Die Kultfigur im Großstadtrevier: Jan Fedder als Dirk Matthies.
Großstadtrevier 2021 – Schauspieler, Sendetermine und neue Folgen
ARD/Thorsten Jander
Großstadtrevier

Die TV-Serie Großstadtrevier ist eine Sendung der ARD, die seit dem Jahr 1984 von "Studio Hamburg" produziert wird. Ab Staffel 29 wird Großstadtrevier unter dem Namen der Tochterfirma von "Studio Hamburg", dem Produktionsunternehmen "Letterbox Filmproduktion GmbH" produziert.

Die erste Folge der Sendung wurde am 16. Dezember 1986 ausgestrahlt. Mittlerweile umfasst Großstadtrevier 34 Staffeln, die jeweils zwischen sechs und zweiundzwanzig Folgen beinhalten, die wiederum jeweils 48 Minuten Spielzeit aufweisen. Ab dem 15. März 2021 läuft die 34. Staffel von "Großstadtrevier". Es ist die erste komplette Staffel ohne Jan Fedder als Dirk Matthies zu sehen. Der Schauspieler war am 30. Dezember 2019 verstorben.

Die Figuren Jessy Jahnke (Farina Flebbe, in Folge 454), Hannes Krabbe (Marc Zwinz) und Piet Welbrook (Peter Fieseler, beide in Folge 459) verlassen in der 34. Staffel das Großstadtrevier. Dafür treten mit Nils Sanchez (Enrique Fiß) und Helmut Husmann (Torsten Münchow, beide ab Folge 460) zwei neue Polizisten ihren Dienst an. Als "Sonderermittler" Robert Sehlmann übernimmt "Verbotene Liebe"-Ikone Wolfram Grandezka über fünf Folgen eine Gastrolle. 

Das Großstadtrevier spielt in den meisten Folgen in Hamburg. Schauplätze sind hier neben der Reeperbahn auch die Sankt Michaelis Kirche, die Sankt-Josefs-Kirche in St.Pauli, sowie die St.Pauli-Landungsbrücken. Einzelne Folgen machen hier jedoch eine Ausnahme und spielen außerhalb Hamburgs. So beispielsweise die 300. Folge, die in Bad Segeberg spielt und als Western aufgemacht war.

Auszeichnungen

Im Jahr 2005 wurde das Großstadtrevier mit der "Goldenen Kamera" als beste Kultserie in der "Ullstein-Halle" im Verlagshaus der Axel Springer AG in Berlin ausgezeichnet.

Die Handlung der Sendung

Die TV-Serie Großstadtrevier befasst sich mit dem fiktiven Alltag der Polizeiwache auf dem Hamburger Kiez – dem sogenannten 14. Polizeirevier. Dazu zählen neben dem Lösen unterschiedlicher Kriminalfälle, auch das Leben und die Beziehungen der einzelnen Beamten. So beispielsweise auch hinsichtlich einer der Hauptrollen der Serie dem Polizeioberkommissar Dirk Matthies, der vom Schauspieler Jan Fedder bis zu dessen Tod am 30. Dezember 2019 verkörpert wurde.

Dirk Matthies war seit dem Jahr 1990 Teil des Großstadtreviers und entwickelte sich über die Jahre durch seine norddeutsche Art zu einer der Kultpersonen der Serie. Die Rolle des Dirk Matthies stellte eine der konstanten Rollen der Serie dar, die beinahe seit Serienbeginn Teil des Großstadtreviers war.

Jan Fedder wurde durch seine schauspielerischen Leistungen in Großstadtrevier deutschlandweit bekannt und wurde unter anderem in den Jahren 2005 und 2008 zum "Beliebtesten Schauspieler des Nordens (NDR)" gekürt.

Die Mediathek der ARD

Die zuletzt im TV ausgestrahlten Folgen von Großstadtrevier sind auch in der Mediathek zu finden. So können einzelne Folgen der Serie nachträglich geschaut werden – beispielsweise wenn die Übertragung der Serie im TV verpasst wurde. Dies gewährleistet, dass der Zuschauer keine Folge und kein Ereignis in Großstadtrevier verpasst und die Folge dann schauen kann, wann er es möchte.

Darüber hinaus sind in der Mediathek auch unterschiedliche Videos zu finden, die die Dreharbeiten der Sendung oder Interviews der einzelnen Schauspieler zeigen.