Nachrichtensprecher

Claus-Erich Boetzkes hört nach 24 Jahren bei der "Tagesschau" auf

Der nächste Abschied bei der "Tagesschau": Claus-Erich Boetzkes verabschiedet sich Ende des Jahres in den Ruhestand. Das gab die ARD am Mittwoch offiziell bekannt. Seit 1997 war er das Gesicht der Nachmittagsausgaben der "Tagesschau"

"Er hat diese Redaktion mitgeprägt und viele Breaking-News-Situationen gemeistert", sagte der Erste Chefredakteur von ARD-Aktuell, Marcus Bornheim, zum Abschied des scheidenden Kollegen. "Er hat die Zuschauerinnen und Zuschauer an die Hand genommen und durch das Auf und Ab eines Nachrichtentages geführt. Ohne Hektik, ruhig und immer zugewandt. Er wird uns fehlen. Für seinen künftigen Lebensabschnitt wünschen wir ihm das Allerbeste".

Bei den Nachmittagsausgaben der "Tagesschau" um 12, 14, 15, 16 und 17 Uhr werden künftig gleich zwei Personen in die Fußstapfen von Boetzkes treten: Susanne Stichler und Michail Paweletz werden das Format ab kommendem Jahr im Wechsel mit der bisherigen Sprecherin Susanne Holst präsentieren. Beide haben bereits Erfahrung mit Nachrichtensendungen.

Die 52-jährige Stichler war in den vergangenen Jahren immer wieder als Urlaubsvertretung in den Nachmittagssendungen zu sehen. Die Aussicht, das Format bald regelmäßig zu moderieren, gefällt ihr sehr: "Das Spannende ist, dass sich zwischen 12 und 17 Uhr die Nachrichtenwelt oft besonders schnell dreht, vieles noch im Fluss ist und wir stündlich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Laufenden halten können."

Paweletz gehört seit 2004 zum Team der ARD-Nachrichtensprecher. Bislang moderierte er unter anderem bei "tagesschau24" und im "Nachtmagazin". Die "bekannteste und wichtigste Nachrichtensendung des Landes" zu moderieren, sei für ihn eine "Ehre und eine Aufgabe", der er "verantwortungsvoll und mit Vorfreude entgegensehe".


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren