Star-Designer Guido Maria Kretschmer ist das Gesicht der VOX-Sendung "Shopping Queen".
Fotoquelle: Die Verwendung des VOX Bildmaterials ist nur zur redaktionellen Berichterstattung im Zusammenhang mit der jeweiligen Sendung unter Angabe der Credits/Quellenangabe und Beachtung der unter http://kommunikation.VOX.de genannten Nutzungsbeschränkungen erlaub

Guido Maria Kretschmer

Lesermeinung
Geboren
11.05.1965 in Münster
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Guido Maria Kretschmer ist ein deutscher Modedesigner aus Münster. Sein Label "Guido Maria Kretschmer Corporate Fashion" entwirft beispielsweise Uniformen für namhafte Großunternehmen. Zu seinen Kunden in diesem Bereich zählten bislang etwa die Flugunternehmen Hapag Lloyd und Emirates Airline, die Deutsche Telekom sowie TUI. 2005 gründete er das Label "Guido Maria Couture", welches sich auf das Design exklusiver Kleider konzentriert und mit welchem er unter anderem bereits auf der Fashion Week Berlin zu sehen war.

2012 erhielt der Modedesigner mit dem Format "Shopping Queen" eine eigene TV-Show auf dem privaten Free-TV-Sender Vox. Er war in der Folge in weiteren TV-Sendungen im Fernsehen zu sehen, so beispielsweise als Juror in der RTL-Casting-Show "Das Supertalent". Zudem veröffentlichte Guido Maria Kretschmer mehrere Bücher, so unter anderem den Moderatgeber "Anziehungskraft − Stil kennt keine Größe" sowie den Roman "Das rote Kleid".

Guido Maria Kretschmer wurde am 11. Mai 1965 in Münster geboren und wuchs in Einen auf. Mit neun Jahren erhielt er seine erste Nähmaschine, die ein nachhaltiges Interesse an Textilien und Design in ihm weckte. Nach der Schule studierte er zunächst Medizin, konzentrierte sich dann jedoch ganz auf eine Karriere als Modedesigner. So gründete Guido Maria Kretschmer 1987 die Firma "GMK by pepper" und brachte in der Folge sein erstes eigenes Label auf den Markt, welches sich auf das Design von Corporate Fashion wie Uniformen spezialisierte. 2004 erfolgte die Gründung des Haute-Couture-Labels "Guido Maria Couture", mit welchem er auch auf Fashion-Shows wie der Fashion Week Berlin auftrat und schnell Erfolge als angesehener Modedesigner feiern konnte. Zu seinen Kunden in diesem Bereich zählten unter anderem die Schauspielerinnen Charlize Theron, Jane Seymour und Iris Berben. Zudem nahm er Aufträge als Kostümbildner an und zählte neben der Deutschen Oper Berlin auch diverse Filmproduktionen zu seinen Kunden.

2012 feierten Guido Maria Kretschmer und sein Lebensgefährte Frank Mutters nach langjähriger Beziehung ihre Hochzeit. Im selben Jahr erhielt der Designer mit dem Format "Shopping Queen" seine erste eigene TV-Show auf Vox. Des Weiteren trat er unter anderem in "Das Supertalent" als Juror auf und moderierte die Formate "Hotter Than My Daughter" und "Deutschlands schönste Frau". 2015 sowie 2018 folgten mit den Vox-Produktionen "Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?" und "Guidos Masterclass" zwei weitere TV-Formate des Stardesigners.

Inzwischen ist Guido Maria Kretschmer auch im Bereich Living als Designer aktiv und kreiert neben Fashion, Schmuck und Parfüm nun auch Möbel, Tapeten oder Heimtextilien, so beispielsweise in Kooperation mit dem Versandunternehmen Otto. Er unterhält diverse Showrooms und einen Online-Shop und eröffnete unter anderem 2009 einen Laden in München.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

News zu Guido Maria Kretschmer

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN