Bares für Rares ist eine deutsche TV-Show, die seit der vierten Staffel in der Regel immer werktags um 15.05 Uhr im ZDF zu sehen ist. In der Sendung können Zuschauer den Wert ihrer Antiquitäten oder anderer Raritäten von einem Expertenteam schätzen lassen und diese anschließend in der Show an Händler verkaufen. Diese erfahren den von den Experten genannten Preis vorher nicht.
Bei den in der Show vorgestellten Gegenständen handelt es sich meist um Schmuck, Gemälde, Möbel, diverse Figuren, Spielzeug, antike Geräte oder Fahrzeuge und Ähnliches mehr. Sie dürfen nicht unter den Artenschutz fallen. Liegt der von den Experten taxierte Wert des vorgestellten Gegenstands nicht weit unter der vorher vom Teilnehmer genannten Schmerzgrenze, erhält dieser vom Moderator der Sendung, Horst Lichter, die sogenannte Händlerkarte. Mit dieser kann der Teilnehmer sein Objekt in der TV-Sendung fünf Händlern zum Kauf anbieten. Der Verkauf verläuft nach dem Prinzip einer Versteigerung, wobei der Teilnehmer jedoch die Möglichkeit hat, sein Objekt vom Verkauf zurückzuziehen, wenn er mit dem erzielten Höchstpreis nicht zufrieden ist. Zu den Händlern, die bislang in der Show aufgetreten sind, gehören unter anderem der deutsche Kunstturner und Antiquitätenhändler Ludwig Hofmaier, der zur "Schwarzen Szene" gehörende Kunst- und Antiquitätenhändler Fabian Kahl sowie der Händler Walter Lehnertz, den meisten bekannt als "Waldi".
Bares für Rares wird vom Unternehmen Warner Bros. International Television Production und dem ZDF produziert. Die Erstausstrahlung der TV-Sendung erfolgte am 3. August 2013 im ZDF. Bislang wurden insgesamt sieben Staffeln der Show produziert.
Die Episodenanzahl pro Staffel wuchs dabei rasant: Bestand die erste Staffel von Bares für Rares noch aus lediglich sechs Folgen, sind es in der siebten Staffel inzwischen ganze 200. Jede Episode hat eine Länge von etwa 45 bis 55 Minuten. Es handelt sich bei der Show um die erfolgreichste Nachmittagssendung im Zweiten Deutschen Fernsehen.
Neben der regulären Sendung gibt es auch verschiedene Sondersendungen zu Bares für Rares. Im sogenannten Promi-Spezial lassen zum Beispiel Prominente vom Expertenteam ihre Objekte schätzen. Der spätere Verkaufserlös wird einem wohltätigen Zweck gespendet. Mit dabei waren bislang etwa Hella von Sinnen und Jürgen Drews.
Zuschauer, die selbst eine Antiquität oder Rarität verkaufen möchten, können sich im Internet für die Teilnahme an der TV-Sendung bewerben.