Gregor Törzs

Lesermeinung
Geboren
28.01.1970 in Hamburg, Deutschland
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Showbiz? Das war eigentlich gar nicht seine Sache. Gregor Törzs fand, er hatte genug davon zuhause mitgekriegt. Von Vater Dénes Törzs, dem bekannten NDR-Ansager und Moderator. Sohn Gregor wollte lieber nach Los Angeles und den Pazifik genießen. Haute mit 17 ab und schlug sich durch. Sein erster Job als Kamera-Assistent brachte ihm Tuchfühlung mit der Filmbranche.

Jahre später tauchte der Heißsporn ganz ein, als ein tolles Angebot aus Deutschland kam: 1996, Roland Suso Richter drehte "Buddies - Leben auf der Überholspur". Richter? Der Name sagte dem gelernten Kaufmann und Fotografen nichts. Und wer war Jürgen Vogel, der die Hauptrolle übernahm? Der deutsche Film - Neuland damals für Neuling Törzs. Doch er schaffte es und weiß auch, wem er das verdankt: "Der Jürgen Vogel hat mir sehr geholfen. Ohne seine professionelle Art hätte ich nicht weitergemacht." Jetzt war Gregor Törzs doch Schauspieler und wollte es bleiben. Pendelte fortan zwischen seinem Wohnsitz Los Angeles und Deutschland hin und her, wann immer ein neues Filmprojekt lockte.

Wie etwa "Alles Bob!" (1999) oder "Sieben Tage bis zum Glück" (1998). Eine originelle Dreiecksgeschichte, in der Gregor und seine Mitspieler Mirko Nontschew und Sophie Schütt ganz schön aufgeschmissen sind. Grund: Sophie soll in einer Woche Mirko heiraten, verliebt sich aber unsterblich in Gregor. Von der Hochzeit erzählt sie ihm nichts, doch irgendwann sind die sieben Tage um... Gregor Törzs - eigentlich der geborene Latin Lover: groß, mit warmen dunklen Augen, charmant. Doch er spielte seinen Part als weichen, verletzlichen Typen. Ein Mann eben, dem auch Martina Gedeck in dem Kinofilm "Alles Bob!" nicht widerstehen konnte. Auch hier ging's mit Hochzeit los. Allerdings nicht auf romantisch, nee, Gregor spielt einen Heiratsschwindler. Dass Martina ihn trotz seiner vor allem finanziellen Absichten knackt, kommt für den Beau unverhofft. "Da ist Komik drin, Traurigkeit und überhaupt alles an menschlichen Gefühlen", urteilte der Schauspieler seinerzeit und geizte nicht mit Lob für seine Filmpartnerin: "Martina ist eine absolute Turbo-Schauspielerin."

Das deutsche Kinopublikum wird weiter mit der schwarzgelockten Augenweide rechnen können. Auch Hollywood könnte Törzs junior Spaß machen. Warum auch nicht, wo er dort wohnt. Aber nicht auf Biegen und Brechen, oder wie er es ausdrückt: "Ich renne nicht zu jedem Casting, um meine Fresse in die Kamera zu halten."

Weitere Filme mit Gregor Törzs: Oskar Röhlers "Gierig" (1998) mit Eva Hassmann, Jasmin Tabatabai und Richy Müller, "Sara Amerika" (1999), Thorsten Näters Thriller "Im Club der Millionäre" mit Heio von Stetten und Lea Mornar, "Gran Paradiso - Das Abenteuer Mensch zu sein" von Miguel Alexandre, Lars Beckers Thriller "Rette deine Haut!" (alle 2000), "Der Morgen nach dem Tod", "Die Explosion - U-Bahn-Ticket in den Tod" (beide 2001), "Familie XXL", "Glückstag" (beide 2002), "Schöne Witwen küssen besser" (2004), "Heiraten macht mich nervös", "Sterne über Madeira" (beide 2005), "Crazy Race 3 - Sie knacken jedes Schloss", "Moppel-Ich", "Unser Kindermädchen ist ein Millionär" (alle 2006), "Donna Roma - Tödliche Kunst", "Donna Roma - Mord und Sühne" (beide 2007), "Tierisch verliebt" (2009), "Donna Leon - Lasset die Kinder zu mir kommen" (2010).

Filme mit Gregor Törzs

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN