Wird der Plan aufgehen? Debbie (Sandra Bullock, links) und Lou (Cate Blanchett) sind die Köpfe hinter der Aktion.
Jetzt können die Männer einpacken: Debbie Ocean (Sandra Bullock, fünfte von links) und ihr Team planen einen Diamanten-Raub, der sich mit dem ihres Bruders Danny Ocean messen kann.

Ocean's 8

KINOSTART: 21.06.2018 • Komödie • USA (2018) • 111 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ocean's 8
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
USA
Budget
70.000.000 USD
Einspielergebnis
116.275.170 USD
Laufzeit
111 Minuten

Filmkritik

Hochkarätige Diebestour
Von Anke Waschneck

Gerade aus dem Gefängnis entlassen spaziert Debbie Ocean (Sandra Bullock) selbstbewusst in ein Edelkaufhaus. Im Vorbeigehen greift sie ganz selbstverständlich nach teuren Kosmetikprodukten. Wie sie die kaufen will? Gar nicht natürlich. Sie möchte die angeblich bereits bezahlte Ware zurückgeben. Doch das geht nur mit Kassenzettel. Genervt lenkt Debbie ein, dann behalte sie die Sachen eben, ob sie wenigstens eine Tüte haben könne. Schon spaziert sie lässig mit prall gefüllten Taschen auf die Straße. Ein Kinderspiel für jemanden, der einen riesigen Coup plant. Denn in "Ocean's 8" hat die Gangster-Dame mit ihren Kumpaninnen ein Ziel, das vor Jahren schon das männliche Team um ihren Bruder hatte: ein spektakulärer Millionenraub.

Es dauert zu Beginn ein wenig zu lang, bis das Team aus Debbies Freundin Lou (Cate Blanchett), Juwelierin Amita (Mindy Kaling), Trickbetrügerin Constance (Awkwafina), Hehler-Expertin Tammy (Sarah Paulson), Hackerin Nine Ball (Rihanna) und Modedesignerin Rose Weil (Helena Bonham Carter) zusammengestellt ist. Als Lou einmal einen Mann vorschlägt, ist schnell klar, dass sein Geschlecht das Ausschlusskriterium ist. Denn es werden nur starke Frauen gesucht. Das Ziel der sieben Damen: eine Halskette im Wert von 150 Millionen Dollar zu stehlen – und das ausgerechnet direkt vom Hals des Stargastes der Met-Gala, Daphne Kluger (Anne Hathaway).

Schließlich nimmt das Heist-Movie aus dem Bilderbuch aber doch noch Fahrt auf. Zwar fiebert man kräftig mit, doch der betonten Weiblichkeit wird es fast manchmal zu viel. Muss sich eine Frau wirklich während des Einbruchs noch die Nägel lackieren, nur um zu zeigen, dass Frauen das können? Nach der Debatte um gleiche Bezahlung und #MeToo in Hollywood scheint es jetzt an der Zeit, dass Frauen Gangster-Rollen ebenso bekommen wie Männer, nur wäre es schöner, man hätte sich ein neues, frisches Konzept ausgedacht, statt einfach die Frauen das nachspielen zu lassen, was die Herren schon vor Jahren vorgemacht haben.

"Ocean's 8" verleugnet seine Herkunft nicht: Die Verbindungen zur ursprünglichen "Ocean's"-Reihe bleiben durch die Erzählart, Anspielungen und einem fast gleichen Anfang zart bestehen. Ein Besuch von George Clooney als Danny Ocean ist dem Zuschauer zwar nicht vergönnt, zwei alte Bekannte dürfen aber auftreten: Reuben Tishkoff (Elliott Gould) und "The Amazing" Yen (Shaobo Qin) statten der Neuauflage einen Besuch ab. So weht der Charme von "Ocean's Eleven" bis "Ocean's 13" immer wieder kurz vorbei, überlässt aber ansonsten den Frauen die Bühne.

Sehenswert ist die Gangster-Komödie, bei der Gary Ross Regie führte, vor allem aufgrund ihrer hochkarätigen Besetzung. Gerade Rollen wie die von Anne Hathaway oder Helena Bonham Carter scheinen den Frauen wie auf den Leib geschneidert. Dazu kommen Stargäste wie Heidi Klum, Anna Wintour, Kim Kardashian und Katie Holmes. Das Sahnehäubchen setzt schließlich James Corden – ja, ein Mann – der Besetzung auf. Die Figuren sind vielleicht nicht sehr tiefgehend, aber doch sehr spitz gezeichnet, sodass man schnell ihre wenigen Eigenheiten erfasst. So sehr sich das Spin-Off auch an alle Regeln des Heist-Movie hält, ein paar Überraschungen hat es doch auf Lager. Denn wer ist eigentlich die Achte im Bunde? Nach einer Fortsetzung schreit der Film allemal – zwischen "Ocean's 8" und "Ocean's Eleven" stehen noch zwei bisher unbenutzte Filmtitel zur Verfügung.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Anne Hathaway.
Anne Hathaway
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Schauspielerin Dakota Fanning.
Dakota Fanning
Lesermeinung
Elliott Gould
Lesermeinung
Vor und hinter der Kamera erfolgreich: Griffin Dunne
Griffin Dunne
Lesermeinung
Heidi Klum: Eher Top-Model als Schauspielerin.
Heidi Klum
Lesermeinung
Katie Holmes hat nicht nur Teenie-Horror drauf.
Katie Holmes
Lesermeinung
Die US-amerikanische Schauspielerin, Filmproduzentin und Synchronsprecherin Sandra Annette Bullock wurde am 26. Juli 1964 in Arlington, Virginia geboren.
Sandra Bullock
Lesermeinung
Kelly Rohrbach
Kelly Rohrbach
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung