Aaron (Alexander Fehling, rechts) wäre dem kleinen Tristan (Arian Montgomery) gern ein Vater.
"Drei Zinnen" bekam bei den Hofer Filmtagen den Förderpreis Neues Deutsches Kino und in Locarno den Variety-Publikumspreis.

Drei Zinnen

KINOSTART: 21.12.2017 • Drama • D / I (2017) • 90 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Drei Zinnen
Produktionsdatum
2017
Produktionsland
D / I
Einspielergebnis
23.069 USD
Laufzeit
90 Minuten

Filmkritik

Mama, Papa, Kind – eine Familie in den Dolomiten
Von Wilfried Geldner

"Mein liebster Berg!", sagt Aaron, der gerne Papa wäre und das Herz des kleinen Tristan gewönne. Der Satz könnte einem Prospekt des Südtiroler Fremdenverkehrsamts entnommen sein. Doch die Drei Zinnen tragen ihren Namen nicht umsonst: "Das sind drei Berge", korrigiert der achtjährige Aaron, ein wirklich netter Kerl, "Mama, Papa, Kind." Jetzt weiß es auch der Letzte: Mit den drei steinernen Bergspitzen wird in Jan Zabeils Familienfilm "Drei Zinnen" nichts anderes als die Patchwork-Familie symbolisiert, die ihren Urlaub am Fuße des bizarren Dolomitenmassivs verbringt. Es sind drei Personen, die nicht zueinander finden.

Aaron (Alexander Fehling) versucht, sich beim Dolomitenausflug mit dem kleinen Tristan (Arian Montgomery) anzufreunden, und eigentlich spricht so rein gar nichts dagegen, dass das gelingen könnte. Zu Beginn hat Aaron Tristan das Schwimmen beigebracht, gegen einigen Widerstand, wie sich versteht. Ob Aaron mehr wünscht, ob er tatsächlich Tristans neuer Vater sein will, wird im Film nicht explizit gesagt. Doch spontan kommt es dazu, dass der Junge Aaron nicht zuletzt zum Erstaunen seiner Mutter "Papa" nennt.

Lea (Bérénice Bejo, "The Artist"), der in Paris lebenden Mutter Tristans und mehrjährigen Lebensgefährtin Aarons, missfällt das sehr. "Er hat seinen Papa, und er hat dich", sagt sie zu Aaron schroff, "und ich will nicht, dass wir ihn verwirren". Aber die Gefühle des Kindes sind längst verwirrt, vielleicht wäre der Zeitpunkt gekommen, jetzt mal etwas ausführlicher miteinander zu reden. Es wäre dann wahrscheinlich herausgekommen, dass Aaron ein ganz guter Freund und Zweitvater für Tristan wäre. Ohne sich deshalb gleich an die Stelle des ersten zu setzten, mit dem der Junge so gerne telefoniert. So was soll's geben, viele haben es in diesen Zeiten schon erlebt.

Aber Jan Zabeil, der für diesen Film bei den Hofer Filmtagen den Förderpreis Neues Deutsches Kino bekam und in Locarno den Variety-Publikumspreis, will mehr: Er ist ein Liebhaber naturgesteuerter Grenzsituationen (wie schon in seinem ersten Film "Der Fluss war einst ein Mensch", gleichfalls mit Fehling) und verlässt sich darauf, dass in diesen Extremsituationen etwas zutagegefördert wird, das sonst das "angenehme Leben" überdeckt.

Das klappt in diesem Fall nicht ganz. Vielmehr werden im wohlausgestatteten Bergchalet die Risse im Dreierbündnis sehr wohl deutlich. Klar, dass Tristan die Wohlfühl-Atmosphäre stört, wenn er etwa beim Liebesspiel kindlich unbekümmert dazwischengeht. Die Internationalität des Dreigestirns – man spricht Deutsch, Englisch, Französisch – wirkt beim ersten Hören noch befremdlich, aber sie macht auch bestehende Gräben deutlich. Etwa, wenn Tristan am Handy mit seinem eigentlichen Vater Englisch spricht.

Dort, wo sich Melodramen für gewöhnlich zur Komödie wenden, greift hier urplötzlich ein Bergdrama Platz. Aaron will Tristan die Bergwelt aus der Nähe zeigen – und man gerät prompt gleich mehrfach in Gefahr. Das führt schon sehr nahe an die guten alten Film-Bergabenteuer heran, ohne freilich nun deren Dramatik zu erreichen. Wieder einmal hat sich da ein Regisseur vom Reiz der Landschaft verführen lassen, so scheint es. Sie wirklich ins Drama einzufügen, scheint aber nicht so leicht. Es kann dann nur einen Sieger geben, nämlich die Natur selbst in ihrer ganzen gefährlichen Schönheit.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Feierte einen großen internationalen Erfolg mit "The Artist": Bérénice Bejo
Bérénice Bejo
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung