"Junge Abgeordnete auf der Suche nach Orientierung"

"Die Story im Ersten": Doku begleitet SPD-Abgeordnete bei ihrer Arbeit

26.09.2022, 10.29 Uhr
von Hans Czerny

Nach dem tiefen Fall der SPD war die Freude bei den Genossen groß, als die Partei am 26.09.2021 die Bundestagswahlen gewinnen konnte und zur stärksten Kraft wurde. Doch wie steht es nun um die SPD? Was ist geblieben von der anfänglichen Euphorie? Die "Story im Ersten" geht diesen Fragen nach und begleitet "junge Abgeordnete auf der Suche nach Orientierung".

ARD
Die Story im Ersten: Wie weiter, SPD?
Reportage • 26.09.2022 • 23:00 Uhr

Olaf Scholz, den nach dem Wahlsieg von der SPD gestellten Kanzler, hat man seit dem Tag nach der Wahl nie wieder so euphorisch wie damals gesehen. Der unerwartete Zuwachs an Stimmen um 5,2 Prozent und die Mehrheit im Bundestag beflügelten die Träume von einem neuen "sozialen Respekt", von "industrieller Modernisierung" und einem Bestehen vor den Herausforderungen des Klimawandels. Doch dann kamen erste Niederlagen bei Landtagswahlen, Kompromisse in der Koalition – und vor allem der Krieg in der Ukraine, nach Scholz eine "Zeitenwende", die eine Energie- und Wirtschaftskrise nach sich zog. Scholz selbst musste sich wegen verzögerter Waffenlieferungen an die Ukraine immer wieder scharf kritisieren lassen.

Genau ein Jahr nach dem überraschenden Wahlsieg und der kurzen Euphorie fragen Rainald Becker und Thomas Schneider (NDR) in "Die Story im Ersten: Wie weiter, SPD?" nach, wie es nun weitergehen soll mit der Regierungspartei SPD. Sie begleiten die Parteispitze bis kurz vor die Landtagswahl in Niedersachsen am 09. Oktober, sie befragen "junge Abgeordnete auf der Suche nach Orientierung" und besuchen Mitglieder in ihren jeweiligen Ortsvereinen. Last, but not least spricht aber auch Olaf Scholz selbst über das Verhältnis zu seiner eigenen Partei.

Die Story im Ersten: Wie weiter, SPD? – Mo. 26.09. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren