Warum erwischt ihr mich immer? Omar Epps

Das Camp - Nur die Stärksten kommen durch

KINOSTART: 06.09.1997 • Gefängnisdrama • USA (1997) • 110 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
First Time Felon
Produktionsdatum
1997
Produktionsland
USA
Laufzeit
110 Minuten
Der junge Schwarze Greg Yance ist Mitglied der "Vice Lords Gang", einer Bande von jugendlichen Dealern. Eines Tages wird er mit Drogen erwischt. Er soll für fünf Jahre ins Gefängnis oder in ein sogenanntes "boot camp", eine Art Besserungsanstalt für straffällige Jugendliche. Dort werden die Jungen mit brutaler militärischer Strenge einer gnadenlosen Resozialisierung unterzogen. Greg Yance erfährt am eigenen Leib, wie hart und brutal die Straffälligen zu besseren Menschen erzogen werden sollen. Viele der Absolventen werden rückfällig, aber Greg schafft es. Als geläuterter junger Mann kehrt er nach Monaten wieder in die reale Welt zurück...

Die authentische Geschichte schildert schonungslos die Zustände in den so genannten "boot camps", die in den USA sehr umstritten sind. Der Regisseur gewährt Einblicke in diese Anstalten und beleuchtet die dunkle und depressive Welt der Schwarzen in Amerika. Regiedebütant Charles Dutton weiß, wovon er spricht: Im Alter von zwölf Jahren verließ Dutton die Schule, trieib sich auf der Straße herum und erhielt den Spitznamen "Roc" - für die auf den Straßen ausgeführten "rock fights", Schneeball-Schlachten, nur mit Steinen. Mit 17 Jahren musste er wegen Totschlags für zwei Jahre ins Gefängnis, anschließend noch einmal wegen illegalen Waffenbesitzes. Weil er einen Gefängniswärter tätlich angriff, verbrachte Dutton schließlich sieben Jahre hinter Gittern. Dutton ist ein Allroundtalent: Schauspieler, Produzent und Regisseur. Seine Vorliebe für die dramatische Kunst entdeckt er im Gefängnis, als er in einer Theater- Gruppe mitspielt. Nachdem er entlassen wurde, studierte er Theater und wurde in der Yale School of Drama aufgenommen. Im Kino war Dutton u.a. in "Cookie's Fortune" von Robert Altman und "Crocodile Dundee II" zu sehen. Sein neues Filmprojekt als Schauspieler: "Eye see you" an der Seite von Sylvester Stallone.

Darsteller

Delroy Lindo
Lesermeinung
Lucinda Jenney
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung