Ziyi Zhang

Lesermeinung
Geboren
09.02.1979 in Beijing, China
Alter
45 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Gleich mit ihrem ersten Filmauftritt stieg die zierliche Chinesin über Nacht zum Star auf: Sie besuchte noch die Zentrale Theaterschule in Beijing, als ihr Zhang Yimou 1998 die Hauptrolle in dem Film "Heimweg" anbot. Die Handlung spielt zu Beginn der chinesischen Kulturrevolution in den Fünfzigerjahren und erzählt von der zu Herzen gehenden ersten Liebe eines Mädchens. "Heimweg" gewann 2000 als Jury-Preis den Silbernen Bären auf der Berlinale.

Die junge Ziyi, Tochter eines Okönoms und einer ehemaligen Kindergärnterin, wuchs zusammen mit ihrem jüngeren Bruder in Beijing auf. Im Alter von elf Jahren begann sie ihre Ausbildung im Internat der Tanzakademie in Beijing sechs Jahre lang lernte sie dort den traditionellen Volkstanz. Nach dem Abschluss folgte sie einer Eingebung und machte die Aufnahmeprüfung an der renommierten Zentralen Theaterschule. Sie wurde auf Anhieb aufgenommen.

Und mit ihrem nächsten Filmauftritt in Ang Lees spektakulärem, vielfach preisgekröntem Fantasywerk "Tiger & Dragon" (2000), ein Epos um die wahre Liebe, Abenteuer und Intrigen an der Seite von Chow Yun-Fat, erntete sie Lob von Kritik und Publikum. Ziyi wurde für insgesamt 14 Preise nominiert, und gewann schließlich unter anderem den Independent Spirit Award als beste Nebendarstellerin und 2000 den Nebendarstellerpreis der Filmkritiker in Toronto. Längst war auch Hollywood auf die schöne Chinesin aufmerksam geworden, so dass sie Brett Ratner neben Jackie Chan für die erfolgreiche Actionkomödie "Rush Hour 2" (2001) vor die Kamera holte. Ebenfalls 2001 entstand Tsui Harks Fantasyfilm "Zu Warriors - Die Legende der Schwertkrieger", in dem Ziyi in einer kleineren Rolle zu sehen war.

Auch ein Fantasywerk war Sung-su Kims "Musa - Der Krieger", das sie als Prinzessin im China des 14. Jahrhunderts zeigte. Mit jeder neuen Rolle baute Ziyi Zhang ihre außergewöhnliche Reputation aus: Auf der Leinwand überzeugt sie mit ihrer ätherischen Anmut ebenso wie mit ihrer unvergleichlichen Intensität. Kein Wunder also, dass sie Zhang Yimou 2002 in einer weiteren Regiearbeit besetzte, dieses Mal in seinem Aktionfilm "Hero", in dem Ziyi zusammen mit Jet Li, Tony Leung und Maggie Cheung zu sehen war. Die an "Rashomon" erinnernde Geschichte erzählt, wie es dazu kam, dass ein namenloser Attentäter gegenüber dem ersten chinesischen Kaiser Platz nehmen konnte. Der Film lief auf der Berlinale im Wettbewerb und war 2003 in der Kategorie bester nichtenglischsprachiger Film für den Golden Globe und den Oscar nominiert.

2003 drehte Ziyi auch das Historiendrama "Purple Butterfly" unter der Regie von Lou Ye, in dem sie eine junge Frau verkörperte, die in Shanghai während der japanischen Besetzung in den Dreißigerjahren des 20. Jahrhunderts zwischen Liebe und Pflicht wählen muss. Im Jahr darauf stand dann wieder ein Filmprojekt mit Zhang Yimou auf dem Plan: "House of Flying Daggers", ein visuell äußerst spektakuläres Martial-Arts-Epos mit atemberaubenden Kampfszenen, in dem Ziyi eine blinde Tänzerin und Schwertkämpferin mimte. Und ein Wiedersehen gab es auch mit Tony Leung und Maggie Cheung, die ihre Partner in Wong Kar-wais gefeiertem Sciencefiction-Drama "2046" (2004) waren. Für ihre Rolle der jungen Bai Ling zeichneten die Filmkritiker in Hongkong sie als beste Darstellerin aus.

Weitere Filme mit Ziyi Zhang: "My Wife Is a Gangster 2" (2003), "Raccoon Palace", "Jasmine Women", "Die Geisha" (alle 2005), "Der Ruf des Kaisers" (2006), "Horsemen" (2008), "The Grandmaster" (2013).

Foto: Constantin

Filme mit Ziyi Zhang

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN