"Let's Dance"-Moderator Daniel Hartwich.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Daniel Hartwich

Lesermeinung
Geboren
18.08.1978 in Frankfurt/Main
Alter
45 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Daniel Hartwich ist ein bekannter deutscher Fernsehmoderator. Der gebürtige Frankfurter wurde insbesondere durch die Moderation des Dschungelcamps sowie der RTL Sendungen "Let's Dance" und "Das Supertalent" bekannt.

Wo wurde Daniel Hartwich geboren?

Daniel Hartwich wurde am 18. August 1978 in Frankfurt am Main geboren. Er besuchte das Gymnasium in Bad Homburg vor der Höhe und absolvierte 1998 das Abitur.

Was hat Daniel Hartwich gelernt?

Nach dem Abitur studierte Hartwich Politikwissenschaft und Germanistik in Frankfurt am Main. Bereits während des Studiums an der Johann Wolfgang Goethe-Universität arbeitete er als Moderator und Reporter für Radio- und TV-Sender. Seine Karriere begann beim Hessischen Rundfunk im Studio Kassel. Hier moderierte er die Morning-Show beim Jugendsender hrXXL und übernahm später weitere Sendungen wie "hr3 Madhouse". Als aus hrXXL der Sender You FM hervorging, war Daniel Hartwich von Beginn an dabei und erhielt für seine "Roadshow" einen Radiopreis.

Wie ist Daniel Hartwichs Karriere verlaufen?

Nach ersten Erfolgen beim hessischen Radiosender ging Hartwich zum Fernsehen und moderierte ab 2005 die Kindersendung "TKKG – Der Club der Detektive", die im KiKA ausgestrahlt wurde. Von dort wechselte er zum Männersender DMAX, doch das Gastspiel währte nur kurz. 2005 kam Daniel Hartwich zur RTL Gruppe und moderierte zunächst auf VOX die Sendung "Fit for Fun TV". Zwei Jahre später arbeitete er als Reporter der Sendung "Wissenshunger" und erhielt 2008 seine erste eigene Late-Night-Show. Für "Achtung! Hartwich" heimste er sogar den Deutschen Comedypreis und den Deutschen Fernsehpreis ein. In der Folge ging die Karriere von Daniel Hartwich bei RTL steil bergauf.

In der zweiten Staffel von "Das Supertalent" gab er seinen Einstand als Co-Moderator neben Marco Schreyl und war damit nicht nur beim Publikum beliebt, sondern überzeugte auch die Jury der "Goldenen Kamera". Die begehrte Auszeichnung erhielt der junge Moderator im Jahr 2010. Dem TV-Format blieb er bis zum Jahr 2020 treu und moderierte die Show in den Jahren 2012 bis 2019 allein, im Jahr 2020 kam Victoria Swarovski dazu. Es folgten weitere Moderationen für RTL, und so war Hartwich ab 2010 im Tanz-Format "Let's Dance" zu sehen. Zunächst moderierte er die Abendshow mit Nazan Eckes, 2011 bis 2017 führte Hartwich mit Sylvie van der Vaart, die heute Sylvie Meis heißt, durch die Sendungen und sicherte sich mit ihr den Bayerischen Fernsehpreis. Seit 2018 ist die Siegerin der neunten "Let's Dance"-Staffel, Victoria Swarovski, als Co-Moderatorin an Hartwichs Seite. 2011 erhielt Hartwich seine eigene Comedy-Spielshow "H wie Hartwich". Hier begab sich der Wahl-Kölner immer wieder in besondere Situationen und das Publikum musste erraten, wie es weitergeht.

Große Bekanntheit erlangte Daniel Hartwich schließlich mit dem Dschungelcamp. Bereits 2009 führte er durch eine Dschungelcamp-Spezialsendung, die parallel zur Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" lief. Als der bekannte Dschungelcamp-Moderator Dirk Bach 2012 verstarb, war Daniel Hartwich rasch als Nachfolger im Gespräch und feierte Anfang 2013 seine Premiere als Kollege von Sonja Zietlow. Die großen Fußstapfen seines Vorgängers wusste er zu füllen und erhielt gleich im ersten Dschungelcamp-Jahr gemeinsam mit Sonja Zietlow den Deutschen Comedypreis für "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!".

Neben seinen Engagements bei "Let's Dance", "Das Supertalent" und dem Dschungelcamp ist Hartwich auch in anderen Formaten der RTL Gruppe zu sehen und moderierte zahlreiche Sendungen, wie "Cash Crash" oder die Neuauflage der Spielshow "Familien-Duell Prominenten-Special". Seit 2020 führt er auch durch weitere Prime-Time-Shows, wie "I can see your voice" oder "Lego Masters".

Daniel Hartwich erhielt für seine Moderationen unter anderem bereits den Bayerischen Fernsehpreis, die Romy und den Deutschen Comedypreis. In Sachen Styling ist der Moderator ebenfalls ein Gewinner und konnte sich als "Krawattenmann des Jahres 2014" über eine stählerne Trophäe in Krawatten-Form freuen.

Warum hörte Daniel Hartwich beim Dschungelcamp auf?

Nach zehn Jahren erklärte der Moderator 2022, dass für ihn Schluss mit dem Dschungelcamp sei. Der Grund dafür soll seine Familie sein, die ihn wegen der Schulpflicht der älteren Tochter nicht mehr zu den Dreharbeiten in Australiemn begleiten kann. Die 15. Staffel des Dschungelcamps war daher die letzte des Wahl-Kölners.

Ist Daniel Hartwich verheiratet?

Der bekannte TV-Moderator ist seit 2009 mit der Journalistin Hannah Hartwich, geborene Hoelscher verheiratet. Das Paar lebt in Köln.

Hat Daniel Hartwich Kinder?

Gemeinsam mit seiner Frau Hannah hat Daniel Hartwich zwei Kinder. Die Tochter erblickte im Jahr 2014 das Licht der Welt, 2017 folgte ein Geschwisterchen.

Text: Brigitte Bonder

Filme mit Daniel Hartwich

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

News zu Daniel Hartwich

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung