Die Bergretter: Michael Dörfler (Robert Lohr), Tobias Herbrechter (Markus Brandl), Markus Kofler (Sebastian Ströbel), Katharina Strasser (Luise Bähr), Ben Marasek (Mirko Lang).
Die Bergretter 2020 im ZDF – Folgen und Sendetermine
ZDF/Thomas R. Schumann
Die Bergretter

Die Bergretter, eine deutsche TV-Serie des Fernsehsenders ZDF, wird seit November des Jahres 2009 ausgestrahlt, zunächst jedoch unter dem Titel Die Bergwacht. Mittlerweile existieren mehr als 70 Folgen in insgesamt elf Staffeln (Stand: Oktober 2020). Staffel 12 wird ab dem 12. November 2020 im ZDF ausgestrahlt. Als Drehorte dienen verschiedene Gebirgsgebiete in Österreich.

Die Serie handelt in den ersten Staffeln von dem Extremkletterer Andreas Marthaler und dessen Schicksal. Ab der sechsten Staffel ist Markus Kofler die Hauptfigur. Mit dabei sind unter anderem die Schauspieler Sebastian Ströbel, Martin Gruber (bis 2014), Markus Brandl (bis 2019), Luise Bähr, Robert Lohr und Stefanie von Poser.

Stars aus Die Bergretter

Die Bergretter im Streaming

Die Bergretter
SERIE
Drama • 135 MIN.

Hintergründe und Infos

Die Bergretter ist eine TV-Serie im ZDF, die seit dem Jahr 2009 in Koproduktion mit dem ORF entsteht. Als solche sind die Drehorte in Österreich lokalisiert. Gedreht wird unter anderem sowohl in Ramsau am Dachstein, im Schloss Pichlarn, im Salzburgerland und im Kaunertal in Tirol als auch im steirischen Ennstal und in Oberösterreich.

Zunächst war die Serie noch unter dem Namen Die Bergwacht bekannt, der Titel wurde jedoch in Zuge anhaltender Kritik in Die Bergretter umbenannt. Der Österreichische Bergrettungsdienst wies wiederholt darauf hin, dass der Name nur bis zum Jahr 1945 gebraucht wurde.

In den ersten vier Folgen der ersten Staffel wurde von Axel de Roche Regie geführt. Danach holte er sich Unterstützung von Matthias Kopp, Dirk Pientka, Sebastian Sorger, Felix Herzogenrath, Roland Leyer und Axel Barth sind weitere Regisseure, die für die Serie Die Bergretter engagiert wurden.

Die Handlung

Der Extremkletterer Andreas Marthaler, verkörpert von Schauspieler Martin Gruber, ist der Protagonist der ZDF-Serie. Mit seiner Freundin Sarah, gespielt von Stephanie Stumph, möchte er in den USA eine Kletterschule eröffnen. Doch aufgrund mehrerer unvorhersehbarer Umstände, sieht Marthaler sich dazu gezwungen, seine Pläne vorerst zu verschieben.

Im weiteren Handlungsverlauf nähern Emilie Hofer, gespielt von Stefanie von Poser ("Wer früher stirbt, ist länger tot"), und er sich allmählich an und es entwickelt sich eine ernsthafte Liebesbeziehung. Ab der sechsten Staffel übernimmt Markus Kofler alias Sebastian Ströbel (bekannt aus dem Film "Mädchen, Mädchen" und der Serie "Kommissar Rex") das Kommando bei den Bergrettern.

Allem voran stehen jedoch dramatische Rettungsaktionen in den Bergen um Ramsau in der österreichischen Steiermark im Vordergrund.