Catherine Keener

Lesermeinung
Geboren
23.03.1959 in Miami, Florida, USA
Alter
65 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Catherine Keener ist in verschiedenen Filmgenres zu Hause, etwa in Komödien, Dramen oder Thrillern. Darüber hinaus besitzt sie die Fähigkeit, in ihren Filmen sowohl starke Auftritte abzuliefern als auch bemerkenswerte Präsenz zu zeigen. Der Beginn ihrer Karriere fällt zurück in die Mitte der Achtzigerjahre, als sie ihre erste kleine Nebenrollen in Paul Leders Abenteuerfilm "Allison Tate" und in Edward Zwicks Liebesfilm "Nochmal so wie letzte Nacht" (beide 1986) spielte. Im Jahr darauf verkörperte sie Lt. Cricket Sideris in der Krimiserie "Ohara", bevor sie für den Actionfilm "Camp der verlorenen Teufel" (1987) mit Lance Henriksen und Dermot Mulroney vor der Kamera stand. Die Begegnung mit Mulroney sollte Catherine Keeners Leben entscheidend verändern, denn 1990 heirateten die beiden.

Zunächst verpflichtete sie jedoch Dennis Hopper für seinen Actionthriller "Backtrack" (1989, auch "Catchfire"), in dem sich ein Profikiller in sein Opfer verliebt. Ein guter Film, doch Hopper zog seinen Namen zurück, als die Produktionsfirma einige Minuten aus dem fertigen Film strich. So firmiert das Werk heute unter dem oft gebrauchten Pseudonym "Alan Smithee". Dankbar war danach ihre kleine Rolle in der Komödie "Switch - Die Frau im Manne" (1991), und "Johnny Suede" war eine Komödie mit Brad Pitt, in der Catherine erstmals mit Regisseur Tom DiCello zusammenarbeitete. Die Krimikomödie "Betty Lou - Der ganz normale Wahnsinn" (1992) zeigte sie an der Seite von Penelope Ann Miller, während in Tom DiCellos Satire "Total abgedreht - Living in Oblivion" ihr Ehemann Dermot Mulroney und Steve Buscemi ihre Filmpartner waren.

Nach der Hauptrolle der Amalia in Nicole Holofceners Beziehungskomödie "Walking and Talking" (1996) stand sie für das Roadmowie "Der Mond in meiner Hand" (1996, Regie erneut Tom DiCello) mit John Turturro und Sam Rockwell vor der Kamera. "Haus der stummen Schreie" (1997) war ein Star-besetzter Episodenfilm von Nancy Savoca und Cher und "Echt blond" eine witzige Komödie von Keeners "Hausregisseur" Tom DiCello. Klasse war dann ihr Auftritt als Ex-Püppchen eines Gangsters in Steven Soderberghs gefeierter Krimikomödie "Out of Sight" (1998).

Ebenfalls 1998 entstand Joel Schumachers nicht immer gelungener Thriller "8 mm" mit Nicolas Cage, in dem sie die Ehefrau des Privatdetektivs Tom Welles verkörperte. Und für ihre Rolle in Spike Jonzes "Being John Malkovich" (1999) bekam sie sogar eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin. Eher langatmig war dann das Drama "Simpatico" (1999) und noch langweiliger die Soderbergh-Regiearbeit "Voll Frontal" (2002). Viel besser war dagegen wieder Sydney Pollacks Thriller "Die Dolmetscherin" (2005), eine Emmy- und eine Golden-Globe-Nominierung folgten 2008 für die Rolle einer Pflegemutter, die ein ihr anvertrautes Kind so lange quält und misshandelt, bis es stirbt, in dem Drama "An American Crime" (2007).

Weitere Filme mit Catharine Keener: "Journeys North" (1994), "Boys", "The Destiny of Marty Fine", "Heroine of Hell" (alle 1996), "Your Friends & Neighbors" (1998) , "Simone" (2000), "Lovely & Amazing!", "Tötet Smoochy" (beide 2001), "The Ballad of Jack and Rose", "Jungfrau (40), männlich, sucht ...", "Capote" (alle 2005), "Friends with Money" (2006), "Into the Wild" (2007), "Neustart in Genua" (2008), "Inside Hollywood", "Der Solist", "Wo die Wilden Kerle wohnen" (alle 2009), "Percy Jackson - Diebe im Olymp", "Please Give", "Blindes Vertrauen", "Cyrus - Meine Freundin, ihr Sohn und ich" (alle 2010), "Die Tochter meines besten Freundes" (2011), "Saiten des Lebens" (2012), "Captain Phillips", "Genug gesagt" (beide 2013).

Foto: Sony Pictures

Filme mit Catherine Keener

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung