Inbegriff des spanischen Macho: Javier Bardem
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Javier Bardem

Javier Encinas Bardem
Lesermeinung
Geboren
01.03.1969 in Las Palmas, Gran Canaria, Spanien
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der spanische Schauspieler Javier Bardem wurde als Javier Ángel Encinas Bardem am 1. März 1969 in Las Palmas de Gran Canaria geboren. Seine sicher bekannteste Rolle ist die Darstellung des psychopathischen Mörders Anton Chigurth in „No Country for Old Men” (2007). Für diese Leistung wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet.

Bardem ist in einer Schauspielfamilie aufgewachsen. Zahlreiche Familienmitglieder, darunter seine Großeltern, seine Mutter sowie die Geschwister Carlos und Mónica waren oder sind Schauspieler.


Für seine Arbeit wurde er mit einer Vielzahl an Preisen ausgezeichnet. 1995 erhielt er zum ersten Mal den spanischen Filmpreis Goya als „Bester Nebendarsteller” und ein Jahr später die gleiche Trophäe als „Bester Hauptdarsteller”. Seine erste Oscar-Nominierung folgte 2001, als er in „Before Night Falls” den homosexuellen Schriftsteller Reinaldo Arenas darstellte. Sieben Jahre später gelang ihm der Coup, als er den Goldjungen für die Nebenrolle des Anton Chigurth in „No Country for Old Men” gewinnen konnte. Für diese Leistung erhielt er zusätzlich einen Golden Globe.

Weitere Oscar-Nominierungen brachten dem Spanier die Darstellung des Uxbal im mexikanischen Filmdrama „Biutiful” und die Rolle des kubanischen Musikers Desi Arnaz in „Being the Ricardos” ein. 2012 verkörperte Bardem in „Skyfall” den ehemaligen MI6-Agenten Raoul Silva, Gegenspieler des Geheimagenden James Bond 007.

Im Juli 2010 heiratete Bardem auf den Bahamas die ebenfalls aus Spanien stammende Schauspielerin Penélope Cruz. 2011 kam der gemeinsame Sohn Leo Encinas Cruz in Los Angeles auf die Welt. 2013 wurde die Tochter Luna Encinas Cruz in Madrid geboren. Abgesehen von seinen Filmen ist der Schauspieler mit seinem Engagement für den Klimaschutz in den Medien präsent.

Filme mit Javier Bardem

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN