Hat die Wandlungsfähigkeit eines Chamäleons: Benicio Del Toro.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Benicio Del Toro

Lesermeinung
Geboren
19.02.1967 in Santurce, Puerto Rico
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Benicio del Toro wurde am 19. Februar 1967 im puerto-ricanischen San Juan geboren. Er verbrachte seine gesamte frühe Kindheit in der Stadt mit seinen beiden Eltern, die Anwälte waren. Erst mit 13 Jahren zog er in die USA auf ein Internat, nachdem seine Mutter gestorben war und sein Vater erneut geheiratet hatte. Nach dem Internat besuchte er die University of California in San Diego, wo er zuerst Wirtschaftswissenschaften studierte.

Während seines Studiums bekam er jedoch eine Rolle in einem Theaterstück und wechselte daraufhin sein Hauptfach. Von nun an studierte Benicio del Toro Theaterwissenschaften. Später besuchte er mehrere Schauspielschulen in New York und Los Angeles. Seine erste wichtige Rolle bekam er 1987. Damals war er in einer Nebenrolle der beliebten Serie „Miami Vice“ zu sehen. Es folgte 1989 ein Auftritt in dem James-Bond-Film „Lizenz zum Töten“. 1995 war er in dem Film „Die üblichen Verdächtigen“ zu sehen und 1998 an der Seite von Johnny Depp in „Fear and Loathing in Las Vegas“. 2001 erhielt er einen Oscar als bester Nebendarsteller für seine Darstellung der Figur Javier Rodríguez in dem Film „Traffic – Macht des Kartells“.

Benicio del Toro tritt ins "Star Wars"-Universum ein

Für diese Rolle gewann del Toro auch einen Golden Globe Award. Weitere wichtige Rollen übernahm er in dem 2003 erschienenen „21 Gramm“ mit Sean Penn oder dem 2005 veröffentlichten „Sin City“. 2011 spielte er das erste Mal den Sammler im Marvel Cinematic Universe. In demselben Jahr bekam er zusammen mit Kimberly Stewart auch seine erste Tochter. 2017 wurde er dann ein Teil des Star-Wars-Universums durch seine Rolle als DJ in Rian Johnsons „Star Wars: Die letzten Jedi“.

Filme mit Benicio Del Toro

2021
Für "The French Dispatch" hat Wes Anderson einmal mehr seine Lieblingsschauspieler vor die Kamera geholt - unter anderem Tilda Swinton (Mitte) und Owen Wilson (zweiter von links).
The French Dispatch
Komödie
2019
Im Urwald von Südamerika macht sich Dora (Isabela Moner) auf die Suche nach ihren Eltern.
Dora und die goldene Stadt
Abenteuer
2018
Die Agenten Matt (Josh Brolin, rechts) und Alejandro (Benicio del Toro) kehren an die mexikanische Grenze zurück.
Sicario 2
Thriller
2018
Da macht Tony Stark (Robert Downey jr.) große Augen: Er muss eine Upgrade-Version seines Iron-Man-Anzugs anziehen, um vom Weltenzerstörer Thanos nicht zerquetscht zu werden.
Avengers: Infinity War
Action
2017
Luke Skywalker (Mark Hamill) suchte einst Zuflucht auf dem Planeten Ahch-To. Nach Jahren im Exil beginnt nun ein neuer Abschnitt für ihn.
Star Wars: Die letzten Jedi
Sciencefiction
2015
Sicario
Thriller
2015
Der kleine Prinz
Trickfilm
2015
A Perfect Day
Drama
2014
Inherent Vice – Natürliche Mängel
Komödie
2014
Guardians of the Galaxy
Sciencefiction
2014
Escobar - Paradise Lost
Thriller
2013
Thor - The Dark Kingdom
Fantasy-Action
2010
Wolfman
Horrorthriller
2010
Somewhere
Tragikomödie
2008
Shine a Light
Dokumentarfilm
2008
Che - Revolution
Drama
2008
Che - Guerilla
Drama
2007
Things We Lost in the Fire
Melodram
2007
The Lost
Thriller
2007
Schonzeit
Krimi
2006
Schonzeit
Kurzspielfilm
2005
Sin City
Comic-Verfilmung
2004
Traffic - Die Macht des Kartells
Kriminalfilm
2003
21 Gramm
Drama
2002
Wo wollen Sie denn jetzt suchen? Connie Nielsen
und Tommy Lee Jones
Die Stunde des Jägers
Action
2000
Traffic - Macht des Kartells
Thriller
2000
Kämpf weiter, Schlappschwanz! Jason Statham (l.) 
und Brad Pitt
Snatch - Schweine und Diamanten
Thriller
2000
Warne mich, wenn ein Fremder kommt! Jack Nicholson 
als Ex-Cop
Das Versprechen
Drama
2000
Hallo, ich warte auf Maya! Adrien Brody hat sein
schönes Lächeln 
aufgesetzt
Brot und Rosen
Drama
1998
Fear and Loathing in Las Vegas
Tragikomödie
1997
Ärger im Gepäck
Thriller
1996
The Fan
Psychothriller
1996
Tanya (Amy Hathaway) bringt zwei Freunde auf andere Gedanken
Die Fahrt ins Nirgendwo
Kriminalfilm
1996
Das Begräbnis
Thriller
1996
Basquiat
Künstlerbiographie
1995
Die üblichen Verdächtigen
Thriller
1994
Unter Haien in Hollywood
Komödie
1994
Fearless - Jenseits der Angst
Psychodrama
1993
Angst
Gerichtsdrama
1992
Christopher Columbus: Der Entdecker
Historienabenteuer
1991
Madeleine Stowe und Ed Harris als Liebespaar
China Moon - Eine heiße Affäre
Erotikthriller
1989
James Bond 007 - Lizenz zum Töten
Agentenfilm
1988
Big Top Pee Wee - Manege frei für Pee Wee!
Komödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN