David Fincher

Lesermeinung
Geboren
28.08.1962 in Denver, Colorado, USA
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie
David Fincher gilt als einer der innovativsten Regisseure der Filmbranche von heute. So erhielt er 2009 für sein fantastisches Drama "Der seltsame Fall des Benjamin Button" gleich 13 Oscar-Nominierungen. Im Jahr zuvor schickte Fincher in dem gelungenen Thriller "Zodiac - Die Spur des Killers" Jake Gyllenhaal auf die Jagd nach einem Serienmörder, 2002 sperrte er Jodie Foster in den "Panic Room", 1999 drehte er "Fight Club" mit Brad Pitt, Edward Norton und Helena Bonham Carter sowie zwei Jahre zuvor "The Game" mit Michael Douglas und Sean Penn in den Hauptrollen.

Bereits 1995 realisierte Fincher den einzigartigen Thriller "Sieben", in dem Brad Pitt und Morgan Freeman in einer düsteren Metropole Jagd auf einen bestialischen Serienmörder machen. Der Film wurde von Kritik und Publikum umjubelt, hielt sich in den US-Kinocharts vier Wochen auf Platz eins und erhielt eine Oscar-Nominierung für den besten Schnitt.

1986 war Fincher einer der Mitgründer von Propaganda Films. Mit ihrem revolutionären Sinn für Stil und Ausgefallenes machte sich die Firma schnell einen Namen und etablierte neue Standards für die Musikvideo- und Werbefilm-Industrie. Fincher fiel als einfallsreichster der Propaganda-Filmemacher auf. Viele seiner Musikvideos für Künstler wie die Rolling Stones, Madonna, Steve Winwood und Aerosmith wurden ausgezeichnet. Zu seinen Commercial-Kunden zählen Nike, Levi's, Coca-Cola und Budweiser. 1992 gab Fincher mit "Alien 3" sein Debüt als Filmregisseur.

Fincher wurde in Colorado geboren und wuchs in Nordkalifornien auf, bis seine Familie nach Ashland, Oregon, umzog. Auf der High School sammelte Fincher mit Super-8-Produktionen erste Filmerfahrungen. Später siedelte er nach Marin County über und nahm einen Job bei Korty Films an. Danach wechselte er zu Lucasfilms und Industrial Light and Magic (ILM), wo er an der Effektarbeit für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" (1983) und "Indiana Jones und der Tempel des Todes" (1984) mitwirkte.

Weitere Filme von David Fincher: "The Social Network" (2010), "Verblendung" (2011).

Filme mit David Fincher

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN