Wird die Konkubine ihren Kaiser verraten? Gong Li 
und Li Xuejian

Der Kaiser und sein Attentäter

KINOSTART: 09.12.1999 • Historiendrama • China (1999) • 162 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jing Ke Ci Qin Wang
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
China
Laufzeit
162 Minuten
Regie

Das China 250 Jahre vor unserer Zeitrechnung ist in viele kleine Königreiche aufgeteilt. Doch der König von Qin träumt von einem vereinten, mächtigen Kaiserreich. Deshalb unterwirft er eine Provinz nach der anderen. Damit macht er sich natürlich viele Feinde. Seine Konkubine Zhao hingegen will Blutvergießen verhindern. Doch ihr Plan funktioniert nicht ...

Chen Kaige bietet hier ein historisches Gemälde mit einem Wechselbad von hervorragend komponierten und fast schon peinlichen Bildern. Außerdem dürften diese Geschichtsstunden für westliche Gemüter noch schwieriger zu verstehen sein, da man hierzulande nur wenig über chinesische Historie unterrichtet ist. Für Sinologen ist dies aber sicherlich ein lohnender Film.  

Foto: WDR/Degeto

Darsteller

Nicht nur chinesischer Cineast: Chen Kaige
Chen Kaige
Lesermeinung
Gong Li
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung