The Actor
16.05.2024 • 21:40 - 22:45 Uhr
Serie, Miniserie
Lesermeinung
Bis zur Unkenntlichkeit kostümiert brausen Ali (Navid Mohammadzadeh) und Morteza (Ahmad Mehranfar) zu ihrem nächsten "Auftritt".
Vergrößern
Morteza (Ahmad Mehranfar, links) und Ali (Navid Mohammadzadeh) haben ein Problem: Sie können die Miete für ihr Theater nicht mehr zahlen.
Vergrößern
Ali (Navid Mohammadzadeh) scheut keine Mühen, um der Rolle des Räubers auch optisch nahe zu kommen.
Vergrößern
Die angehenden Medizinstudentinnen und -studenten sind schockiert über den Anblick, der sich ihnen auf einer Feier bietet.
Vergrößern
Schauspielerin Alma (Hasti Mahdavi) wird Ali (Navid Mohammadzadeh) künftig bei Auftritten unterstützen.
Vergrößern
Produktionsland
IRN
Produktionsdatum
2023
Serie, Miniserie

Eine ganze Stadt als Bühne

Von Elisa Eberle

Um sich finanziell über Wasser zu halten, greifen die iranischen Schauspieler Ali (Navid Mohammadzadeh) und Morteza (Ahmad Mehranfar) zu einem ungewohnten Mittel: In der Serie "The Actor" verwandeln sie ganz Teheran zu ihrer Bühnen und führen NIchtsahnende hinters Licht.

"Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Frau'n und Männer bloße Spieler", schreibt William Shakespeare in seiner Verwechslungskomödie "Wie es Euch gefällt": "Sie treten auf und gehen wieder ab. Sein Leben lang spielt einer manche Rollen." Seit seiner ersten Niederschrift im späten 16. Jahrhundert wurde das Zitat des Altmeisters der englischen Dramatik etliche Male von Schauspielerinnen und Soziologen in den unterschiedlichsten Kontexten verwendet. Der iranische Regisseur und Drehbuchautor Nima Javidi nimmt es als Motto seiner Serie "The Actor" (2022), die nun erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen ist. ARTE zeigt acht Folgen ab 21.40 Uhr an einem Stück.

Erzählt wird die Geschichte von zwei Schauspielern: Ali (Navid Mohammadzadeh) und Morteza (Ahmad Mehranfar) sind zwar talentiert, doch nicht besonders erfolgreich. Nur mit Mühe konnten sie bislang die Miete für ihr Theater in Teheran zahlen. Nun jedoch sind sie drei Monatsmieten in Verzug. Schuld daran ist Morteza, der seiner Freundin Sara (Soha Niasti) unbedingt ein teures Handy zum Geburtstag schenken musste.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Shakespeare als Vorbild

Von Obdachlosigkeit und Armut bedroht, überlegen die beiden Männer fieberhaft, wie sie schnell Geld verdienen können. Als Lösung kommt ihnen abermals die Schauspielerei. Schließlich sind sie geübt darin, für Heiratsanträge, Streiche oder Betriebsfeiern in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen und die nichtsahnenden Anwesenden mal mehr mal weniger böse hinters Licht zu führen ...

"Jeder von uns spielt tagtäglich verschiedene Rollen in seinem Leben, und das ist Teil unserer menschlichen Existenz", erklärte Filmemacher Nima Javidi im Interview mit dem Branchenblatt "Deadline": "Das erschien mir sehr interessant, und ich wollte an dem Konzept arbeiten, das neu war. Es sind nicht nur Schauspieler, die spielen, sondern Menschen auf der ganzen Welt, jeden Tag." Shakespeare, den er als den "größten englischsprachigen Romancier der Geschichte" bezeichnet, habe ihn gelehrt, wie man "mehrdimensionale und komplizierte" Charaktere entwickelt.

Seltener Einblick ins iranische Leben

"The Actor" bietet einen fürs fiktionale Fernsehen eher seltenen Einblick in das iranische Leben. Hierzulande ist das islamische Land vor allem aus den Nachrichten, insbesondere durch die Berichte über die seit dem Tod von Jina Mahsa Amini im September 2022 stärker werdenden Frauenproteste gegen den Kopftuchzwang, bekannt. Dass Ali und Morteza im weiteren Verlauf der Serie auf die Unterstützung einer Schauspielerin angewiesen sein werden, die genau weiß, was sie für ihre Arbeit verlangen kann, verleiht der Serie vor dem gesellschaftspolitischen Hintergrund eine besonders authentische Note.

Beim Festival Séries Mania 2023 in Lille feierte "The Actor" als erste iranische Serie überhaupt Premiere und wurde anschließend sogar mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

The Actor – Do. 16.05. – ARTE: 21.40 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Anatole Taubman als Bond-Gegenspieler Elvis
Anatole Taubman
Lesermeinung
Geht in seinen Rollen auf: Alfred Molina
Alfred Molina
Lesermeinung
Molly C. Quinn im Porträt
Molly C. Quinn
Lesermeinung
Schauspiel-Legende Alain Delon ist gestorben.
Alain Delon
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Strahlendes Lächeln trotz einiger Flops: Ioan Gruffudd
Ioan Gruffudd
Lesermeinung
Asiatische Schönheit zwischen Action- und Characterfach: Michelle Yeoh.
Michelle Yeoh
Lesermeinung
Damian Hardung ist ein deutscher Schauspieler.
Damian Hardung
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik Mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie ist spezialisiert auf die Behandlung von Lipödemen. Als Prüfärztin für klinische Studien forscht sie zudem nach den Ursachen dieser Erkrankung und der Aufschlüsselung der Hormonsituation bei den Patientinnen.
Gesundheit

Wenn Hashimoto den Hormonhaushalt durcheinanderwirbelt

Dr. Katrin Lossagk gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema Schilddrüsen-Erkrankung Hashimoto-Thyreoiditis.
Live-Talk mit Doc Esser (r.) und Stephan Braun.
Gesundheit

Aktionswoche Gesundheit: Live-Talk mit Doc Esser

Den persönlichen Dialog mit Ärztinnen und Ärzten nutzten wieder zahlreiche Leser. Mit Doc Esser startete außerdem das neue Format „Live-Talk“. Eingeladen als erster Gast von prisma-Chefredakteur Stephan Braun war Dr. Heinz-Wilhelm Esser.
Charly Klauser im Interview.
HALLO!

Charly Klauser: "Das Video ist so etwas wie meine persönliche Doktorarbeit"

Unter dem Namen „Charly hoch 5“ hat Charly Klauser als Solo-Künstlerin ein Konzert gegeben. Im Interview gibt die Musikerin spannende Einblicke.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Mit diesen Methoden wird die Nase wieder frei

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser gibt Informationen und Ratschläge zum Thema angeschwollene Nasenschleimhaut.
Veronica Ferres
HALLO!

Veronica Ferres: „Es gibt keine kleinen Rollen, nur kleine Schauspieler“

Veronica Ferres hat schon so ziemlich alles erlebt. Die vielleicht erfolgreichste deutsche Schauspielerin der vergangenen 30 Jahre hat aber immer noch ein großes Herz für das Theater, den deutschen Film und das Rheinland. Aktuell ist sie in der neuen Staffel der „Mordsschwestern“ zu sehen.
Randale mit ihrem Sänger Jochen Vahle (vorne).
HALLO!

"Randale"-Frontman Jochen Vahle: „Das konnte ja keiner ahnen“

Nach 20 Jahren Bandgeschichte und mehr als 1300 Auftritten in ganz Deutschland ist nun das 13. Album der Bielefelder Band Randale erschienen. Die Truppe um Frontmann Jochen Vahle macht Rockmusik für Kinder und doch ist es viel mehr als das. Da gibt es Punk, Metal, Reggae, Pop, Disco und auch so etwas wie Indie-Wave-Rock und Country. Wir haben mit Jochen Vahle gesprochen.