Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)

KINOSTART: 29.01.2015 • Komödie • USA (2014) • 119 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Birdman
Produktionsdatum
2014
Produktionsland
USA
Budget
18.000.000 USD
Einspielergebnis
103.215.094 USD
Laufzeit
119 Minuten

Einst war der Schauspieler Riggan Thomson im Superheldenkostüm des "Birdman" eine Berühmtheit. Heute jedoch hat er Schwierigkeiten sich mit seinem Beruf über Wasser zu halten. Deshalb will die einstige Superheld-Ikone mit einem Broadway-Stück beweisen, dass er ein großartiger Schauspieler ist.

Doch kurz vor der Premiere des Stückes fällt Riggans Co-Hauptdarsteller durch einen Unfall aus und Riggan, Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller in Personalunion, kann den gefragten Jung-Star Mike Shiner als Ersatz bekommen. Der gilt zwar als genialer Mime, erweist sich aber auch als widerlicher Choleriker, der darüberhinaus nicht nur die Hauptdarstellerin, sondern auch noch Riggans Tochter Sam schamlos anbaggert.

Während Riggan mit den Unbillen einer Broadway-Produktion zu kämpfen hat, versucht er auch, sein Alkohol-Problem in den Griff zu bekommen. Da können Gespräche mit dem Alter Ego "Birdman" manchmal weniger hilfreich sein als gedacht. Dann tauchen auch noch seine Freundin und seine Ex-Frau mit zusätzlichen Problemen auf ...

Inszenatorisches wie schauspielerisches Meisterwerk

Der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu ("Amores perros", "21 Gramm") ist immer für Überraschungen gut. Aber mit diesem inszenatorischen wie schauspielerischen Meisterwerk hat er sich selbst übertroffen.

Nicht nur die ungewöhnliche Geschichte über einen einstigen Superhelden-Star (mit Ex-"Batman" Michael Keaton brillant besetzt), sondern die vielen witzigen wie skurrilen Einfälle am Rande und vor allem die fast 100-minütige Plansequenz (d.h. die Kamera läuft ohne erkennbaren Schnitt 100 Minuten durch und das Gezeigte musste exakt durchgetimt und -geplant werden) zeugen von höchster Filmkunst.

Hier wird nicht nur gekonnt über das Action- und Comic-Genre reflektiert, sondern werden gleichzeitig die Ängste und Nöte einstiger Stars thematisiert, der Umgang mit phantastischen Elementen mit der bitterbösen Alltagsgeschichte des Bühnenbetriebs verbunden, Familienkonflikte eingeflochten, Drogenproblematik angerissen, schonungslose Branchenwitze präsentiert uvm.

Ein filmisches Kleinod

Sprich: ein filmisches Kleinod, das man nicht verpassen sollte und das einen vermutlich auch bei der x-ten Sichtung noch in Erstaunen versetzt.

Darsteller

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Emily Jean Stone - bekannt als Emma Stone - wurde am 6. November 1988 in Scottsdale, Arizona, geboren. (Foto vom Mai 2015).
Emma Stone
Lesermeinung
Golden Globe als "Bester Hauptdarsteller" in "Birdman": Michael Keaton.
Michael Keaton
Lesermeinung
Sieht gut aus und kann sogar schauspielern: Naomi Watts.
Naomi Watts
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung