Das Original: Schauspieler Richard Dean Anderson als Angus MacGyver.
MacGyver – Neue Serie, alter Vorname, alle Sendetermine
RTL NITRO
MacGyver

MacGyver ist eine US-amerikanische TV-Serie, die im deutschen Fernsehen auf dem privatrechtlichen TV-Sender Sat.1 erstausgestrahlt wurde. Die Serie hat in zahlreichen Ländern, so auch in Deutschland, Kultstatus. Sie handelt vom Geheimagenten MacGyver, der sich in den schwierigsten Lagen durch den cleveren Einsatz einfachster Gegenstände zu helfen weiß. Vor allem diesem Umstand verdankt die TV-Serie ihre große Beliebtheit unter den Zuschauern.

Die Erstausstrahlung von MacGyver erfolgte in den USA am 29. September 1985 auf ABC. Die deutsche Synchronversion wurde erstmals am 29. August 1987 auf Sat.1 ausgestrahlt. Insgesamt wurden von der TV-Serie sieben Staffeln produziert, die jeweils zwischen 14 bis 22 Episoden mit einer Länge von etwa 48 Minuten umfassen. Zusätzlich wurden zwei Spielfilme zur Serie gedreht, die erstmals 1994 in den USA beziehungsweise 1995 in Deutschland unter den Titeln "Jagd nach dem Schatz von Atlantis" sowie "Endstation Hölle" zu sehen waren. 1992 wurde die TV-Serie eingestellt, ehe sie 2016 mit gleichem Namen neu aufgelegt wurde.

Handlung und Hintergründe

Angus MacGyver, der den Gebrauch von Schusswaffen ablehnt, wird von seinem Arbeitgeber auf verschiedene Missionen geschickt, auf denen er allerlei Gefahren- und Notsituationen meistern muss. Er behilft sich dabei seines umfangreichen Wissens aus dem Bereich der Natur- und Ingenieurswissenschaften und kommt so zu den originellsten Lösungen. Die von Richard Dean Anderson gespielte Figur wurde für ihre Improvisationsfähigkeiten so berühmt, dass der Begriff "MacGyver" als Synonym für intelligente Problemlösungen, die den Einsatz alltäglicher Gegenstände beinhalten, Eingang in die Umgangssprache fand.

Die Idee zu der Action-Serie stammt vom US-amerikanischen Drehbuchautor Lee David Zlotoff. Randy S. Edelman komponierte die Titelmusik zu MacGyver. Produziert wurde die Serie von den Unternehmen Henry Winkler-John Rich Productions und Paramount Network Television.

Neuauflage mit neuem MacGyver 

2016 wurde ein Reboot der Serie mit gleichem Namen aufgelegt. Die Hauptrolle des Angus MacGyver wird vom 1990 geborenen US-amerikanischen Schauspieler Lucas Till gespielt. Die Erstausstrahlung der Action-Serie erfolgte in den USA am 23. September 2016 auf CBS, die deutschsprachige Synchronversion wurde erstmals am 19. Juni 2017 auf Sat.1 ausgestrahlt. Im Kern geht es in der neuen Serie wie bereits im Original um den erfolgreichen Abschluss von Missionen anhand unkonventioneller Lösungsfindungen, das Setting ist jedoch moderner.