Francesca Neri

Lesermeinung
Geboren
10.02.1964 in Trento, Italien
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Francesca Neri wurde mit einem Schlag bekannt, als sie sich in Bigas Lunas "Lulu – Die Geschichte einer Frau" (1990) in ihrer ersten Hauptrolle recht freizügig gab und sich trotz einer starken Leistung gar Pornografie-Vorwürfe gefallen lassen musste. Dies veranlasste wohl viele Regisseure, die so zu unrecht in Verruf geratene Schauspielerin nicht zu besetzen. So zogen einige Jahre mit mehr oder weniger unbedeutenden Filmen (abgesehen von "La corsa dell'innocente" und Carlos Sauras "Dispara!" an der Seite von Antonio Banderas vielleicht) ins Land und Francesca Neri konnte nur national auf sich aufmerksam machen.

Internationale Aufmerksamkeit wurde ihr dann erst wieder 1997 mit Pedro Almodóvars Krimimelodram "Live Flesh - Mit Haut und Haar" zuteil, in dem sie neben Javier Bardem als drogenabhängige Diplomatentochter Elena auftrat. Durch eine Zufallsbegegnung lernt Victor alias Liberto Rabaldie die schöne Elena kennen, der er hemmungslos verfällt. Von Eifersucht getrieben will Victor sich an Elena für all seine Enttäuschungen rächen und das Beziehungsdrama nimmt seinen Lauf.

Vier Jahre später war Neri an der Seite von Anthony Hopkins und Julianne Moore in Ridley Scotts Thriller "Hannibal" zu sehen, in der sie in der Rolle der Allegra Pazzi auftrat und erstmals in einem amerikanischen Film Aufsehen erregte. Der Sprung nach Hollywood gelang Neri durch ihre Darbietung der Polizistengattin in Hannibal jedoch nicht. In Andrew Davis Actionstreifen "Collateral Damage" (2001) spielte sie zwar an der Seite von Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger, doch der Film ist so banal, dass sich Neri auch mit diesem nicht als Charakterdarstellerin in den USA etablieren konnte.

In ihrer italienischen Heimat hingegen erzielte Francesca Neri auch mit ihrer Darbietung als Cecilia in Massimo Troisis Komödie "Pensavo fosse amore invece era un calesse" (1992) einen großen Bekanntheitsgrad und wurde mit dem Silbernen Band der Italian National Syndicate of Film Journalists als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. In den darauf folgenden Jahren wurde Neri noch zwei Mal mit dem beliebten Preis ausgezeichnet: 1998 in der Kategorie Beste Schauspielerin für "Live Flesh" und 2009 als Beste Nebendarstellerin in dem Kriegsdrama "Il papà di Giovanni", in dem sie an der Seite von Italiens gefeierten Charakterdarsteller Silvio Orlando zu sehen ist. Das Drama spielt um den Zweiten Weltkrieges und thematisiert eine hingebungsvolle Vater-Tochter-Beziehung: Vor dem Hintergrund der Jahre 1938-53 erzählt der Regisseur Pupi Avati die Geschichte einer psychisch kranken Frau, die aus Eifersucht einen Mord begangen hat und nun aufopferungsvoll von ihrem Vater gepflegt wird. Zudem wurde Neri insgesamt fünf Mal für den David di Donatello Award nominiert, der das italienische Äquivalent des Oscars ist: Das erste Mal 1991 für ihre Darbietung der Cecilia in der Komödie "Pensavo fosse amore invece era un calesse" und zuletzt 2007 als Beste Nebendarstellerin in "La cena per farli conoscere".

Weitere Filme und Serien mit Francesca Neri: "Fuori scena" (1986), "Der große Blek" (1987), "Una donna spezzata" (1988), "Bankomatt", "Gino & Elvira - Alte Liebe rostet nicht" (beide 1989), "Briganti", "Captain America - Der Film" (1990), "La stella del parco" (Serie 1991), "Sabato italiano", "La última frontera", "Al lupo, al lupo" (alle 1992), "Sud" (1993), "Ivo il tardivo" (1995), "Il cielo è sempre più blu", "Meine Generation" (beide 1996), "Le mani forti" (1997), "Matrimoni" (1998), "Il dolce rumore della vita" (1999), "Io amo Andrea" (2000), "Ginostra" (2001), "La felicitá non costa niente", "Per sempre" (beide 2003), "Il siero della vanità" (2004), "La signora delle camelie" (2005), "Una sconfinata giovinezza" (2010).

Foto: Universal

Filme mit Francesca Neri

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN