Die Teilnehmer von "Survivor" 2019.
Survivor 2019: Sendetermine Kandidaten und Regeln
TVNOW / Richard Hübner
Survivor

International ist Survivor wohl die erfolgreichste Reality-TV-Show überhaupt. In Deutschland tat sich das Format dagen schwer. 2019 wagt sich VOX an eine Neu-Ausstrahlung der knüppelharten Abenteuershow. Ab September 2019 ist Survivor bei VOX und TVNOW zu sehen.

Im Premiumbereich des Streaming-Portals TVNOW startete die erste Staffel am Montag, 9. September 2019. Bei VOX lwar der Starttermon eine Woche später. Die ersten beiden Folgen wurden montags um 20.15 Uhr ausgestrahlt, wegen schechter Quoten legte VOX Survivor dann aber auf den Sendeplatz um 22.15 Uhr. Die erste Staffel umfasst 13 Folgen. 18 Kandidaten nehmen teil, in unserer Bildergalerie stellen wir die Teilnehmer von Survivor vor.

Die Kandidaten in Survivor müssen ohne Luxusgegenstände auskommen, als Grundnahrungsmittel steht ihnen lediglich Reis zur Verfügung: 5 kg pro Gruppe à neun Kandidaten. Was auf den ersten Blick nach "Dschungelcamp" klingt, ist in Wahrheit nochmal eine ganze Ecke härter. So dürfen die Kandidaten in Survivor noch nicht einmal eine Zahnbürste oder Seife mit auf die Insel nehmen. Sie müssen sich selbst Nahrung beschaffen und sie ohne Hilfsmittel zubereiten. Lediglich Trinkwasser steht unbegrenzt in einem Brunnen zur Verfügung. VOX bewirbt Suvivor als "die härteste Abenteuershow der Welt".

Bildergalerien zu Survivor

Regeln und Konzept

Die Teilnehmer von Survivor müssen zunächst in Gruppen verschiedene Wettkämpfe und Prüfungen absolvieren. Die Spieler der Gewinnergruppe sind beim nächsten Rauswurf immun, die Verlierergruppe muss jeweils einen Kandidaten rauswählen. Taktische Absprachen sind an der Tagesordnung. Auf der Insel sind zudem sogenannte Immunitäts-Amulette versteckt. 

Gegen Ende einer Staffel werden die verbliebenen Kandidaten in einer Gruppe zusammengeführt und müssen nun zusammenarbeiten. In der Finalfolge wählt eine Jury bestehend aus den ausgeschiedenen Spielern den Gewinner. Wer es bis zum Ende schafft, bleibt 39 Tage auf der Insel. Der Sieger bekommt 500.000 Euro.

Wer ist der Moderator?

Moderiert wird die erste Survivor-Staffel von Florian Weber, der in seiner Karriere bereits bei Sendungen wie "ARD-Buffet", "Wer hat's gesehen?" oder "Landesschau Baden-Württemberg" als Moderator oder Reporter zu sehen war. Neben seiner Moderationskarriere war Florian Weber auch als Schauspieler in verschiedenen Serien und Fernsehfilmen zu sehen. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt er im Chiemgau. 

"Das Tolle ist, dass die Spieler bei Survivor Leute wie du und ich sind. Erzieherin, Uniprofessorin, Feuerwehrmann, Zahnarzt, Bankangestellte, Politiker, Bundeswehrsoldat, im Alter von Anfang zwanzig bis über sechzig", sagt er über die Sendung.

Internationaler Erfolg

Survivor wurde erstmals 1997 in Schweden unter dem Namen "Expedition Robinson" ausgestrahlt und erreichte sehr gute Einschaltquoten. Das Format wurde in zahlreichen Ländern adaptiert, u.a auch in den USA, wo 2019 bereits die 38. (!!!) Staffel augestrahlt wird. 

In Deutschland lief Survivor zunächst im Jahr 2000 unter dem Namen "Expedition Robinson" als Co-Produktion von RTL II und ORF. Die 2. Staffel hieß dann Survivor und war nur noch bei RTL II zu sehen. 2007 lief die Sendung noch einmal bei ProSieben. Senderübergergreifend ist die erste VOX-Staffel also die vierte.