Wurde als "Showgirl" bekannt: Gina Gershon
Fotoquelle: lev radin/shutterstock.com

Gina Gershon

Lesermeinung
Geboren
10.06.1962 in Los Angeles, Kalifornien, USA
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Gina Gershon zählt zu den heißesten Namen im Filmbusiness und ist als sexy Gangsterbraut an der Seite von Nicolas Cage und John Travolta in dem actiongeladenen Filmhit "Face/Off - Im Körper des Feindes" (1997) in bester Erinnerung. In "Palmetto" (1998) steht sie nach "Cocktail" (1987) zum zweiten Mal mit Elisabeth Shue vor der Kamera.

Für hohe Wellen sorgte sie mit ihrem coolen Starauftritt in Paul Verhoevens erotischem "Showgirls" (1995) - hier lehnte sie aber den Vorschlag Verhoevens ab, das Kreuzen der Beine, wie es Sharon Stone in "Basic Instinct" machte, zu wiederholen -, den sie mit ihrer Rolle der lesbischen Corky in dem Noir-Thriller "Bound - Gefesselt"(1996) an der Seite von Jennifer Tilly noch einmal toppte. Bei den Filmfestspielen in Cannes von 1996 war sie neben Billy Zane in der Jim-Thompson-Romanverfilmung "Ohne Gewissen" zu sehen.

Überdies hatte sie einen Cameoauftritt in Paul Schraders Elmore-Leonard-Adaptation "Touch" (1996). Danach drehte die Schauspielerin gemeinsam mit Rade Serbedzija in der Tschechischen Republik "Eine Liebe in Prag", gefolgt von Paul Austers Regiedebüt "Lulu On The Bridge" (1998). Ihr Kino-Debüt gab Gina Gershon 1986 in dem Boxoffice-Erfolg "Pretty in Pink". Es folgten Rollen in "Cocktail" mit Tom Cruise und "Red Heat" (1988) mit Arnold Schwarzenegger. Zu weiteren Filmarbeiten zählen John Sayles' "Stadt der Hoffnung" (1991), Robert Altmans "The Player" (1992), "Deadly Revenge" (1991) und die Showtime-Produktion "Love Matters" (1993).

Auf der Bühne hatte Gina Gershon Auftritte in "Camille", "The Substance of Fire" und "Nanawatai". Überdies ist sie Gründungsmitglied der Theatergruppe Naked Angels, die ihren Sitz in New York hat. In dem Fernsehfilm "Frank Sinatra - Der Weg an die Spitze" (1992) spielte sie die Rolle der Nancy. Über ihre Rolle in Volker Schlöndorffs "Palmetto" sagte sie: "Endlich einmal spiele ich die normalste Figur in einem Film. In den zwei Jahren, die Harry im Gefängnis zubrachte, musste sich Nina auf eigene Faust durchschlagen. In dieser Zeit hat sie sich durch ihre Kunst - sie schmiedet Skulpturen - selbst gefunden und ist zu einer echten Persönlichkeit herangewachsen". 1998 schließlich stand Gina Gershon in dem Mystery-Film "Black And White" vor der Kamera, 1999 folgte eine Rolle an der Seite von Al Pacino in Michael Manns Drama "The Insider".

Weitere Filme und Serien mit Gina Gerson: "Boone - Ein Schurke unter Schurken" (1987), "Die andere Frau" (1993), "Rapid Move - Der Phantommörder" (1994), "Legalese", "One Tough Cop" (beide 1998), "Das Mädchen und der Fotograf" (1999), "Driven" (2001), "Demonlover", "Borderline - Unter Mordverdacht" (beide 2002), "Shooting Stars" (Serie), "3-Way" (beide 2003), "Practice - Die Anwälte", "Tripping the Rift" (beides Serien, 2004), "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil" (Serie), "One Last Thing", "Man about Town", "Category 7 - Das Ende der Welt" (alle 2005), "Dreamland", "I Want Someone to Eat Cheese With", "Kettle of Fish", "Delirious" (alle 2006), "What Love Is", "Alles Betty!" (Serie), "P.S. Ich liebe dich" (alle 2007), "Fünf Minarette in New York", "Love Ranch - Wahrheit und Liebe" (beide 2010).

Filme mit Gina Gershon

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN