Christian Quadflieg

Lesermeinung
Geboren
11.04.1945 in Wäxjö, Schweden
Gestorben
16.07.2023 in 
Sternzeichen
Biografie

Der Sohn des großen deutschen (Theater-)Mimen Will Quadflieg ist dem breiten Publikum aus Fernsehserien her bekannt. Fünf Jahre lang (1987-1992) war er "Der Landarzt" Dr. Karsten Matthiesen. Sein jüngster Popularitätserfolg aber ist die Rolle des Dirigenten Max Oldendorf mit Familiensinn in der Serie "Vater wider Willen" (seit 1995). Den Weg zu diesen Hauptrollen bahnten seit Anfang der 70er Jahre zahlreiche Engagements in Serien-Klassikern wie z.B. "Der Alte", "Derrick", "Das Traumschiff", "Siska".

Besondere Erwähnung aus den frühen Jahren seiner TV-Arbeit verdient der "Tatort - Reifezeugnis" (1977). In dem Aufsehen erregenden Fall einer Minderjährigen (Nastassja Kinski), die ein Verhältnis mit ihrem Lehrer hat, spielte der damals noch jugendlich wirkende Christian Quadflieg den umstrittenen Pädagogen Fichte.

Zu einer wiederkehrenden Figur in loser Reihenfolge ist die Quadfliegs Titelrolle in "Anwalt Martin Berg" (1996) geworden. Drei TV-Krimis aus der Anwalt-Martin-Berg-Reihe folgten.

Inzwischen hat Christian Quadflieg deutlich an Leibesfülle zugelegt. Das Haar ist grau-meliert, und so scheint der eher situiert wirkende Mime auf (humorige) Vaterrollen oder Rollen als Herzensbrecher, Schönheitschirurg ("Preis der Schönheit", 2000) oder als der erfolgreiche Mann in den besten Jahren ("Eine öffentliche Affäre", 2000) abonniert.

Tatsächlich ist Christian Quadflieg, ähnlich wie sein Vater, viel mehr als ein bloßer TV-Darsteller. Aufgewachsen in Hamburg, bestimmte die Bühne sein Schaffen. Quadflieg besuchte seit 1965 die Westfälische Schauspielschule in Bochum, war nach Station in Oberhausen (1969) bis 1973 in festen Engagements auf den Bühnen in Wuppertal und Basel und sammelte seit 1974 als freischaffender Schauspieler u.a. Erfahrungen in Berlin, Hamburg, München, Wien, Zürich und bei den Salzburger Festspielen.

Christian Quadflieg begann danach selbst zu inszenieren und führt seitdem auch für TV-Serien und -Filme Regie (z.B. 16 Episoden "Der Landarzt", Episoden aus "Urlaubsgeschichten" und "Kleinstadtgeschichten"). Zu seinen Lehrmeistern gehörten u.a. namhafte Regisseure wie Fritz Umgelter, Wolfgang Petersen, Dieter Wedel, Rudolf Noelte und August Everding.

Auf der Bühne ist Christian Quadflieg weiterhin präsent mit regelmäßigen Dichterlesungen quer durch Deutschland. Das Kino bleibt ein Einzelfall: In der Gottfried-Keller-Verfilmung "Der Landvogt vom Greifensee" (1979, Regie: Wilfried Bolliger) spielt Christian Quadflieg die Titelrolle.

Am 16. Juli verstarb der Schauspieler mit 78 Jahren nach langer Krankheit.

Filme mit Christian Quadflieg

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN