Mit prisma fit und gesund – die große Aktionswoche zum Thema Diabetes

Machen Sie mit bei unserer großen Gesundheitswoche zum Thema Diabetes! Vom 11. bis 17. November exklusiv bei prisma: Gesundheits- und Diabetesexperten am Telefon, auf YouTube und in Podcasts. Auch eine Star-Ärztin ist mit dabei: Dr. Julia Fischer aus der SWR-Sendung "Doc Fischer" (immer mittwochs, 20.15 Uhr) erklärt, wie unsere Abwehrkräfte funktionieren, wie wir sie wirklich stärken können und was Bewegung und Schlaf damit zu tun haben.

Die Gesundheitswoche wird Ihnen präsentiert von Medtronic. Einfach. Mehr Leben. Mit Typ-1-Diabetes. Weitere Infos unter www.medtronic-diabetes.de

Die Aktionen im Kurz-Überblick:

  • Montag, 13. November, 10 Uhr: Dr. Jens Kröger am Telefon zum Thema "Diabetes erkennen und therapieren" unter 0800 / 1234 331 (Anruf kostenlos)
  • Dienstag, 14. November, 16 Uhr: Dr. Johannes Scholl am Telefon zum Thema "Diabetes-Typ-2 vermeiden und gesund bleiben" unter 0800 / 1234 330 (Anruf kostenlos)
  • ab Mittwoch, 15. November: Dr. Julia Fischer im Podcast zum Thema "Essen fürs Immunsystem – wie man sich in der Erkältungszeit fit halten kann" unter prisma.de/podcast und auf YouTube
  • ab Donnerstag, 16. November: Dr. Georg Engel am Telefon zum Thema "Antibiotika: Wirkung und Wechselwirkungen" unter 0800 / 1234 332 (Anruf kostenlos)

Im Folgenden finden Sie ausführliche Informationen zu den einzelnen Experten und Aktionen:

Montag, 13. November: Dr. Jens Kröger

Dr. Jens Kröger ist Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie sowie Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche DiabetesHilfe. Er erklärt im Interview, warum Typ-2-Diabetes oft spät erkannt wird, welche Warnzeichen und welche modernen Therapieformen es gibt. Für weitere Fragen der prisma-Leser steht er bei einer Telefonaktion zur Verfügung.

  • Thema: Diabetes erkennen und therapieren
  • Was: Telefonaktion
  • Wann: 13. November, zwischen 10 und 11 Uhr
  • Wo: Telefon 0800 / 1234 331 (Anruf kostenlos)

Dienstag, 14. November: Dr. Johannes Scholl

Was viele Typ-2-Diabetiker nicht wissen: Mit einer Umstellung des Speiseplans sowie Ausdauer- und Krafttraining könnten rund drei Viertel der Betroffenen nach einem Jahr ganz ohne Medikamente leben. Mein Anliegen als Arzt ist, dass meine Patienten genau verstehen, was mit ihnen los ist und wie sie eigenverantwortlich ihre Gesundheit verbessern können“, sagt Dr. Johannes Scholl, Facharzt für Innere Medizin, Ernährungsmedizin und Sportmedizin in Rüdesheim. Er ist Mitbegründer und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Akademie für Präventivmedizin und Buchautor. Knapp zehn Prozent der Erwachsenen in Deutschland sind mittlerweile zuckerkrank, von den über 65-Jährigen ist es sogar mehr als jeder Vierte. „Ich selbst hätte ebenfalls beste Chancen, einen Typ-2-Diabetes zu bekommen: In meiner Familie gibt es bei Großeltern, Eltern, Onkeln und Tanten jede Menge Diabetesfälle und allgemein eine Tendenz zu Übergewicht und Adipositas. Das wird mir nicht passieren. Denn ich habe rechtzeitig über Ernährung und Sport gegengesteuert“, sagt Scholl von sich selbst. Seine klare Aussage: Den Typ-2-Diabetes kann man vermeiden. Und man kann ihn auch wieder zur Rückbildung bringen. Von seinem geballten Wissen können die prisma-Leser während der Aktionswoche profitieren. Bei unserer Telefonaktion beantwortet er eine Stunde lang Fragen rund um Diabetes.

  • Thema: Diabetes-Typ-2 vermeiden und gesund bleiben
  • Was: Telefonaktion
  • Wann: 14. November, zwischen 16 und 17 Uhr
  • Wo: Telefon 0800 / 1234 330 (Anruf kostenlos)

15. November: Dr. Julia Fischer

Immer mittwochs um 20.15 Uhr klärt Dr. Julia Fischer in ihrer SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“ über medizinische Themen auf. Jetzt hatte prisma-Chefredakteur Stefan Braun die Gelegenheit, mit der Moderatorin einen Podcast zu produzieren. Anlässlich der Aktionswoche Gesundheit gibt sie interessante Einblicke und hilfreiche Tipps, wie man sich in der Erkältungszeit fit halten kann: mit Essen fürs Immunsystem. „Um gut zu funktionieren, braucht das menschliche Immunsystem unter anderem die richtige Ernährung“, sagt die Expertin. Beispielsweise Vitamin-C-Lieferanten wie frisches Obst und Gemüse sowie Zink-Quellen wie Hülsenfrüchte, Haferflocken, Eier und Hühnerfleisch. Sie können dafür sorgen, dass Infekte schneller abklingen. Ebenso wichtig fürs Immunsystem sind die Omega-3- Fettsäuren und auch sogenannte Senföle. Solche Senfölglykoside stecken in vielen Gemüsen, zum Beispiel in Kresse, Meerrettich, Radieschen, Rettich, Rucola, Wasabi oder Kohlgemüse wie Brokkoli, Blumenkohl, Kohlrabi und Weißkohl. Nach dem Verzehr wird ein Teil der Senföle über die Lunge ausgeatmet und passiert dabei die Atemwege. Dort können die Senföle dann gegen Bakterien wirken und so Erkältungskrankheiten bekämpfen. Doc Fischer erklärt im Podcast, wie unsere Abwehrkräfte funktionieren, wie wir sie wirklich stärken können und was Bewegung und Schlaf damit zu tun haben.

  • Thema: Essen fürs Immunsystem – wie man sich in der Erkältungszeit fit halten kann
  • Was: prisma-Podcast
  • Wann: ab 15. November
  • Wo: YouTube-Kanal „prismaTV“, überall wo es Podcasts gibt

16. November: Dr. Georg Engel

Was ist der Unterschied zwischen bakterieller und Virusinfektion? Was kann man tun, um eine Resistenz gegen Antibiotika zu verhindern? Wie sieht es mit Wechselwirkungen mit Diabetes-Medikamenten aus? Diese und weitere Fragen zu Antibiotika und wirksamen Mitteln gegen Infektionen können prisma-Leser Apotheker Dr. Georg Engel, Direktor der Krankenhausapotheke der Universität Greifswald, stellen.

  • Thema: Antibiotika: Wirkung und Wechselwirkungen
  • Was: Telefonaktion
  • Wann: 16. November, zwischen 9 und 10 Uhr
  • Wo: Telefon  0800 / 1234 332 (Anruf kostenlos)