Garrett Hedlund schaffte seinen Durchbruch als Model und Schauspieler. Weitere Infos über den „Tron: Legacy“-Star gibt es hier im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance / zz/John Nacion/STAR MAX/IPx | zz/John Nacion/STAR MAX/IPx

Garrett Hedlund

Lesermeinung
Geboren
03.09.1984 in Roseau, Garrett Hedlund, USA
Alter
39 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Garrett Hedlund ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der am 3. September 1984 in Roseau, einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Minnesota, geboren wurde. Bereits vor Beginn seiner Filmkarriere war Hedlund als Model vor der Kamera aktiv.

Seine erste Rolle als Schauspieler übernahm er im englischsprachigen Historienfilm „Troja“ (2004). Mit Auftritten in „Friday Night Lights – Touchdown am Freitag“ (2004), „Vier Brüder“ (2005), „Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter„ (2006) und „Death Sentence – Todesurteil“ (2007) gelang es Hedlund, seine Position in der US-Filmwelt weiter zu untermauern.

Einem internationalen Publikum wurde Hedlund allerdings erst im Jahre 2010 bekannt: In dem erfolgreichen Science-Fiction-Film „Tron: Legacy“ (2010), der unter der Regie von Joseph Kosinski entstand, spielte Hedlund den Sam Flynn und übernahm damit eine der Hauptrollen. Es folgten Auftritte in Filmen wie „Country Strong“ (2010), „On the Road“ (2012) und „Triple Frontier“ (2019).

Hedlund blieb allerdings nicht nur in der Filmbranche verhaftet. Im Jahre 2017 gab er in der Rolle des Joel Hurley in „Mosaic“ (TV-Serie, 2017 – 2018) sein Debüt als Fernsehschauspieler. Bereits sieben Jahre zuvor hatte er für seine Rolle in „Country Strong“ (2010) erste eigene Lieder aufgenommen. Für seine Auftritte vor der Kamera wurde Hedlund mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. So gewann er unter anderem im Jahre 2011 den Young Hollywood Award als Schauspieler des Jahres.

Weniger rund lief es bislang im Privatleben des US-Schauspielers. Von 2012 bis 2016 war er mit seiner Schauspielerkollegin Kristen Dunst liiert, von 2019 an führte er eine Beziehung mit Emma Roberts. Das Paar bekam 2020 einen gemeinsamen Sohn, trennte sich jedoch Anfang 2022.

Filme mit Garrett Hedlund

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung