Fred Delmare

Lesermeinung
Geboren
24.04.1922 in Sonneberg, Deutschland
Gestorben
01.05.2009 in Leipzig, Deutschland
Sternzeichen
Biografie
Wer kann schon behaupten, in seinen persönlichen Lieblingsfilmen sogar Hauptrollen gespielt zu haben. Fred Delmare konnte es, denn Frank Beyers "Nackt unter Wölfen" (1963, mit Erwin Geschonneck und Armin Mueller-Stahl) und "Jeder stirbt für sich allein" (1970, mit Jaeckie Schwarz) gehörten zu seinen favorisierten Streifen.

Fred Delmare besuchte von 1949 an die Hebbel-Theater-Schule. Im Laufe seiner mehr 50-jährigen Karriere übernahm er viele große Rollen in mehr als 100 TV- und Spielfilmen. Er bekleidete Rollen der verschiedensten Genres, doch seine Liebe gehörte immer dem komischen Fach. Bedeutende Filme beim DFF waren neben den oben schon genannten in Otto Holubs TV-Film "Schwester Agnes" (1974), Heiner Carows Liebesfilm "Die Legende von Paul und Paula" (1973), Roland Oehmes "Der Mann, der nach der Oma kam" (1971) und Frank Beyers Klassiker "Karbid und Sauerampfer" (1963). Allerdings spielte Delmare auch in den sogenannten DEFA-Indianerfilmen wie etwa "Apachen" und "Ulzana" (1974), jeweils mit Gojko Mitic.

Auch Anfang der Neunzigerjahre übernahm Delmare Rollen in bekannten Fernsehproduktionen wie "Polizeiruf 110", "Auf eigene Gefahr", "Cornelius hilft", "Schwarz greift ein", "Lindenstraße", Matti Geschonnecks "Matulla & Busch" (1995, wieder mit Erwin Geschonneck) , "Leinen los für MS Königstein" und "Rummel um den Scooter".

Der TV-Liebling wollte auf gar keinen Fall auf eine einsame Insel, um sich zu erholen. Viel zu langweilig! Da entspannte sich Fred Delmare lieber im Kreise seiner Familie und seiner Enkelkinder sowie bei klassischer Musik. Unehrlichkeit und Unpünktlichkeit versetzten den Schauspieler sehr leicht in großes Unbehagen. Seine Lebensmaxime waren dagegen der Erfolg in der Arbeit sowie Erfüllung und Zufriedenheit. Von 1998 bis 2005 gehörte Fred Delmare als Friedrich Steinbach zum festen Cast der Serie "In aller Freundschaft".

Filme mit Fred Delmare

2002
Das Geheimnis meiner Mutter
Komödie
1998
Da hab' ich ja noch einmal Schwein gehabt! - 
Andreas Bieber als Hans im Glück  
Hans im Glück
Kinderfilm
1996
Tatort
Krimi
1995
Taxi bitte! Fred Delmare (l.)
schiebt Erwin Geschonneck
Matulla & Busch
Fernsehfilm
1989
Polizeiruf 110
Krimi
1989
Die ehrbaren Fünf
Gaunerkomödie
1987
Die Alleinseglerin
Frauenfilm
1986
Polizeiruf 110
Krimi
1986
Polizeiruf 110
Krimi
1986
Das Buschgespenst
Literaturverfilmung
1985
Polizeiruf 110
Krimi
1985
Der Staatsanwalt hat das Wort
Krimi
1982
Die Gerechten von Kummerow
Kinderfilm
1982
Der lange Ritt zur Schule
Kinderfilm
1980
Glück im Hinterhaus
Literaturverfilmung
1980
Don Juan - Karl-Liebknecht-Straße 78
Liebesfilm
1980
Alma schafft alle
Komödie
1979
Ende vom Lied
Literaturverfilmung
1977
Polizeiruf 110
Krimi
1976
Polizeiruf 110
Krimi
1976
Philipp, der Kleine
Kinderfilm
1976
Das blaue Licht
Märchenfilm
1975
Hostess
Liebesfilm
1974
Wie füttert man einen Esel?
Komödie
1974
Ulzana
Western
1974
Agnes Kraus in ihrer bekanntesten Fernsehrolle als
Schwester Agnes
Schwester Agnes
Fernsehfilm
1973
Die Legende von Paul und Paula
Liebesfilm
1973
Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow
Komödie
1973
Apachen
Indianerfilm
1971
Er hat alles im Griff: Winfried Glatzeder als 
Erwin Graffunda
Der Mann, der nach der Oma kam
Komödie
1971
Kann ein Liedlein singen von ihren Problemen:
Jutta Hoffmann  
Der Dritte
Frauenfilm
1970
Jeder stirbt für sich allein
Literaturverfilmung
1969
Weite Straßen, stille Liebe
Literaturverfilmung
1969
Weiße Wölfe
Indianerfilm
1969
Der Weihnachtsmann heißt Willi
Komödie
1968
Spur des Falken
Indianerfilm
1966
Hände hoch oder ich schieße
Krimikomödie
1963
Schlechte Zeiten: Fred Delmare (l.) und Armin 
Mueller-Stahl 

 
Nackt unter Wölfen
Literaturverfilmung
1963
Karbid und Sauerampfer
Komödie
1962
Königskinder
Liebesfilm
1961
Gewissen in Aufruhr
Kriegsfilm
1961
Auf der Sonnenseite
Komödie
1957
Vergeßt mir meine Traudel nicht
Komödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN