Mediathek: ZDF
und

Die ZDF-Mediathek ist ein Online-Portal, auf welchem das Zweite Deutsche Fernsehen seine TV-Inhalte versammelt und den Zuschauern meist für einen begrenzten Zeitraum als Online-Stream und teilweise auch als Download zur Verfügung stellt. Das Angebot umfasst neben Produktionen des ZDF auch Sendungsformate der Sender ZDFneo und ZDFinfo sowie der Partnersender 3sat, kikaphoenix und arte.

ZDF Der Bergdoktor
Reihe (Arztreihe) | 13.09.2018
ZDF Der Bergdoktor
Reihe (Arztreihe) | 30.08.2018
ZDF Der Bergdoktor
Reihe (Arztreihe) | 23.08.2018
ZDF Der Bergdoktor
Reihe (Arztreihe) | 16.08.2018
ZDF Der Bergdoktor
Reihe (Arztreihe) | 02.08.2018
ZDF Der Bergdoktor
Reihe (Arztreihe) | 26.07.2018

Die ZDF-Mediathek wurde im Jahr 2001 gegründet und hat ihren Standort in Mainz. Das Online-Portal hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten und wurde zuletzt 2016 stark überarbeitet. Seitdem gliedert sich die ZDF-Mediathek grob in die Bereiche "Rubriken A-Z", "Live-TV" und "Sendung verpasst". Der Bereich "Rubriken A-Z" ist untergliedert in verschiedene Unterbereiche wie Comedy/Show, Doku/Wissen, Filme, Geschichte, heute- Nachrichten, Kinder/ZDFtivi, Krimi, Kultur, Politik/Gesellschaft, Serien, Sport und Verbraucher. In den einzelnen Rubriken werden zum Thema passende Sendungsformate aufgelistet, die nochmals nach den Kategorien "Empfohlen", "Meist gesehen" und "Neueste" sortiert werden können. Das Format "Bad Banks" ist so beispielsweise unter der Rubrik "Serien" zu finden. Dabei umfasst die Mediathek nicht nur einzelne Filme und Folgen, sondern zum Beispiel auch Nachrichten oder kürzere Videos, die nicht im TV ausgestrahlt werden, so etwa die "Outtakes"-Videos zur Serie "Der Bergdoktor". Die Rubrik "Sendungen A-Z" listet alle in der ZDF-Mediathek verfügbaren Inhalte in alphabetischer Reihenfolge auf. Sucht der Nutzer beispielsweise nach dem Format "heute-show", findet er dieses unter dem Buchstaben H.

Der Bereich "Live-TV" der ZDF-Mediathek streamt Sendungen, die aktuell auf den in der Mediathek vertretenen Sendern im Fernsehen ausgestrahlt werden. Hier kann auch nachgeschaut werden, was dort demnächst im TV beziehungsweise als Online-Stream zu sehen ist. Ähnlich funktioniert der Bereich "Sendung verpasst", der die zuletzt im Fernsehen ausgestrahlten und in der Online-Mediathek verfügbaren Sendungsformate auflistet. Der Nutzer kann hier zwischen verschiedenen Tagen und Tageszeiten der vergangenen Woche auswählen. Eine weitere Möglichkeit, nach Sendungsinhalten zu suchen, ist die Nutzung der Suchmaske der Mediathek. Hier wird der gesuchte Begriff eingegeben, zum Beispiel die Filmreihe "Ku'damm 59" oder die Talkshow "Markus Lanz", woraufhin alle in der Mediathek verfügbaren Inhalte zu dem gewählten Suchbegriff aufgelistet werden und nach bestimmten Vorgaben sortiert werden können.

Für Nutzer, die nicht nach einer bestimmten Sendung suchen, bietet die ZDF-Mediathek auf der Startseite verschiedene Vorschläge und Sammlungen an. So gibt es dort beispielsweise die Rubriken "Neu in der Mediathek", "Spannung in Spielfilmlänge", "Empfehlungen für Sie" oder "Komplette Staffeln". Zudem wird darauf hingewiesen, welche Formate "Vorab", also vor der Erstausstrahlung im Fernsehen, in der Mediathek als Online-Stream zur Verfügung stehen. Entsprechend gibt es die Rubrik "Letzte Chance – noch kurz online", die Inhalte vorstellt, die bald nicht mehr in der Mediathek zur Verfügung stehen.

News
Helmut Thoma (links), hier bei einem Empfang mit "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, lässt kein gutes Haar am deutschen Fernsehen. "Die Deutschen haben für vieles viel Talent, aber das können sie nicht."

Helmut Thoma machte ab den Achtziger Jahren RTL und das deutsche Privatfernsehen groß. Den deutschen…  Mehr

Eigentlich kennen sich Annie (Emma Stone) und Owen (Jonah Hill) nicht. Doch während einer Pharmastudie erleben die beiden in ihren Köpfen jede Menge Abenteuer gemeinsam.

Emma Stone und Jonah Hill stehen elf Jahre nach "Superbad" wieder gemeinsam vor der Kamera. In der n…  Mehr

Dreimal Maradona: Der Fußball-Superstar erhält seine eigene Amazon-Serie. Gespielt wird er von Nicolas Goldschmidt (links), Nazareno Casero (zweiter von links) und Juan Palomino.

Diego Armando Maradona ist einer der besten Fußballer aller Zeiten, in Argentinien und Neapel wird e…  Mehr

Heidi Klum gibt's bald on demand: Die Reality-Queen macht gemeinsam mit Tim Gunn eine neue Fashion-Show für Prime Video.

Ihrer Show "Germany's Next Topmodel" bleibt Heidi Klum erhalten, bei "Project Runway" hört das Model…  Mehr

Danny Rand (Finn Jones) muss des Öfteren seine "Iron Fist" auspacken, um für Frieden in Chinatown zu sorgen.

In der zweiten Staffel der Metflix-Serie "Iron Fist" muss Danny Rand (Finn Jones) New York wieder vo…  Mehr