TVOG ist eine bekannte deutsche Talentshow.
The Voice of Germany 2022 – Jury, Sendetermine, Gewinner
picture alliance/dpa | Jörg Carstensen
The Voice of Germany (TVOG)

The Voice of Germany ist eine Casting-Show, die im deutschen Fernsehen bei ProSieben und Sat.1 zu sehen ist. Die erste Staffel von TVOG wurde von November 2011 bis Februar 2012 im TV ausgestrahlt.

In der zwölften TVOG-Staffel, die ab August 2022 ausgestrahlt wird, bilden Mark Forster, Stefanie Kloß, Rea Garvey und erstmals Peter Maffay die Jury.

News zu The Voice of Germany (TVOG)

The Voice of Germany (TVOG) in der Mediathek

Die Gewinner von The Voice of Germany

Staffel 11,die im Herbst 2021 bei SAT.1 und ProSieben ausgestrahlt wurde, gewann Sebastian Krenz aus dem Team von Johannes Oerding.

In der Jubiläumsstaffel – Staffel 10 – von TVOG holte sich Paula Dalla Corte den Sieg. Die Kandidatin aus dem Team von Samu Haber und Rea Garvey bekam satte 43,79 Prozent der Stimmen.

In der 9. Staffel gewann Claudia Emmanuela Santoso aus dem Team von Alice Merton. Ihr Sieg war eindeutig: 46,39 Prozent der Zuschauerstimmen landeten im Finale bei ihr. Für Alice Merton war es bei ihrer Premiere als "TVOG"-Coach direkt der erste Sieg.

In der 8. Staffel, die 2018 ausgestrahlt wurde, holte sich Samuel Rösch aus dem Team Michael Patrick Kelly den Sieg. Kelly hatte in der Jury neben Yvonne Catterfeld, Mark Forster und Michi Beck und Smudo von den Fantastischen Vier den Platz von Samuel Haber übernommen. Im Finale sang Samuel an der Seite Lukas Graham erstmals auf Englisch. Zudem performte er zwei Songs auf Deutsch, einen davon gemeinsam mit seinem Coach Michael Patrick Kelly.

Staffel 7 von The Voice of Germany wurde vom 19. Oktober bis 17. Dezember 2017 bei ProSieben und Sat.1 ausgestrahlt. Im Finale konnte sich Natia Todua aus dem Team von Coach Samu Haber gegen ihre Konkurrenten durchsetzen und gewinnen.

Tay Schmedtmann war der Gewinner von Staffel 6. Siegerin der fünften Staffel wurde Jamie-Lee Kriewitz, die später auch am Eurovision Song Contest 2015 für Deutschland teilnahm. Zu den weiteren Gewinnern von The Voice of Germany gehören Ivy Quainoo (2011/12), Nick Howard (2012), Andreas Kümmert (2013) und Charley Ann Schmutzler (2014). Sie allen konnten sowohl die Fernsehzuschauer als auch die Juroren bzw. Coaches von ihrem Talent überzeugen.

Doch was unterscheidet The Voice of Germany von anderen Casting-Shows wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "Popstars"? Der Wesentliche Unterschied liegt darin, dass die Jury-Mitglieder die Kandidaten bei ihren ersten Auftritten zunächst nur hören und nicht sehen können.

Coaches streiten um Talente

So sitzen die Coaches, in der Regel selbst erfahrene und erfolgreiche Musiker wie Nena oder Andreas Bourani, mit dem Rücken zur Bühne und können die Bewerberinnen und Bewerber nur hören und nicht sehen. So liegt der Fokus klar auf der Stimme und nur wenn diese überzeugt, drehen sich die Coaches in ihren Stühlen auf knopfdruck zur Bühne um.

Damit signalisieren die Juroren zugleich auch, dass sie den jeweiligen Kandidaten unbedingt in ihrem Team haben wollen. Drehen sich mehrere Coaches um, entsteht entsprechend auch eine Konkurrenzsituation zwischen den Experten. Der Kandidat muss dann selbst entscheiden, welchem Coach er sich anschließen möchte. Dreht sich hingegen niemand um, ist der Kandidat ausgeschieden und muss The Voice of Germany verlassen.

Hat jeder Coach jeweils 16 Kandidaten in seinem Team, sind die "Blind Auditions" beendet und die K.o.-Runden beginnen. In diesen treten die Sängerinnen und Sänger zum Teil auch innerhalb des eigenen Teams gegeneinander an, sodass die Top-Talente mehr und mehr herausgefiltert werden.

Entscheidet sich ein Coach gegen einen Kandidaten aus seinem Team, ist das seit der dritten Staffel allerdings nicht mehr gleichbedeutend mit dem Ausscheiden aus der Staffel. Der sogenannte "Steal Deal" ermöglicht einem Coach des anderen Teams die Option, den Kandidaten für seine Gruppe zu gewinnen.

TV-Zuschauer entscheiden über Sieg

Wer ins Finale von The Voice of Germany einzieht, entscheidet ab den Live-Shows auch der TV-Zuschauer. Ähnlich wie bei "Let's Dance" bekommen die Kandidaten für ihre Auftritte sowohl Punkte von den eigenen Coaches als aber auch von den Fernsehzuschauern. Diese Punkte werden addiert und entscheiden schließlich über das Weiterkommen. Ist das Finale erreicht, stimmt indes nur noch der TV-Zuschauer über Sieg oder Niederlage ab.

Moderiert wird die Show von Lena Gercke und Thore Schölermann.