"Hulk" machte ihn weltweit bekannt: Eric Bana
Fotoquelle: CarlaVanWagoner/shutterstock.com

Eric Bana

Eric Banadinovich
Lesermeinung
Geboren
09.08.1968 in Melbourne, Victoria, Australien
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Als sanfter Wissenschaftler Bruce Banner, der in Ang Lees Comicverfilmung „Hulk“ (2003) zum grünen Monster mutiert, wurde Eric Bana über Nacht zum internationalen Star. In seiner Heimat Australien war der 1968 in Melbourne geborene Bana jedoch bereits seit langem eine in Film und Fernsehen bekannte Größe.

Zwischen 1993 und 1996 brillierte er beispielsweise in der TV-Serie „Full Frontal“, 1996 bis 1997 in „Eric“, einer weiteren TV-Serie, für die er auch Drehbücher schrieb. Sein Kinodebüt gab der Sohn einer deutschen Mutter und eines kroatischen Vaters im Jahre 1997 in dem grotesken Film „My Home Is My Castle“. Einem amerikanischen Publikum bekannt wurde er mit der Rolle des Mark „Chopper“ Read in dem Spielfilm „Chopper“ bekannt, der im Jahr 2001 unter anderem auf dem Sundance Film Festival gezeigt wurde. Für seine Performance erhielt Bana vom Australian Film Institute und Australian Film Critics Circle die Auszeichnung als bester Darsteller.

Im Jahre 2007 wurde für den Schauspieler ein Traum war. In der Verfilmung des Romans „Romuls, mein Vater“ von Raimond Gaita fungierte er nicht nur als Hauptdarsteller, sondern auch als Produzent. Darüber hinaus stellte er in vielen Produktionen, darunter „Arctic Adventure“ (2000) sowie „Mary und Max“ (2009) seine Stimme zur Verfügung. Als Schauspieler beeindruckt Eric Bana nicht zuletzt aufgrund seiner großen Wandelbarkeit in Genres, die von Science Fiction über Action und Triller bis hin zu epischen Filmen reichen.

Auf privater Ebene begeistert sich der vielseitige Darsteller für Motorradrennen und hat bereits an zahlreichen australischen Wettkämpfen teilgenommen. Den Bund der Ehe schloss er 1997 mit Rebecca Gleeson. Im Jahre 1999 wurde der gemeinsame Sohn Klaus, im Jahre 2002 die Tochter Sophia geboren.

Filme mit Eric Bana

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung