Mit der Aktionswoche Reisen von prisma finden Sie garantiert Ihr nächstes Urlaubsziel.
Aktionswoche Reisen: Alles rund um Urlaub
Mathis Dumat; wetraveltheworld; privat; privat
Aktionswoche Reise

Die aktuelle Befragung der Leser zum Reiseverhalten zeigt: Neun von zehn prisma-Trendsettern träumen von Urlaub in diesem Jahr. Um Lust auf das nächste Urlaubsabenteuer zu machen und Fragen rund um Reisen mit der Bahn zu klären, veranstalten wir erneut eine Aktionswoche. Unter anderem mit dabei: Experten zu Themen wie Wandern, Reisemedizin und vielem mehr!

Die Aktionswoche wird präsentiert von berge & meer – Reisen. Für Entdecker. Weitere Infos unter www.berge-meer.de

Die Aktionen im Kurz-Überblick:

  • ab Freitag, 22. März: David Göttler im Podcast zum Thema "Abenteuer Wandern" unter prisma.de/podcast und auf YouTube
  • Dienstag, 26. März, 12.30 bis 13.30 Uhr: Tomas Jelinek am Telefon zum Thema "Reisemedizin" unter 0800 / 1234 331 (Anruf kostenlos)
  • Mittwoch, 27. März: Caro & Martin bei Instagram Live zum Thema "Reiseblogger" auf unserem Instagram-Kanal @prismamagazin

ANZEIGE

  • Dienstag, 26. März, 15 bis 17 Uhr: Astrid Petry am Telefon zum Thema "AKE-Eisenbahntouristik" unter 0800 / 1234 330 (Anruf kostenlos)

Im Folgenden finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Experten und Aktionen:

ab 22. März: David Göttler

Dass David Göttler das Wandern liebt, wäre untertrieben. Er lebt dafür. Da er die Urlaube in seiner Kindheit ausschließlich in Bergen und Zelten verbracht hat, übernachtete er erst mit 16 Jahren in einem Hotel. Diese Erfahrungen haben ihn geprägt, heute ist er Alpinist. Im Mai 2022 erreichte er ohne zusätzlichen Sauerstoff den Gipfel des Everest. Im Himalaya machte er durch Versuche an Achttausendern im Winter von sich reden, seit 2000 ist er Mitglied des ersten Expeditionskaders des Deutschen Alpenvereins. Als Profibergsteiger lebt er abwechselnd in Chamonix-Mont-Blanc und Nordspanien. In der neuen Folge des prisma-Podcasts „Hallo Urlaub!“ spricht er über seine Abenteuer als Bergsteiger und seine Motivation, immer wieder an seine Grenzen zu gehen.

26. März, Thomas Jelinek

Wer sich auf Reisen begibt, setzt sich immer einem gewissen gesundheitlichen Risiko aus. Urlauber sollten sich deshalb früh genug darüber informieren, welche Einschränkungen im Urlaub zu Problemen führen könnten – auch wenn es „nur“ um eine Reise in Deutschland geht. Was es zu beachten gilt, weiß Professor Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin. Er bringt langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Reisemedizin mit und spielt eine wichtige Rolle in ihrer Weiterentwicklung. Im vergangenen Jahr wurde er zum Präsidenten der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin gewählt, in seiner neuen Tätigkeit möchte er vor allem das Präventionsangebot für Reisemedizin stärken.

  • Thema: Reisemedizin
  • Format: Telefonaktion
  • Wann: 26. März, 12.30 bis 13.30 Uhr
  • Wo: Telefon – 0800 / 1234 331 (Anruf kostenlos)

27. März, Caro & Martin

Warum in die weite Welt, wenn es im eigenen Land so schön ist? Das denken sich Carolin Steig und Martin Merten immer wieder, wenn sie durch das Zittauer Gebirge wandern oder sich das Ruhrgebiet anschauen. „Wir haben wirklich alles, was einen perfekten Urlaub ausmacht: Städte mit jahrhundertealter Geschichte, unberührte Landschaften, sanfte Hügel, schroffe Berge, Seenlandschaften und das Meer“, sagen die beiden Reiseblogger. Auch einige Bücher haben sie schon veröffentlicht. Darin stellen sie Ausflugsziele oder unterschätzte Orte in Deutschland vor, abseits von Berlin, München und allen anderen Städten, die die meisten eh schon kennen. Im Instagram Live mit prisma erzählen die beiden von ihren Reisen durch Deutschland und geben Tipps für noch unentdeckte Orte. Davon gibt es nämlich viel mehr, als man denkt.

Anzeige

26. März, Astrid Petry

In den vergangenen Jahren hat sich die Deutsche Bahn nicht viele Freunde gemacht. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, mit dem Zug zu verreisen. Zum Beispiel mit AKE-Eisenbahntouristik: Seit 1988 bietet das Unternehmen aus der Vulkaneifel Sonderzugreisen in Deutschland und benachbarte Länder Europas an. Im Reiseprogramm stehen zum Beispiel Sylt, Rügen, der Wörthersee, Meran oder der Lago Maggiore in Italien. Dafür steht der Sonderzug AKE-RHEINGOLD bereit, ein Luxuszug aus den 1960er-Jahren. Astrid Petry ist AKE-Reiseexpertin und klärt auf, was das Besondere an Tagesfahrten oder Urlaubsreisen mit dem privaten Sonderzug ist, welche Routen besonders beliebt sind und welche Reise zu wem passt.

  • Thema: AKE-Eisenbahntouristik
  • Format: Telefonaktion
  • Wann: 26. März, 15 bis 17 Uhr
  • Wo: Telefon – 0800 / 1234 330 (Anruf kostenlos)