Rosenkavalier im Gespräch mit Prisma

"Golden Bachelor" Frank Stärk übers Dating: "Teilweise haben diese Begegnungen mir nicht das gegeben, wonach ich gesucht habe"

13.01.2025, 13.44 Uhr
von Annika Schmidt
Der 'Golden Bachelor' Franz Stärk (73) aus Niedersachsen begibt sich auf Kreta auf ein besonderes Liebesabenteuer für die goldenen Jahre des Lebens.
Der 'Golden Bachelor' Franz Stärk (73) aus Niedersachsen begibt sich auf Kreta auf ein besonderes Liebesabenteuer für die goldenen Jahre des Lebens.  Fotoquelle: RTL / Pascal Bünning

Frank Stärk ist der erste "Golden Bachelor" Deutschlands. Der 73-Jährige ehemalige stellvertretende Schulleiter sucht in der RTL-Datingshow nach einer neuen Partnerin. 18 Damen buhlen um das Herz des sportlichen, zweifachen Vaters und Opas. Wie haben die ehemaligen Schüler auf das Liebes-Abenteuer des Niedersachsen reagiert? Und wie viel Mitspracherecht hat die Familie des neuen Rosenkavaliers? Prisma hat darüber mit Franz Stärk gesprochen. 

Los geht die Liebessuche am Sonntag, dem 26. Januar um 19.05 Uhr bei RTL. Gezeigt werden elf Folgen, die jeweils sonntags um 19.05 Uhr ausgestrahlt werden.

Auf welchem Wege hast du bereits versucht, Damen kennenzulernen? Online oder Speeddating – welche Erfahrungen hast du gemacht?

Ich war anfangs nach der Trennung von meiner Frau für kurze Zeit auf verschiedenen seriösen Portalen. Eine komplett neue Erfahrung, Frauen kennenzulernen. Teilweise haben diese Begegnungen mir nicht das gegeben, wonach ich gesucht habe. Der Gedanke dabei war, möglichst schnell etwas verloren Gegangenes, also eine Frau, wiederzubekommen. Ich habe dann aber festgestellt, dass es gar nicht so sehr an den Frauen gelegen hat, sondern an mir selbst. Oft haben die Begegnungen mich nicht inspiriert.

Welche Eigenschaft geht gar nicht bei einer Frau?

Menschen, und dazu gehören auch Frauen, die viele Ich-Botschaften senden, mag ich nicht so gerne. Ungepflegtes Äußeres mag ich auch nicht.

Haben dich schon einige ehemalige Schüler auf das TV-Projekt angesprochen? Wie waren die Reaktionen? Und hast du mit negativen Reaktionen gerechnet?

In den bisherigen Kommentaren haben sich immer mal wieder ehemalige Schüler gemeldet. Allerdings nicht direkt auf das Projekt angesprochen. Eher haben sie das mit: „Finde ich cool.“, „Passt zu Ihnen.“, oder „Wir freuen uns sehr, Sie jetzt nochmal im Fernsehen zu erleben.“ kommentiert. Mit negativen Reaktionen aus der ehemaligen Schülerschaft habe ich eher nicht gerechnet. Ich hatte auch ein ausgesprochen gutes und herzliches Verhältnis zur Schule.

Wie bist du auf die Idee gekommen, am Bachelor teilzunehmen?

Die stammt von einem meiner Söhne und dessen Freundin. Seinerzeit hatten sie mich für ein anderes Dating-Format angemeldet. Ich bin dann Anfang des Jahres gefragt worden, ob ich grundsätzlich für ein weiteres Casting zur Verfügung stehe. Das war dann der „Golden Bachelor“ und nachdem ich mich da hineingedacht hatte, kam die Motivation, mitzumachen.

Hast du bereits Erfahrungen vor der Kamera gemacht?

Nein, damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

Du hast seit kurzem ein Profil auf Instagram. Ist das Neuland für dich? Betreibst du den Kanal selbst? Und wirst du diesen auch nach dem Bachelor weiterführen? Und wie wohl fühlst du dich damit?

Ich habe zwar ein Profil auf Instagram und Facebook, bin aber dort nicht besonders, bis gar nicht unterwegs. Das heißt, viel Privates, kriegen die Menschen dort nicht von mir. Wie intensiv ich die Social-Media-Kanäle weiterführe, weiß ich aktuell nicht. Außerdem habe ich da aber auch Unterstützung von jüngeren Familienmitgliedern.

Wie viel Mitspracherecht hat deine Familie? Würdest du dich auch für eine Frau entscheiden, die bei deinen Liebsten nicht so gut angekommen ist?

Tja, diesbezüglich haben sie kein Mitspracherecht und lassen es auch komplett bei mir. Wir gehen miteinander sehr freundschaftlich und respektvoll um und sind da im guten Kontakt unterwegs. Das heißt aber nicht, dass ich sie nicht auch mal nach der Meinung frage, aber letztendlich entscheide ich das selbst.

Wenn du die Sendung auf RTL+ streamen willst, kannst du hier die 30-tägige Probeversion ausprobieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.

Das könnte Sie auch interessieren