Celeste (Natalie Portman) geht bei einer ihrer Shows vollkommen aus sich heraus.
Vox Lux
Drama
2018
Die Welt war noch nicht bereit für seine Kunst: Trotzdem revolutionierte Vincent van Gogh (Willem Dafoe) Ende des 19. Jahrhunderts die Malerei.
Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit
Drama
2018
Aquaman (Jason Momoa) muss in den Kampf gegen seinen Halbbruder treten.
Aquaman
Action
2017
Großvater Terrance (Willem Dafoe) zieht die Schwestern (hier: Clara Read) auf.
What Happened To Monday?
Science Fiction
2017
Wurschteln sich durch die Tage: Moonee (Brooklynn Kimberly Prince) und ihre Mutter Halley (Bria Vinaite).
The Florida Project
Drama
2017
Kenneth Branagh ist in "Mord im Orient Express" Regisseur und Hauptdarsteller in Personalunion.
Mord im Orient Express
Kriminalfilm
2017
Nach Supermans Tod will nun die Justice League die Menschheit beschützen. Von links: Batman (Ben Affleck), Wonder Woman (Gal Gadot), Cyborg (Ray Fisher), The Flash (Ezra Miller) und Aquaman (Jason Momoa).
Justice League
Action
2017
Großformatige Bilder sind Julian Schnabels künstlerisches Gebiet.
Julian Schnabel - A Private Portrait
Dokumentarfilm
2016
The Great Wall
Abenteuerfilm
2016
Findet Dorie
Animationsfilm
2014
Nymphomaniac 2
Erotikdrama
2014
John Wick
Actionfilm
2014
Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Drama
2014
A Most Wanted Man
Thriller
2013
Odd Thomas
Spielfilm
2013
Auge um Auge
Thriller
2012
John Carter - Zwischen zwei Welten
Fantasy
2011
The Hunter
Abenteuer
2010
Miral
Drama
2009
Mitternachtszirkus: Willkommen in der Welt der Vampire
Fantasy
2009
Ein fürsorglicher Sohn
Psychodrama
2009
Sucht nach dem Sinn des Lebens: Willem Dafoe
Dust of Time
Drama
2009
Der fantastische Mr. Fox
Animationsfilm
2009
Der blutige Pfad Gottes 2
Thriller
2009
Antichrist
Drama
2008
Zurück im Sommer
Drama
2008
Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected
Drama
2008
Daybreakers
Horrorfilm
2007
Spider-Man 3
Actionabenteuer
2007
Mr. Bean macht Ferien
Komödie
2007
Ein Freund gewisser Damen - The Walker
Drama
2007
Anamorph - Die Kunst zu töten
Thriller
2006
Paris, je t'aime
Episodenfilm
2006
Inside Man
Thriller
2006
Die Chroniken von Erdsee
Zeichentrick-Fantasy
2006
American Dreamz - Alles nur Show
Tragikomödie
2005
xXx 2 - The Next Level
Action
2005
Mr. Ripley und die Kunst des Tötens
Kriminalfilm
2005
Manderlay
Drama
2005
Black Widow - Verhängnisvolle Affäre
Erotikthriller
2004
Spider-Man 2
Action
2004
Jiminy Glick in Gagawood
Komödie
2004
Die Tiefseetaucher
Abenteuerkomödie
2004
Aviator
Drama
2004
Anatomie einer Entführung
Drama
2003
Irgendwann in Mexiko
Actionabenteuer
2003
Findet Nemo
Trickfilm
2003
Control - Du darfst nicht töten
Thriller
2002
Spider-Man
Actionabenteuer
2002
Spider
Thriller
2002
Auto Focus
Drama
2000
Shadow of A Vampire
Drama
2000
Animal Factory - Rache eines Verurteilten
Kriminalfilm
2000
American Psycho
Drama
1999
eXistenZ
Sciencefiction
1999
Der blutige Pfad Gottes
Actionthriller
1998
New Rose Hotel
Sciencefiction
1998
Lulu On The Bridge
Drama
1997
Speed II: Cruise Control
Actionthriller
1997
Der Gejagte
Familiendrama
1996
Der englische Patient
Liebesdrama
1996
Basquiat
Künstlerbiographie
1995
Victory
Abenteuerfilm
1994
Und? Lust auf mehr? Willem Dafoe und Miranda 
Richardson

 
Die Nacht und der Augenblick
Melodram
1994
Das Kartell
Actionthriller
1993
In weiter Ferne, so nah!
Parabel
1992
White Sands - Der große Deal
Thriller
1992
Na, wo isser denn wohl? Madonna mal wieder restlos 
lasziv  
Body of Evidence
Thriller
1991
Willem Dafoe als trübsinniger Dealer:
Manchmal muss man halt alle abknallen, um sich 
selbst zu finden  
Light Sleeper
Kriminalfilm
1990
Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula
Roadmovie
1990
Flug durch die Hölle
Actionfilm
1990
Cry Baby
Musikkomödie
1989
Triumph des Geistes - Ein Boxer in der Hölle
Sportlerdrama
1989
Geboren am 4. Juli
Kriegsfilm
1988
Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
Gesellschaftsdrama
1988
Die letzte Versuchung Christi
Melodram
1986
Platoon
Antikriegsfilm
1985
Leben und Sterben in L.A.
Agententhriller
1984
Straßen in Flammen
Actionromanze
1982
Bitte, beiß mich! David Bowie und Catherine Deneuve
Begierde
Horrorfilm
1980
Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel
Westernepos

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN