TV-Meteorologe Phil Connors (Bill Murray, Foto mit Andie MacDowell) ist ein Miesepeter, wie er im Buche steht. Natürlich ist er nicht begeistert, als er mit seiner Crew ins Provinzkaff Punxutawney reisen soll, um über den "Groundhog Day" zu berichten, der wie jedes Jahr im tiefsten Winter zelebriert wird. Doch schon kurz nach seiner Ankunft glaubt Conners seinen Augen und Ohren nicht zu trauen: der 2. Februar beginnt immer wieder von neuem ...

Regisseur Harold Ramis ("Vier lieben dich") inszenierte diese originelle und pointierte Komödie über die Vor- und Nachteile einer Zeitfalle. Die märchenhafte Time-Bounce-Story lief sehr erfolgreich in den Kinos. Bill Murray glänzt hier - wie bereits in "Die Geister, die ich rief ..." - als griesgrämiger Zyniker, der sich doch noch zu einem herzensguten Menschen wandelt.