Die italienische TV-Serie Gomorrha ist in Deutschland bei Sky und auf arte zu sehen.
Gomorrha: Staffel 5, Sendetermine und Darsteller-Infos
© Betafilm GmbH / Sky Deutschland
Gomorrha

Gomorrha ist eine italienische TV-Serie, in der es um eine Familie aus Neapel geht, welche zur Mafia gehört. Die Serie, die am 10. Oktober 2014 bei Pay-TV-Sender Sky Atlantic HD ihre Deutschland-Premiere feierte, umfasst fünf Staffeln mit insgesamt 58 Episoden. Die fünfte Staffel ist in Deutschland am 30. Dezember 2021 bei Sky gestartet.

Inhaltlich geht es in Gomorrha um einen Familienclan aus Neapel. In den Hauptrollen zu sehen sind Salvatore Esposito als Gennaro "Genny" Savastano, Marco D’Amore als Ciro Di Marzio, Cristiana Dell'Anna als Patrizia Santoro, Fortunato Cerlino als Pietro Savastano, Fabio De Caro als Malammore sowie Marco Palvetti als Salvatore Conte. Die Idee der Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Roberto Saviano. Die New York Times stufte die Serie im Dezember 2019 auf Platz fünf der 30 besten internationalen Serien des letzten Jahrzehnts ein.

Darum geht es in Gomorrha

An der Spitze des Clans steht das Familienoberhaupt Pietro Savastano. An dessen Seite befindet sich sein treuer Mitarbeiter Ciro Di Marzio, welcher von Marco D'Amore gespielt wird. Direkt zu Beginn kommt es zu einem Krieg mit der Familie von Salvatore Conte, woraufhin dieser nach Spanien flieht. Nachdem das Familienoberhaupt Pietro von der Polizei verhaftet wurde, übernimmt dessen Frau Immacolata die Führung des Clans. Da sie ihren Sohn Gennaro für unfähig hält, schickt sie diesen auf einige gefährliche Missionen außerhalb von Italien. So muss er unter anderem einen Frieden mit Conte aushandeln.

Als Gennaro wieder zurück nach Italien kommt, ist er deutlich gereift und dazu bereit, seine Position im Clan zu verbessern. Trotzdem wird er nicht als Oberhaupt akzeptiert. Immacolata findet nun heraus, dass Ciro für der Abspaltung einiger älterer Mitglieder des Clans verantwortlich ist und stellt diesen zur Rede. Daraufhin ermordet Ciro sie. Als Gennaro dies herausfindet, lässt er viele der alten Mitglieder hinrichten. Aber Ciro kann entkommen. Am Ende der ersten Staffel kommt es zu einer direkten Konfrontation zwischen Gennaro und Ciro, bei welchem Gennaro von Ciro angeschossen wird.

Zahlen und Fakten rund um Gomorrha

Die Serie Gomorrha wurde von dem italienischen Privatanbieter Sky erstausgestrahlt. Die erste Folge lief am 6. Mai 2014. In Deutschland ist die Serie auf Sky zu sehen. Außerdem wurde die Serie in Deutschland von dem Free-TV-Sender Arte ausgestrahlt. Gomorrha wird von der Firma "Cattleya" produziert und die Idee zur Sendung stammt von Roberto Saviano.