Eddy Mitchell

Lesermeinung
Geboren
03.08.1942 in Paris, Frankreich
Alter
81 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Er ist ein Rocker mit Herz, ein Roller ohne Starallüren: Eddy Mitchell. Zusammen mit Johnny Halliday ist er einer der Pioniere des Rock-'n'-Roll in Frankreich und wird sogar von King Elvis zur Adaptation einer seiner Songs beglückwünscht. Seine Karriere hält nun schon seit fast 50 Jahren an, er ist einer der großen Rock-'n'-Roller, der die Welle der Sechzigerjahre überdauert hat und dabei nicht nur seine alte Fangemeinde behalten, sondern mit den nachrückenden Generationen neue, junge Rockfans dazugewonnen hat.

Seinen Wurzeln ist Eddy Mitchell immer treu geblieben, doch er hat es verstanden, sein Repertoire zu wandeln und mit Songs zu variieren, die mehr Tiefgang haben, mal melodiöser und romantischer und dann wieder rockiger sind. Eddy Mitchell ist aber nicht nur ein begnadeter Balladen- und Rocksänger, sondern auch Songwriter, Schauspieler und Regisseur. Er spielte zunächst in Musikfilmen und Komödie, meist sich selbst. Ab 1980 interpretiert er auch ernsthafte Rollen, zum Beispiel in "Bis ans Ende der Welt" (1991) von Wim Wenders. Mitchell scheute sich auch nicht, in unbequemeren Filmen zu spielen, so etwa in "Tod dem Schiedsrichter" (1983) des skandalträchtigen Regisseurs Jean-Pierre Mocky.

In Deutschland ist er als Schauspieler hauptsächlich durch "Der Saustall" (1981) von Bertrand Tavernier und später durch den Kinoerfolg "Das Glück liegt in der Wiese" (1995) von Etienne Chatilliez bekannt geworden. Seine Filmleidenschaft und Kinokultur spiegeln sich auch in seinem eigenen Kinomagazin wider, das 16 Jahre lang bis zum Dezember 1998 im Fernsehsender France 3 lief. Den Franzosen ist der Junge aus dem Pariser Arbeitervorort Belleville gleichzeitig großer Bruder, Vetter aus der Provinz und Onkel aus Amerika. Und doch ist da ein großer Respekt für diesen bescheidenen Menschen, den sie liebevoll "Monsieur Eddy" nennen.

Mit seinem Publikum hat der am meisten amerikanisch gefärbte aller Franzosen einen sehr engen Kontakt. Mit viel Humor und ohne jegliche Starallüren ist er zum Inbegriff des französischen Volkshelden geworden. Die Refrains seiner Songs sind im Unterbewusstsein der Franzosen verankert, seine Konzerte, große Tourneen durch ganz Frankreich, sind immer ausverkauft. Und da ist auch noch sein soziales Engagement, zum Beispiel für Obdachlose, das ihn immer wieder dem Volk nahe bringt und zeigt, dass er sein Herz am rechten Fleck hat. Eine seiner spektakulären Aktionen: ein Benefiz-Sampler zugunsten der Aids-Stiftung, zusammen mit 50 anderen Künstlern. Eddy Mitchell, der bescheidene, geradlinige Mensch, der Rocker, der Lover, der Pariser Arbeiterjunge, der sich seinen amerikanischen Rockertraum erfüllt hat.

Weitere Filme mit Eddy Mitchell: "Les Parisiennes", "Comment réussir en amour" (beide 1962), "Nanou" (1970, TV-Serie), "Gaston Lapouge" (1981), "Attention! Une femme peut en cacher une autre" (1983), "Ronde de nuit", "Frankenstein 90" (beide 1984), "La galette du roi", "I Love You", "Um Mitternacht" (alle 1986), "Ein Vater kommt selten allein" (1989), "Bettkarriere" (1990), "Rock-A-Doodle" (Stimme in dert französischen Version), "La totale!" (beide 1991), "Ville à vendre" (1992), "La Cité de la peur: une comédie familiale" (1994), "American Cuisine" (1998), "Lovely Rita" (2003), "Tödliche Diamanten - Ein perfekter Raub" (2006), "Au siècle de Maupassant, contes et nouvelles du XIXe", "Bambou" (beide 2009), "Au bistro du coin", "Le grand restaurant II" (beide 2011), "L'oncle Charles", "Mademoiselle Populaire" (2012).

Filme mit Eddy Mitchell

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN