Spellbinder – Gefangen in der Vergangenheit

SERIE • 2 Staffeln • Familie, Abenteuer, Fantasy, Science-Fiction, Kinder & Jugend, Sonstige • Australien, Polen • 1996
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Eine Gruppe von Teenagern besucht ein Schullager in den Blue Mountains in Australien. Während des Camps gerät Paul Reynolds versehentlich in ein Paralleluniversum. Diese andere Welt wird von einer hierarchischeren und technologisch anderen Gesellschaft bewohnt, die von einer Gruppe von Menschen regiert wird, die als Spellbinders bekannt sind.

Originaltitel
Spellbinder
Produktionsland
Australien, Polen
Originalsprache
Englisch
FSK
12
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Zbych Trofimiuk, Gosia Piotrowska, Brian Rooney
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Gefangen in der Vergangenheit (26 Episoden)
Eines Nachts gerät Paul Reynolds zufällig in eine Parallelwelt namens „Spellbinderland“. Dort freundet er sich mit dem mutigen Mädchen Riana an und erhält von ihren Eltern ein Obdach. Doch dann wird Paul als Feind der Spellbinder, jener Gruppe, die über das Land herrscht und angeblich magische Kräfte besitzt, verhaftet und auf ihr Schloss gebracht. Dort erregt er die Aufmerksamkeit von Spellbinder Ashka. Sie will die Macht im Spellbinderland an sich reißen und sieht die Möglichkeit, ihr Ziel mit Pauls Wissen zu erreichen. Riana, die um Paul zu helfen in das Schloss eingedrungen ist, freundet sich unterdessen mit einem alten Spellbinder namens Correon an.
01
Geisterspuk
Im Camp des Sommerlagers angekommen, erzählt Miss Gibson ihren Schülern von der Geisterhöhle und dem geheimnisvollen Licht am Mount Lara. Das bringt Alex und Paul, die für ihre waghalsigen und erfinderischen Experimente bekannt sind, auf eine Idee. Sie wollen Katrina und ihre Freundin Lisa durch einen fliegenden Geist erschrecken. Das Kabel an dem dieser Geist befestigt ist, hängt dicht neben einer Hochspannungsleitung. Aber es ist zu spät, einen anderen Platz dafür zu suchen, die Mädchen kommen. Die beiden Jungen geben schreckliche Töne von sich und Lisa läuft in Panik zurück ins Camp, während Katrina den Spuk durchschaut. Doch wird ein immenses Leuchten sichtbar. Paul geht neugierig darauf zu, berührt es und ist verschwunden. Er ist durch das Licht in eine andere Welt gegangen, eine Welt mit mittelalterlichem Charakter und ohne Zeichen moderner Industrialisierung.
02
Der Bannstrahl
Auf seiner Flucht vor dem Summoner trifft Paul auf das Mädchen Riana. Doch sie hält ihn für einen Maroder, die von ihrem Volk gefürchtet und für alles Unheil, jede Missernte und die Sonnenfinsternis verantwortlich gemacht werden. Diese Angst wird von den Spellbindern noch geschürt. Paul springt hinterher und rettet ihr das Leben. Als Paul Zeuge wird, wie zwei Dorfbewohner von Marodern überfallen werden, versucht er ihnen zu helfen. Paul versteckt sich in einem Zelt und trifft auf Ashka – eine berechnende, unbarmherzige Spellbinderin. Sie ist erzürnt über ein kleines Modellflugzeug, das sie im Dorf entdeckt hat. Es ist den Bewohnern streng verboten, etwas Neues zu erfinden. Seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen und als seine Lage aussichtslos erscheint, bekommt er unerwartete Hilfe von Riana.
03
Chocolate Rapper
Paul und Riana werden vom Flugzeug der Spellbinder verfolgt. Die Spellbinder können das Lichtauge orten, das Paul noch immer bei sich trägt. Doch nicht nur die Spellbinder bedeuten Gefahr für Paul. Er ist den Anforderungen dieses mittelalterlichen, primitiven Lebens nicht gewachsen. Er begreift, dass er in eine Zeitfalle geraten ist und bittet Riana ihm dabei zu helfen, in seine Welt zurückzukehren. Aber sie versteht ihn nicht. Inzwischen bemüht sich die Polizei in der modernen Welt, zusammen mit Brian, Alex, Katrina und Miss Gibson, Der wiederzufinden, aber ohne Erfolg. Paul erkennt langsam, dass Rianas dörfliche Gemeinschaft dem Spellbinder-Regime unterworfen ist. Zusammen mit Riana gelingt es Paul, den Weg zum Verkündungsturm der Spellbinder zu finden, dort hat er diese Welt betreten. Er hofft, sie hier auch wieder verlassen zu können.
04
Der Spronz
Obwohl ein Gesetz der Spellbinder besagt, dass jede verdächtige Person gemeldet werden muss, gewähren Rianas Eltern auf ihr Drängen hin, Paul Obdach. Als der Summoner Paul entdeckt, geben sie ihn als Rianas Cousin aus. Rianas kleiner Bruder ist durch die Schuld Cryvons, dessen ehrgeiziges Ziel es ist, Mitglied der Spellbinder zu werden, in einen Bach gefallen und hat das Bewusstsein verloren. Er versucht Gryvon zu erklären, dass er aus einer anderen Welt kommt und hofft mit Hilfe der Spellbinder nach Hause zurückzukehren.
05
Das Urteil
Paul muss sich vor dem Gericht der Spellbinder verantworten und wird von Ashka im Flugzeug zu deren Schloss gebracht. Sie ist fasziniert von den Dingen, die in Pauls Besitz sind. Katrina, Pauls Mitschülerin, ist überzeugt davon, dass Paul sich in einer Parallelwelt befindet. Sie hat einige Bücher zusammengetragen, in denen ähnliche Beispiele geschildert werden und versucht Alex, von ihrer Meinung zu überzeugen.
06
Schießpulver
Paul befindet sich in der Gefangenschaft der Spellbinder. Er muss sie davon überzeugen, dass er aus einer anderen Welt kommt und braucht hierzu das Videoband von seiner Kamera. Riana hat dieses Band gefunden und ihr gelingt es, ins Schloss der Spellbinder einzudringen. Hier trifft sie auf Correon – ein belesener, wissenshungriger, streitsüchtiger Spellbinder. Auch Rianas Lage wird schwieriger.
07
Das Verlies
Gryvon verhält sich, Ashkas Beispiel folgend, Paul gegenüber wie ein Freund. Doch Paul lässt sich nicht täuschen. Um das Schießpulver zu testen, müssen Ashka und Gryvon Paul aus dem Schloss herausschmuggeln. Riana kann Correon überreden, die Verfolgung aufzunehmen. Die Versuchsexplosion fällt zu Ashkas Zufriedenheit aus, aber sie denkt nicht daran, ihr Versprechen gegenüber Paul einzulösen. Über das Lichtauge greift Correon ein und lockt Ashka von Paul weg. Als Gryvon Correon sieht, flüchtet er. Paul verfolgt ihn, dabei stürzt er durch ein Loch in einen unterirdischen Raum, in dem einige Skelette herumliegen.
08
Die Falle
Paul ist im alten Spellbinder-Schloss in einen Keller zwischen die Gebeine der Spellbinder gestürzt. Riana und Correon seilen sich zu ihm ab. In den alten Büchern findet er eine Erklärung für die große Finsternis, in der die Spellbinder-Welt zugrunde gegangen ist. Inzwischen sind Katrina und Alex in die Höhle zurückgekehrt, in der Paul verschwunden ist.
09
Das Labyrinth
Die Maroder haben Correon, Paul und Riana gefangen genommen. Ashka verfolgt die Maroder mit dem Flugzeug, aber Paul gelingt es, die Energiequelle für das Flugzeug zu zerstören und es stürzt mit Ashka und Gryvon ab. Am Abend verurteilen die Maroder ihren Todfeind, den Spellbinder Correon, zur Verbannung in die Wüste.
10
Die Rauchbombe
Zwar ist es Paul gelungen, Correon aus den Fängen der Maroder zu befreien, aber die beiden haben sich im Felsenlabyrinth verirrt. Sie werden sowohl von den Marodern als auch von Ashka verfolgt. Den Marodern gelingt es, Correon und Paul zu überwältigen und festzunehmen. Durch eine List schafft es Paul zu entkommen. Er flüchtet zu den Herrschern und bezichtigt die ihn verfolgende Ashka der Lüge über die Maroder und über den angeblichen Tod Correons. Correon will Frieden stiften zwischen den Spellbindern und Marodern. Die Maroder lassen ihn frei, und der Totgeglaubte erscheint bei den Herrschern.
11
Das Duell
Vor dem hohen Rat bezichtigt Correon Ashka der Lüge. Daraufhin fordert sie ihn zum Zweikampf. Heimlich beschädigt Gryvon Correons Power-Shirt, so dass dieser nicht genügend Kraft zur Verfügung hat und den Kampf gegen Ashka verliert. Laut Gesetz ist Correon nun kein Spellbinder mehr und wird in die Wüste verbannt. Paul befindet sich in Ashkas Gewalt. Mit einer List gelingt es Riana ins Schloss einzudringen und Paul zu befreien. Doch Ashka bleibt ihnen auf den Fersen und verfolgt die beiden bis in das Elektrizitätswerk. Paul verursacht einen Kurzschluss und Ashka klebt – geschüttelt von Stromschlägen – in ihrem Power-Shirt an der elektrischen Leitung. Die einzige Möglichkeit zur Flucht aus dem Schloss bietet sich für Paul und Riana mit dem Flugschiff.
12
Ein sturer Ochse
Mit dem gekaperten Flugschiff der Spellbinder gelingt es Paul und Riana aus dem Schloss zu entkommen. Doch Ashka reagiert sofort: Sie verursacht einen Kurzschluss in der Energiezentrale des Schlosses. Das Flugschiff verliert seinen Antrieb und stürzt ab. Riana bleibt unverletzt, aber Paul kann sich erst mit Hilfe eines Bauern und dessen Ochsen aus den Trümmern befreien. Alex und Katrina versuchen inzwischen, Pauls Vater zu überreden, sie in die Berge zu fahren. Sie hoffen, dass sie hier einen Kontakt zu Paul herstellen können. Doch Brian hält das Ganze für Unsinn und lehnt ab. Auf der Flucht vor Ashka erreichen Riana und Paul das Dorf Clayhill. Am Verkündungsturm möchte Paul wieder einen Kurzschluss herstellen, der ihm die Chance gibt, zurück in seine Welt zu gelangen. Doch sie werden von Rianas Vater Bron überrascht. Er will Paul an die Spellbinder ausliefern, damit der Bann gegen seine Tochter aufgehoben wird.
13
Das Beweisstück
Ashka hat von Summor erfahren, dass Paul und Riana sich in Clayhill befinden. Sie erteilt den Befehl, Paul bis zu ihrer Ankunft festzuhalten. Die obrigkeitshörige Maran unterstützt Pauls Festnahme. Aber als sie begreift, dass die Spellbinder auch ihre Familie bedrohen, bietet sie dem Summoner und seinen Leuten Tee an, der mit einem starken Schlafmittel versetzt ist. Paul kann fliehen aber Rianas Familie muss sich vor der erbosten Ashka verstecken. Alex und Katrina überreden eine alte Nonne, sie in ihrem Auto zum Mount Lara mitzunehmen. Alex hängt das Stahlseil auf, denn alles muss genauso sein, wie beim letzten Mal. Paul geht inzwischen zum Verkündungsturm, um in seine Welt zurückzukehren. Doch Ashka ist ihm auf den Fersen.
14
Eine neue Welt
Mit Alex und Katrinas Hilfe kommt Paul aus der Parallelwelt zurück. Riana ist ihm gefolgt. Paul versucht ihre Sorge zu zerstreuen, dass sie nicht in ihre Welt zurückkehren könne und meint, sie soll es als eine Art Ferien ansehen. Zu viert fahren sie nach Sydney. Riana staunt über all das Neue, doch das birgt auch neue Gefahren: Beim Umsteigen geht sie verloren! Paul sucht nach ihr und wird von der Polizei aufgegriffen. Da er sich seltsam verhält, wird er zunächst von einem Arzt untersucht, dann wird sein Vater benachrichtigt, um ihn abzuholen. Paul hat der Polizei vorgetäuscht, sein Gedächtnis verloren zu haben, da er nichts sagen wollte.
15
Neue Freunde
Paul ist wieder zu Hause. Sein Vater glaubt ihm die Geschichte nicht, und er lehnt es auch ab, ihm bei der Suche nach Riana zu helfen. Riana findet in Josie und ihrem Brüderchen Ben neue Freunde. Die beiden leben in primitiven Verhältnissen. Als zwei Soldaten der Heilsarmee auftauchen, fühlt sich Riana bedroht. Sie versucht zu fliehen, verletzt sich am Knöchel und wird ins Krankenhaus gebracht. Wegen ihres seltsamen Verhaltens landet sie in der Psychatrie. Josie hat Pauls Telefonnummer herausgefunden und alarmiert ihn. Er möchte Riana aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen, doch die Ärztin lässt es nicht zu. Paul verspricht Riana zurückzukommen und sie zu holen. Zu diesem Zweck will er das Power-Shirt einsetzen. Als er es ausprobiert, endet es im Chaos.
16
Die Flucht
Die Krankenhausärztin Dr. Lim erlaubt Paul mit Riana zu sprechen. Doch gestattet sie ihm nicht, Riana mit nach Hause zu nehmen. Paul und Alex beschließen, Riana gewaltsam zu befreien. Mit Hilfe des Power-Shirts legt Paul alle Computer und das Alarmsystem der Klinik lahm. Durch einen Wäscheschacht gelingt es Paul, Riana und Alex, den Verfolgern zu entkommen. Paul versteckt Riana zu Hause in seinem Zimmer. Am Vormittag, während Paul und seine Schwester Christine in der Schule sind, ist Riana allein im Haus. Sie hat Hunger und macht sich etwas zu essen. Dabei verursacht sie in der Küche ein ziemliches Chaos. Paul versucht, es noch zu beseitigen, aber es ist zu spät.
17
Das trojansiche Pferd
Paul und Christine haben Riana im Haus versteckt. Sie hat Sehnsucht nach ihrer Familie und sorgt sich um deren Wohlergehen. Paul und Alex würden ihr gern helfen und einen Kontakt zur Spellbinderwelt herstellen, aber leider hat Mr. Kennett das Funkgerät konfisziert. Mit einer Art Trojanischem Pferd überlisten sie Mr. Kennett, doch leider gelingt es zunächst nicht, die Verbindung zur Spellbinderwelt herzustellen. Inzwischen hat Correon mit Bron und Zander das Schloss der Spellbinder erreicht. Er besitzt Pauls Kamera mit Aufzeichnungen, die Ashkas Illoyalität gegenüber den Herrschern beweisen. Ashka kann sich nicht mehr herausreden und flieht. Correon ruft Paul. Sie verabreden, Riana sobald wie möglich zurückzuschicken. Doch Riana wird von der Polizei aufgegriffen.
18
Achtung, Vater gesucht
Auf der Flucht vor der Polizei ist Riana wieder bei Josie und ihrem Bruder Ben gelandet. Der Kleine ist krank. Josie hat Angst, mit ihm ins Krankenhaus zu gehen, weil sie dann bestimmt getrennt werden. Sie ist auf der Suche nach ihrem Vater und findet auf dem Standesamt heraus, dass er Peter Eriksen heißt. Aber es gibt viele Peter Eriksen in der Stadt. Josie lässt bei all diesen Adressen einen Zettel mit ihrer Anschrift und hofft, dass ihr Vater über kurz oder lang auftaucht. Die Zeichen, die Riana für Paul und Alex hinterließ, führen die beiden auch zu dem Lagerhaus, in dem Josie haust. Paul hat über Funk eine Verbindung mit Correon in der Spellbinderwelt zustande gebracht und mit ihm für den nächsten Mittag Rianas Rückführung verabredet. Bis dahin soll sie bei Josie bleiben. Am Abend stolpern ein paar üble Typen in das Lagerhaus.
19
Computer denken nicht
Paul, Alex und Katrina haben sich verabredet, mit dem Zug in die Berge zur Höhle zu fahren. Alle drei mogeln sich mit Ausreden von zu Hause weg. Riana ist in der Nacht im alten Lagerhaus bei Josie geblieben. Dort tauchen wieder die üblen Typen Bazza und Tommo auf. Mit Hilfe des Powershirts gelingt es Paul, die Kerle zu vertreiben. Und ein weiterer unerwarteter Helfer erscheint – Josies verschollener Vater! Katrina hat Paul und Alex verfehlt und so fährt Riana nur mit den beiden Jungen in die Berge. Paul stellt die Verbindung zu Correon her, und sie schalten den Durchgang ein. Paul schafft es, Riana zurück zu ihrer Familie zu bringen. Während sie Wiedersehen feiern, schleicht sich Ashka heran, und mit Gryvons Hilfe bringt sie Riana in ihre Gewalt.
20
Harley Davidson
Ashka hat sich heimlich wieder ihr Powershirt angeeignet und Riana in ihre Gewalt gebracht. Paul und Correon gelingt es jedoch, sie zu befreien. Paul glaubt Riana nun in Sicherheit und möchte in seine Welt zurückgehen. Er bemerkt nicht, dass Ashka ihm in den offenen Durchgang gefolgt ist. Ihr gelingt es, die Welt der Spellbinder zu verlassen. Bei ihrem Versuch die City zu erreichen, stiftet sie allerhand Aufregung: Wer sich ihr in den Weg stellt, den macht sie nieder! Bei den Reynolds ist die Harmonie wieder eingekehrt. Kindermädchen Gina hat ein Fischessen zubereitet und sogar Christine, die Fische hasst, ist dieses Mal von Ginas Kochkünsten begeistert. Sie sähe es wohl am liebsten, wenn ihr Vater und Gina sich näherkommen und heiraten würden. Beim Frühstück liest Brian einen Artikel aus der Zeitung vor und Paul erkennt mit Schrecken: Ashka ist in der Stadt.
21
Der Überfall
Paul und Alex erfahren durch die Zeitung von Ashkas Überfall auf ein Fernsehgeschäft. Mit Hilfe eines Magnetometers, den sie in der Physikklasse bauen, versuchen sie, Ashka in ihrem Powershirt zu orten. Katrina beteiligt sich an der Suche nach Ashka und findet diese schließlich in der alten Raffinerie. Doch Ashka gibt sich nicht zu erkennen. Sie behauptet, Herrscherin Marna zu sein und bittet Katrina um Hilfe. Katrina lässt sich von Ashkas Charme einwickeln, verschafft ihr sogar ein Hotelzimmer und bringt ihr Kleider ihrer Mutter, damit sie nicht so auffällt. Ihren Freunden verschweigt sie diese Begegnung und so treibt Ashka weiter ihr Unwesen.
22
Der Clown
Mit Hilfe ihres Magnetometers finden Paul und Alex heraus, dass Ashka sich in einem Hotel aufhält. Dort taucht auch Katrina auf, und Paul klärt sie darüber auf, dass Ashka sie an der Nase herumgeführt hat. Sie entdecken das Powershirt und werfen es in einen Müllwagen. Doch Ashka ist verschwunden – sie ist in das Spellbinderland zurückgekehrt, wo Gryvon sie erwartet. Zusammen steigen sie in das Verlies der alten Spellbinderruine. Hier findet Gryvon ein Buch mit Plänen für den Bau von Powershirts und Flugschiffen. Mit diesem Buch will Ashka in Pauls Welt zurückkehren und mit Hilfe der Wissenschaftler ihre Waffen verbessern.
23
Die Archäologin
Riana ist es gelungen, aus dem unterirdischen Verlies zu entkommen. Sie weiß, dass Ashka wieder zurück in Pauls Welt will, um sich moderne Waffen zu besorgen. Vergeblich versucht Riana, Corregon zu erreichen, um ihn zu warnen. Alleine auf sich gestellt, folgt sie Ashka in die moderne Welt. Mit einem Sportwagen und tollen Kleidern erscheint Ashka bei Brian und erzählt ihm eine rührselige Geschichte über ihren verstorbenen Ehemann, der angeblich Archäologe war und die Bücher der Spellbinder irgendwo ausgegraben hat. Nach den alten Plänen konstruiert Brian für sie ein neues Powershirt. Er glaubt, dass man – die richtige Anordnung der Magnetfelder vorausgesetzt – mit dieser Art Raumanzug sogar fliegen könne. Als Paul, früher als erwartet, von der Schule kommt, erwartet ihn eine Überraschung.
24
Flugversuche
Paul ist entsetzt. Ashka hat sich das Vertrauen seines Vaters Brian erschlichen und benutzt ihn und seine Fähigkeiten, um ein neues, noch stärkeres Powershirt zu bauen. Brian ist fasziniert von Ashka, die sich jetzt Anna nennt. Was sein Sohn ihm über Ashka erzählt, hält Brian für Hirngespinste. Er arbeitet zusammen mit Ashka an dem Powershirt und schafft es sogar, dass sie damit fliegen kann. Ashkas Glückssträhne reißt nicht ab. Ihr gelingt es, Riana in ihre Gewalt zu bekommen und setzt damit Paul unter Druck. Zu allem Überfluss ist Christine begeistert von Ashkas Charme und sieht sie schon als ihre zukünftige Mum. Paul weiß sich nicht mehr zu helfen. Da macht ihm Ashka ein erstaunliches Angebot.
25
Rührei mit Pfiff
Brian hat in bestem Glauben für Ashka ein stärkeres Powershirt konstruiert, mit dem sie sogar fliegen kann. Alle sind bester Stimmung – bis auf Paul. Er kennt Ashkas wahre Natur. Beim Frühstück mischt Paul ein bisschen Laxativ in Ashkas Rührei. Das verfehlt seine Wirkung nicht. Während sein Vater sich um Ashka kümmert, vertauscht Paul die Flugsteuerung des Powershirts gegen eine defekte. Dann bittet er Alex und Katrina, ihm bei der Suche nach Riana zu helfen, die Ashka in einem alten Haus versteckt hält. Ashka ist sehr nervös, da sie vorhat, in Brians Labor einen neuen Flugversuch zu starten. Doch nun zeigt die ausgetauschte Flugsteuerung ihre Wirkung.
26
Showdown am Hafen
Ashka hat Brian, Paul und Riana im Labor in den Faraday’schen Käfig gesperrt. Sie rast zu Dr. Reynolds Haus. Das Flugsteuerungsgerät für das Powershirt befindet sich im Papierkorb des Arbeitszimmers, und sie muss es unbedingt gegen das defekte austauschen. Über das Funkgerät ruft Paul Alex und Katrina um Hilfe. Aus ihrem Gefängnis befreit, treffen sie am Hafen auf Ashka. Es kommt zum Showdown. Als Ashka sich in ihrem Powershirt triumphierend in die Lüfte erhebt, wird sie von dem riesigen Magnetkran von Alex’ Vater erfasst und klebt fest. Der Traum vom Fliegen ist ausgeträumt. Gefesselt wird sie zurückgebracht in Rianas Welt, wo Correon sie und Gryvon ihrer gerechten Strafe zuführt.
2. Im Land des Drachenkaisers (26 Episoden)
Mek, ein Wissenschaftler, der in einer Parallelwelt namens „Land des Drachenkaisers“ lebt, ist es gelungen, ein transdimensionales Boot zu bauen, mit dem man zwischen den Dimensionen reisen kann. Bei seinem ersten Ausflug in unsere Welt kommt ihm die 14-jährige Kathy Morgan in die Quere, so dass beide in der Spellbinderwelt landen. Dort treffen sie auf Ashka, die sie dazu bringt, sie aus ihrem Sklavendasein zu befreien und mit in Meks Welt zu nehmen. In der neuen Dimension beginnt Ashka, nachdem sie und Kathy vom zehnjährigen Drachenkaiser Sun an den Hof geholt wurden, damit, die Herrschaft an sich zu bringen. Doch was wird Ashka diesmal tun, wenn sie auffliegt?
01
Das transdimensionale Boot
In einer anscheinend mittelalterlichen chinesischen Universität lebt und arbeitet der junge Wissenschaftler Mek. Er hat den Auftrag, für den gefürchteten Drachenkaiser ein tönendes Geschmeide anzufertigen. Doch Mek bevorzugt seine eigenen Forschungsprojekte. Er hat ein Boot konstruiert, mit dem er glaubt, in andere Welten reisen zu können. Es gelingt ihm tatsächlich, und er landet mit seinem Gefährt mitten im australischen Busch, wo eine australische Durchschnittsfamilie ihre Ferien verbringt. Die Tochter Kathy entfernt sich vom Lagerplatz und gelangt zu Meks Boot, das sie neugierig untersucht. Sie spielt an den Instrumenten herum und das Boot hebt ab. Mek springt im letzten Moment auf. Josh hat gesehen, wie sich seine Schwester mitsamt dem Boot praktisch in Luft aufgelöst hat.
02
Im Drachenkaiserland
Kathy’s Verschwinden bleibt für ihre Familie unerklärlich. Mek und Kathy sind in der Welt der Spellbinder gelandet. Ashka ergreift die Chance, um mit Hilfe von Meks Boot aus dem Spellbinder Land zu entfliehen. Zum Entsetzen von Kathy führt die Reise diesmal in Meks Heimat. Kathy kommt nicht nach Hause zurück. Meister Ling ist zornig auf Mek, weil er die tönenden Juwelen für den Drachenkaiser noch immer nicht fertiggestellt hat. Prinzessin Aya lässt die beiden Fremden in den Palast ihres Bruders bringen, wo sie auf das Erscheinen des von allen gefürchteten Drachenkaisers warten sollen.
03
Der Schokoladenkaiser
Kathy und Ashka werden in den Palast des Drachenkaisers gebracht. Dieser ist ein herrschsüchtiger Knabe namens Sun. Um ihm zu imponieren, demonstriert Ashka die Zerstörungskraft ihres Power-Shirts. Durch sein Orakel hat Sun viel größere Macht. Er ärgert sich über Ashka und lässt sie einsperren. Dann fragt er Kathy, ob sie ihm Geschenke mitgebracht hat. Sie hat nur eine kleine Tafel Schokolade, die sie ihm gibt. So etwas Köstliches hat Sun noch nie probiert. Begeistert erklärt er Kathy zu seiner Freundin. Kathys Eltern suchen unterdessen immer noch verzweifelt nach ihr. Das Orakel meldet dem Drachenkaiser den Einfall der Barbaren unter der Führung von Sharak.
04
Die Barbaren
Das Boot mit Sun und Mek sowie mit Carls Jeep ist hinter dem Grenzfluss gelandet. Die Barbaren wollen den Drachenkaiser gefangen nehmen, werden aber durch Carls röhrenden Jeep in die Flucht geschlagen. Das Orakel, das die Grenze bewacht, lässt den Drachenkaiser nicht passieren, weil er sich ohne sein verlorenes Armband nicht identifizieren kann. Die Barbaren nehmen ihn gefangen. Da greift Ashka ein und schleudert mit Hilfe ihres Power-Shirts den Anführer Sharak zu Boden. Die Barbaren flüchten. Da sie ihn befreit hat, genießt Ashka nun die besondere Gunst des Drachenkaisers. Sie wird zu seinem persönlichen Berater ernannt. Kathy kann nicht mehr nach Hause, da der Drachenkaiser das Boot verbrennen ließ. Sie weiß nicht, dass ihre Familie inzwischen auch im Lande des Drachenkaisers umherirrt. Um seinen Sieg über die Barbaren zu feiern, befiehlt Sun ein einwöchiges Fest.
05
Ein ungleicher Kampf
Carl und Vicky werden von den Barbaren festgehalten. Sharak hält sie für Spione des Drachenkaisers. Aya bittet ihren Bruder Sun, Kathy die Heimkehr zu gestatten. Aber Sun lehnt ab. Er hat Mek bereits befohlen, das transdimensionale Boot zu verbrennen. Außerdem ist er sehr ärgerlich über Kathy, weil sie ihn, den angeblich großen Drachenkämpfer, zu Boden geworfen hat. Als Kathy sich entschuldigt und ihm anbietet, wieder mit ihm zu spielen, sagt er ihr, dass sie nicht mehr seine Freundin sei, nimmt ihr das Armband ab, das ihr bisher die Türen im Palast geöffnet hat und macht sie zur Sklavin. Sharak zeigt sich sehr interessiert an Carls Jeep und sucht die darin verborgenen Pferde.
06
Das Monster
Ashka hat Sun allein im australischen Busch gelassen. Nach ihrer Rückkehr in den Palast erzählt sie Prinzessin Aya, dass Sun von einem Monster angegriffen und gefressen worden sei. Aya erleidet einen Schock, aber Kathy schöpft Verdacht. Nach dem angeblichen Tode Suns wird Aya vom Orakel zur Drachenkaiserin ernannt. Sie vertraut Ashka und macht sie wieder zu ihrer Beraterin. Sun hat inzwischen Probleme mit zwei Halbstarken, die am Ufer des Sees kampieren. Sie werfen den kleinen Frechdachs ins Wasser. Einer der Burschen hat seine Brieftasche verloren, die Sun findet. Da er den Wert des Inhalts nicht kennt, wirft er Brieftasche und Geld weg.
07
Der Wassergeist
Auf der Suche nach Kathy gelingt es Carl und Vicky trotz der Bombardierungen des Kriegers, den Grenzfluss zu überschreiten. Doch dabei verlieren sie ihren Sohn, der von den Barbaren verfolgt wird. Josh gelingt es, in seinem Neopren-Anzug unter Wasser zu entkommen. Sun hat Schwierigkeiten mit den beiden Typen Bob und Jimbo, deren Geld er in Unkenntnis einfach weggeworfen hat. Kathy kommt ihm zu Hilfe. Am Lagerplatz angekommen, findet Kathy ihre Eltern nicht mehr und das Boot, welches Sun die Rückkehr in sein Land ermöglicht, ist ebenfalls verschwunden. Die Filmleute haben es auf ihren Truck geladen und mitgenommen. Josh ist erschöpft am Ufer des Sees eingeschlafen. Als er aufwacht, findet er sich gefesselt durch die schöne Jasmin, die in ihm einen Wassermann vermutet.
08
Der Filmstar
Der von Kathy angehimmelte Serienheld Tony ärgert sich über Sun, der ihn bei der Wäsche seines neuen Sportcabriolets nass gespritzt hat. Josh wird in das Fischerdorf gebracht, wo die Leute sehr aufgeregt sind, denn sie halten Josh für einen Wassergeist, der ihnen drei Wünsche erfüllen muss. Kathy erzählt Tony, dass Sun der Sohn des größten Filmproduzenten in China sei. Daraufhin ist Tony wieder freundlich mit Sun und hilft den beiden bei der Suche nach dem Lastwagen mit dem Boot.
09
Die Entertainerin
Mit Tonys Hilfe gelingt es Kathy und Sun, das transdimensionale Boot zu besteigen und aus dem Filmstudio zurück ins Land des Drachenkaisers zu fliehen. Sun hat dort keine Macht mehr. Ashka ließ ihn für tot erklären und da er kein Armband mehr hat, erkennt ihn das Orakel nicht. Somit ist Sun der Weg zurück in den Palast versperrt. Josh hat große Schwierigkeiten mit seinen Fischern, deren Wünsche er nicht erfüllen kann. Kathy und Sun können Josh aus seiner misslichen Lage befreien und sie machen sich zusammen auf den Weg zum Palast.
10
Drachentanz
Carl und Vicky haben endlich ihre Kinder wieder gefunden. Und alle fahren gemeinsam mit Sun und Jasmine in Richtung Kaiserpalast. Sie überlisten Ashka, indem sie als Schauspielertruppe in ein Drachenkostüm kriechen. Als Ashka merkt, wer in dem Drachen steckt, ist es zu spät. Aya hat ihren Bruder bereits gesehen und ist glücklich darüber, dass er doch nicht tot ist. Ashka flieht aus dem Palast und raubt die Maske vom Hauptorakel. Das ist de facto die Software für diesen Computer, und die Kommunikation über die Orakel im Lande des Drachenkaisers ist nun nicht mehr möglich. Josh springt auf den Karren mit der fliehenden Ashka. Mek und Kathy verfolgen sie mit Fahrrädern. Ashka will zum Boot, um mit der Maske und den Juwelen in eine andere Welt zu entfliehen.
11
Die Unsterblichen
Mek und Kathy gelingt es, mit dem transdimensionalen Boot vor Ashka zu fliehen. Aber da Ashka die Steuerung verstellt hat, landen die beiden in einer anderen Welt, und außerdem ist die Energie des Kristalls erschöpft. Daher suchen Mek und Kathy nach einer Möglichkeit, den Kristall wieder aufzuladen. Bei dieser Suche trennen sie sich, und Kathy fällt in die Hände von Lem und Guin. Letztere sind ganz begeistert, da es in ihrer Welt keine Kinder mehr gibt. Die Menschen dort leben ewig, aber sie sind unfruchtbar. Sie umgeben sich mit menschenähnlichen Robotern, die die Arbeit für sie tun und die ihnen auch zur Unterhaltung oder als Kinderersatz dienen. Kathy wird ins Haus von Lem und Guin gebracht. Guin kann es nicht erwarten, mit dieser neuen Errungenschaft ihre Freunde neidisch zu machen.
12
Kathy wird adoptiert
Ashka und Josh sind Sharak’s Gefangene. Ashka versucht sich mit Sharak zu verbünden. Mit Hilfe von Vicky’s Laptop überzeugt sie Sharak. Er glaubt nun, dass Ashka über magische Kräfte verfügt. Kathy hatte einen Unfall, sie ist gegen einen Roboter gerannt und wird nun bewusstlos von Lem und Guin zu Doktor Elvo gebracht. Als der Arzt Kathy untersucht, erzählt sie ihm, dass sie aus einer anderen Welt kommt. Doktor Elvo sagt ihr, warum Lem und Guin so verrückt nach ihr sind. Es gibt in dieser Welt keine echten Kinder mehr. Vor zweihundert Jahren wurden die meisten Menschen von einer Seuche hinweggerafft. Nur wenige überlebten dank einer neuartigen Medizin. Dieses Mittel hatte allerdings Nebenwirkungen. Die Menschen die es einnahmen, wurden unsterblich und gleichzeitig unfruchtbar. Doktor Elvo verspricht Kathy, Mek und sein transdimensionales Boot zu suchen, damit Kathy wieder nach Hause kann.
13
Streit um Kathy
Die Unsterblichen Lem und Guin haben ein altes Buch über Kindererziehung gefunden und wollen begeistert diesen Anweisungen folgen, um Kathy aufzuziehen. Kathy allerdings ist weniger begeistert von diesen Maßnahmen. Inzwischen ist Sharak mit den Barbaren in das Drachenkaiserland eingefallen, weil Ashka anscheinend die Macht des gewaltigen Kriegers mit ihren Zauberkräften gebrochen hat. Lem und Guin bringen Kathy unter Anteilnahme aller Unsterblichen zu den Arbitern, damit sie etwas lernt. Die Unsterblichen streiten sich, wer von ihnen das Recht haben soll, Kathy zu erziehen. Der Arbeiter Nim trifft eine „weise“ Entscheidung: Jede Familie soll Kathy jeweils einen Monat bei sich aufnehmen. Aber das würde bedeuten, dass Kathy schon erwachsen wäre, bevor alle an die Reihe gekommen sind. Das bringt den Arbiter auf die Idee, auch Kathy die Unsterblichkeitsdroge zu verpassen, damit sie auf diese Weise für immer und ewig ein Kind bleibt.
14
Askas Triumph
Der Arbiter will Kathy die Unsterblichkeitsdroge geben, damit sie für immer ein Kind bleibt und abwechselnd von jeder Familie des Landes für jeweils einen Monat erzogen werden kann. Dr. Elvo verhindert im letzten Moment, dass Kathy die Droge bekommt und Kathy darf zunächst bei ihren neuen „Eltern“ Lem und Guin bleiben. Sie entflieht von dort als Roboterpuppe verkleidet zu Dr. Elvo. Doch dessen Pläne sind viel teuflischer. Er hat Mek in seine Gewalt gebracht und hat vor, Kathy und Mek eine neue Unsterblichkeitsdroge zu geben, die nicht unfruchtbar macht. Auf diese Weise könnten die beiden Generationen von Kindern produzieren. Inzwischen hat Sharak mit seinen Barbaren bereits die Grenze überschritten und das Fischerdorf eingenommen. Ashka drängt ihn, sofort den Palast des Drachenkaisers anzugreifen.
15
Roboter sind blöd
Die Barbaren haben den Palast des Drachenkaisers gestürmt. Inzwischen hat Dr. Elvo Kathy und Mek im Keller seines Hauses eingesperrt. Der Wissenschaftler will aus den beiden ein unsterbliches Paar machen und sie zwingen, dieser Gesellschaft der Unfruchtbaren viele Generationen von Kindern zu schenken. Dr. Elvo sieht sich als Schöpfer einer neuen Menschheit. Mek und Kathy gelingt es, aus ihrem Gefängnis zu fliehen. Sie versuchen, das Boot wiederzufinden, um in die Drachenkaiser-Welt zurückzukehren. Dort leistet Aya inzwischen Widerstand gegen Sharak und Ashka.
16
Der Moloch
Mek und Kathy sind mit dem Boot in einer unbekannten Welt gelandet. Da Elvo die Spiegel zerschlagen hat, funktioniert die Steuerung nicht mehr. Sie versuchen auf einem riesigen Schrottplatz einen Ersatz für die Spiegel zu finden. Inzwischen versucht Sharak, Aya zu erpressen. Sie soll ihn heiraten, damit er rechtmäßiger Herrscher des Drachenkaiserlandes werden kann. Mek und Kathy finden auf dem Schrottplatz ein seltsames Gefährt, das einem Panzerwagen gleicht. Sie untersuchen das Ungetüm. Dabei kriegt Mek einen Stromschlag. Mit Hilfe der noch vorhandenen Elektrizität will er versuchen, Glas zu schmelzen, um neue Spiegel für das Boot herzustellen. Inzwischen sucht Kathy etwas zu essen.
17
Der Zerstörer
Der Moloch bedroht das Dorf. Die Bewohner haben sich unter die Erde geflüchtet und auch Mek und Kathy gelingt es, der schrecklichen Maschine zu entkommen. Elin erzählt, wie es zum schrecklichen Krieg zwischen den Molochs und den Menschen gekommen ist. Im Drachenkaiserland gelingt es Sun und Josh, Sharak durch Geisterspuk Angst einzujagen. Der Moloch hat inzwischen ein Loch durch die Erdoberfläche gebrochen und einen Zerstörer ausgespuckt, der in das Salzbergwerk eindringt um alles Lebendige zu vernichten. Elin flüchtet mit allen Kindern in einen tiefen Schacht, während Gan versucht, das Ungetüm aufzuhalten. Kathy kommt auf die Idee, den Zerstörer mit dem Spiegelglasschild zu bekämpfen.
18
Der Kristall
Kathy hat sich mit Jez unter die Erde geflüchtet, nachdem sie mit Hilfe des Spiegels einen der Zerstörer vernichtet hat. Damit kein weiterer Zerstörer eindringen kann, befiehlt Elin, den Tunnel zu sprengen. Aber Kathy will nicht unter der Erde bleiben und rennt durch den Tunnel zurück. Jez folgt ihr. Inzwischen sieht sich Sharak durch seine geplante Hochzeit mit Aya bereits als zukünftiger Drachenkaiser. Doch Sun und Josh machen ihm einen Strich durch die Rechnung. Sie lassen Sun’s Geist vor Sharak erscheinen. Ashka allerdings durchschaut den Spuk und macht ihm ein Ende.
19
Das Hochzeitskleid
Sharak hat vor Aya zu heiraten, damit ihn das Volk als neuen Drachenkaiser anerkennt. Aber Ashka will sich die Herrschaft nicht rauben lassen und beschließt Sun zu heiraten, um auch Drachenkaiserin zu werden und mit Sharak zu regieren. Aber als Roggar ihr die Nachricht überbringt, dass er Kathy und Mek festgenommen hat, bemächtigt sie sich der Maske und entschwindet mit dem transdimensionalen Boot. Sharak will Ashka mit dem Jeep verfolgen, fährt aber den Wagen gegen ein Hindernis. Ashka ist in der neuen Welt gelandet und verlässt das Boot für einen Moment. Das nutzen zwei Jungen, um mit dem „UFO“ zu spielen.
20
Jagd auf die Kronjuwelen
Die Flucht im Jeep ist nur teilweise gelungen. Vicky und Mek bleiben in Sharaks Gewalt. Ashka ist mit der Orakelmaske in die neue Welt geflohen. Kathy und Josh machen sich mit dem transdimensionalen Boot an die Verfolgung. Bis zu ihrer Rückkehr wollen sich Sun und Aya in Jasmines Dorf verstecken. Kathy und Sun finden Ashka, als diese versucht, den Drachenkaiser-Schmuck und die Jademaske bei mehreren Juwelieren zu verkaufen. Josh versucht, ihr die Handtasche mit den Juwelen wegzureißen, aber ein Polizist vereitelt den Handtaschenraub. Jasmines Dorf ist von den Barbaren besetzt und in ihrem Haus hat sich Gobbo mit seiner Familie eingenistet. Kathy und Josh haben sich auf der Flucht vor der Polizei getrennt. In einem Schaufenster sieht Josh plötzlich seinen Vater im Fernsehen eine Sportshow moderieren.
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Ein zweifelhaftes Geschäft
Auf der Flucht vor der Polizei, rennen Kathy und Josh auf verschiedenen Wegen nach Hause. Dort erwartet sie eine Überraschung. Ihre Familie gibt es noch einmal. Das heißt, da sind vier Personen, die äußerlich mit der Familie Morgan identisch sind, aber vollkommen verschiedene Charaktere haben. Kathy und Josh begreifen, dass sie wieder einmal in einer anderen Dimension gelandet sind und beobachten fasziniert ihre Doppelgänger. Auch Kathys Freund Tony, den Fernsehstar, gibt es noch einmal in dieser Welt. Aber er ist kein Fernsehstar, sondern Klempner. Mit seiner Hilfe können Kathy und Josh Ashka verfolgen, die auf einem Friedhof mit dem Juwelier Mister Bain und seinem Kompagnon Barry zusammentrifft.
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Die Sportskanone
Kathy, Josh und Ashka sind in der Gruft eingesperrt. Mit Hilfe von Ashka’s Powershirt, können sie die Tür aufsprengen. Um dem Betrüger Bain die Maske und die Juwelen wieder abzujagen, verbünden sich Kathy und Josh mit Ashka. Der Sportmoderator Carl, der Josh und Kathy für seine Kinder hält, hilft ihnen bei der Suche nach Bain’s Privatadresse, doch Bain hat bereits seine Spuren verwischt. Carl ist hingerissen von Ashka und führt sich auf wie ein balzender Auerhahn. Er ist nur etwas irritiert, als sein „unfähiger“ Sohn Josh im Sportstudio den Ball zweimal hintereinander ins Ziel schießt.
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Zwei Superhirne sitzen in der Falle
Kathy, Josh und Ashka haben herausgefunden, dass Bain sich auf einem Schiff im Yachthafen aufhält. Um die Juwelen und die Maske wiederzubekommen, wollen sie das Powershirt einsetzen, das Josh aber erst aus dem Hotel holen muss, wo Ashka es zurückgelassen hat. Als Josh das Hotel mit dem Powershirt verlässt, begegnet er Vicky 2, die ihn natürlich für ihren Sohn hält und sich wundert, was er in diesem Hotel zu suchen hat. Sie nimmt ihm das Powershirt ab, schließt es in den Kofferraum und zwingt Josh, mit nach Hause zu fahren. Josh beteuert, nicht ihr Sohn zu sein, aber Vicky 2 denkt, dass er sie nur an der Nase herumführen will.
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Eingesperrt
Josh 1 und Josh 2 sitzen auf Bains Yacht in der Falle, können aber Kathy ein Zeichen geben und diese bittet, Carl um Hilfe. Als sie Carls Haus betritt, folgt ihr Tony. Er freut sich auf seine Verabredung mit ihr und bringt sogar einen Blumenstrauß mit. Im Haus trifft er jedoch auf Kathy 2, die von nichts eine Ahnung hat und ihn rauswirft. Die Verwirrung ist komplett, als Kathy 1 auf Kathy 2 trifft und versucht zu erklären, dass sie aus einer anderen Dimension kommt. Carl und Kathy 2 zweifeln zunächst an Kathys Geschichte, aber da Carls Sohn in Gefahr ist, gelingt es ihm, mit Kathy Bains Yacht zu betreten, wo gerade eine private Auktion stattfindet.
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Russische Artisten
Um Sharaks Hochzeit mit Aya zu verhindern, müssen Kathy, Josh und Sun rechtzeitig vor Sonnenuntergang im Palast sein. Das kann nur gelingen, wenn sie mit dem transdimensionalen Boot an einer entsprechenden Stelle starten. Carl 2 ist bereit, ihnen zu helfen und schleppt das Boot mit seinem Jeep auf einem Anhänger zum Narrabee-See. An einem Schweißtrafo gelingt es Ashka, ihr Power-Shirt wieder aufzuladen. Als Carl 2 mit dem Boot und den Kindern vorbeifährt, zwingt Ashka den Schweißer, dem Jeep zu folgen. Sharak lässt Sun noch immer suchen. Er braucht den Jungen als Druckmittel, um Aya zur Hochzeit zu zwingen. Ashka ist in letzter Sekunde auf das transdimensionale Boot aufgesprungen, wird aber bei der Landung sofort von Roggar festgenommen, während die Kinder mit dem Boot entfliehen.
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Die Hochzeit
Alles ist bereit zur Hochzeit. Sharak kommt, um seine Braut zu holen. Er hat keine Ahnung, dass sich unter dem Schleier eine andere Person befindet. Aya und Ashka haben die Rollen getauscht. Während die Hochzeitszeremonie beginnt, versuchen Mek, Aya und Josh das Orakel wieder zu aktivieren. Als Zenzo die Braut fragt, ob sie gewillt ist, Sharak zu heiraten, antwortet Ashka, dass sie eher ein Pferd heiraten würde. Sharak ist zutiefst beleidigt und verwirrt, zumal Aya nun wieder über dem Orakel erscheint und mit Hilfe des Kriegers die Macht zurückgewonnen hat. Doch Sharak gibt noch nicht auf.