Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Dwayne Johnson

Dwayne Douglas Johnson
Lesermeinung
Geboren
02.05.1972 in Hayward, Kalifornien, USA
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Dwayne Douglas Johnson, auch bekannt unter seinem Ringnamen „The Rock“, ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Wrestler.

Am 2. Mai 1972 als Sohn des erfolgreichen afroamerikanischen Wrestlers Wayde Bowles (Ringname „Rocky Johnson“) geboren, entwickelte Johnson schon früh eine Leidenschaft für den Sport. Nach dem Studienabschluss in Kriminologie gab er 1995 sein Debüt als Wrestler. Von 1998 bis 2002 nahm Johnson dann eine tragende Rolle im Universum der World Wrestling Federation ein. Nach ersten Auftritten in US-amerikanischen Film- und Fernsehproduktionen wie „Star Treck: Raumschiff Voyager“ (TV-Serie, 1995–2001) gelang ihm 2002 in der Rolle des „Mathayus“ in „The Scorpion King“ (2002) der Durchbruch als Schauspieler.

In den folgenden Jahren trat Johnson immer seltener als Wrestler auf. 2006 stieg er auf unbestimmte Zeit aus dem Sport aus. Gleichzeitig konnte er weitere Erfolge als Schauspieler verbuchen: So war Johnson in den Filmen „Welcome to the Jungle“ (2003) oder „Be Cool – Jeder ist auf der Suche nach dem nächsten großen Hit.“ (2005) zu sehen. Seine wohl wichtigste Rolle bekam er aber erst 2011 zugeteilt: Als Polizist „Luke Hobbs“ trat er im fünften, sechsten, siebten und achten Teil der überaus erfolgreichen „Fast & Furious“-Filmreihe (seit 2001) auf. Noch im selben Jahr kehrte Johnson zum Wrestling zurück.

Dwayne verabschiedete sich vom Profi-Wrestling

2013 gewann er zum achten Mal den WWE Championtitel, trat in der Folge aber nur noch sporadisch als Wrestler auf. 2019 gab er seinen endgültigen Abschied vom Sport bekannt. Mit Auftritten in Produktionen wie „Ballers“ (TV-Serie, 2015–2019) und „Baywatch“ (2017) hatte er unterdessen seine Schauspielkarriere weiter vorangetrieben. Später war er in Filmen wie „Jungle Cruise“ (2021) und „Red Notice“ (2021) zu sehen.

Johnson ist seit 2019 in zweiter Ehe mit der Sängerin Lauren Hashian verheiratet. Aus der Beziehung gingen bisher zwei Kinder hervor.

Filme mit Dwayne Johnson

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

News zu Dwayne Johnson

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung