Corey Haim

Corey Ian Haim
Lesermeinung
Geboren
23.12.1971 in Toronto, Ontario, Kanada
Gestorben
10.03.2010 in Burbank, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie
Mitte der Achtzigerjahre begeisterte der junge, noch weitgehend unbekannte Nachwuchsdarsteller Corey Haim den Filmkritiker Roger Ebert, der seine Leistung in der Titelrolle von David Seltzers Komödie "Lucas" an der Seite von Charlie Sheen lobte: "Mit so einer dreidimensionalen, vielschichtigen Figur haben erwachsene Darsteller schon Probleme! Wenn er so weitermacht, wird er niemals als halb vergessener Kinderstar enden, sondern zu einem großartigen Darsteller heranwachsen. Er hat das Zeug dazu."

Ebert sollte sich irren, denn als Haim am 10. März 2010 an einer Lungenentzündung starb, war sein Stern in Hollywood, der so früh zu leuchten begonnen hatte, längst erloschen. Eigentlich wollte Haim als Kind Eishockey-Profi werden, doch als er seine Schwester zu einem Vorsprechtermin begleitete, packte ihn die Schauspiellust. 1982 gab er schließlich sein Debüt in der kanadischen Serie "The Edison Twins", zwei Jahre später spielte er bereits in seiner ersten Hollywood-Produktion, Michael Apteds Familiendrama "Moving In - Eine fast intakte Familie" (1984), Teri Garrs jüngsten Sohn. Es folgten viele weitere Kinderrollen, so etwa in "Crazy Love - Liebe Schwarz auf Weiß" (1985) oder Martin Ritts Liebesfilm "Die zweite Wahl - Eine Romanze" (1985) mit Sally Field, James Garner und James Caan.

Dank seiner Ausstrahlung und seines Talents besetzte ihn Joel Schumacher im Jahr darauf in seinem Horrorfilm "The Lost Boys". Die Rolle bedeutete nicht nur Corey Haims endgültigen Durchbruch zum Teenie-Star, sondern bei den Dreharbeiten lernte er auch seinen Kollegen Corey Feldman kennen. Mit ihm drehte er sieben weitere Filme, meist B-Movies, darunter die Komödie "Daddy's Cadillac" (1988), "Dream a Little Dream", "Dangerous Dreams - Gefährliche Träume" (1994) und "Busted" (1997). In Hollywood hatten sie damit schnell den Namen "The Coreys" weg. In diesen Zeitraum fiel auch Haims Produktionsdebüt als ausführender Produzent der Actionfilme "Demolitian High" (1995) und "Demolitian University" (1996) und als Produzent von "Fast Getaway" (1989) und "Life 101" (1995).

Allerdings hatte Haim zu diesem Zeitpunkt längst erkannt, dass der Traum vom großen Hollywood-Star mit B-Produktionen sicher nicht aufgehen würde. Wie viele ehemalige Kinderstars flüchtete sich Haim in die Welt der Drogen, nahm Kokain und Crack. Zeitweise zog er sich komplett aus dem Filmgeschäft zurück, kehrte dann nach einigen kleineren Rollen 2002 mit "The Backlot Murders" an der Seite von Priscilla Barnes zurück. Zu seinen letzten Auftritten gehören seine Rollen in dem "Lost Boys"-Aufguss "Lost Boys: The Tribe" (2008) und in dem dämlichen Actionfilm "Crank 2: High Voltage" (2009).

Weitere Filme mit Corey Haim: "Stephen Kings Werwolf von Tarker Mills" (1986), "Watchers - Gnadenlos gejagt" (1988), "Eine Leiche gibt Vollgas", "Rollerboys" (beide 1990), "Auf der Spur des Terrors", "Blown Away", "He's My Girl II", Eric Tills Liebeskomödie "Oh, What a Night" (alle 1992), "Sam und Dave - Zwei Ballermänner auf Tauchstation" (1993), "The Getaway Coup - Schon wieder auf der Flucht" (1994), "Snowboard Academy" (1996), "Todesschuss im Schnee" (2000).

Foto: Bree from Worcester, MA, USA
Lizenz: reativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de Creative Commons

Filme mit Corey Haim

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN