Don Roos

Lesermeinung
Biografie
Don Roos begann seine Filmkarriere als Autor fürs Fernsehen. Sein erstes Drehbuch, das produziert wurde, war "Love Field" (1992) unter der Regie von Jonathan Kaplan. Hauptdarstellerin Michelle Pfeiffer wurde für ihre Rolle als Hausfrau aus Dallas, die dem Begräbnis von John F. Kennedy beiwohnen will, für einen Oscar nominiert.

Ein ganz anderes Genre behandelte Roos in seiner Drehbuchadaption nach John Lutz' Thrillerroman "Weiblich, ledig, jung sucht ...", den Barbet Schroeder bereits ein Jahr zuvor mit Bridget Fonda und Jennifer Jason Leigh drehte. Der Film avancierte zu einem der erfolgreichsten psychologischen Thriller des Jahrzehnts.

Sein Talent, Stars für seine Projekte zu gewinnen, bewies er schon bei seinem Drehbuch "Kaffee, Milch und Zucker" (1995), für das sich Herbert Ross als Regisseur und Whoopi Goldberg, Mary-Louise Parker und Drew Barrymore begeistern ließen. Die bittersüße Geschichte war allerdings ein Flop. Danach lieferte er 1996 mit "Diabolisch" die Vorlage für das US-Remake des französischen Noir-Die Teuflischens, in dem Sharon Stone, Isabelle Adjani, Kathy Bates und Chazz Palminteri spielten.

Sein Regiedebüt gab Don Roos 1999 mit "The Opposite Of Sex", zu dem er ebenfalls das Drehbuch schrieb. Darin spielten Christina Ricci, die für ihre Rolle für einen Golden Globe nominiert wurde, und Lisa Kudrow, die den Preis als beste Nebendarstellerin der New Yorker Filmkritiker gewann. Roos selbst bekam zwei Auszeichnungen des Independent Feature Project Spirit für den besten Film und das beste Drehbuch sowie eine Nominierung für das beste Drehbuch von der Writers Guild. Ebenfalls nominiert für den Großen Spezialpreis war der Film beim Filmfestival in Deauville 1998.

2000 folgte mit "Bounce - Eine Chance für die Liebe" eine weitere Regiearbeit von Roos. In dem Tränendrüsendrama spielen Ben Affleck, Gwyneth Paltrow und Natasha Henstridge die Hauptrollen. "Happy Endings" (2005) hingegen ist ein schwarzhumoriger wie geistreicher und manchmal recht zynischer Episodenfilm um das Leben und die Liebe nach seinem eigenen Drehbuch.

Filme mit Don Roos

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN