Schauspielerin Hilary Swank.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Hilary Swank

Hilary Ann Swank
Lesermeinung
Geboren
30.08.1974 in Bellingham, Washington, USA
Alter
49 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die US-amerikanische Schauspielerin Hilary Swank wurde als Hilary Ann Swank am 30. Juli 1974 in Lincoln, Nebraska geboren. International bekannt wurde sie durch ihre beiden preisgekrönten Rollen in den Spielfilmen „Boys Don't Cry“ und „Million Dollar Baby“.

Ihre erste Hauptrolle spielte Swank 1994 in „Karate Kid IV – Die nächste Generation“. 1997 bis 1998 war sie eine halbe Staffel in der TV-Serie „Beverly Hills, 90210“ zu sehen. Daraufhin erhielt sie die Hauptrolle in dem Filmdrama „Boys Don't Cry“, was ihr erster großer Erfolg war. Hilary Swank wurde für die Rolle des transsexuellen Brandon Teena mit einem Golden Globe Award und dem Oscar in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ ausgezeichnet. Fünf Jahre später konnte sie diesen Erfolg wiederholen, als sie unter der Regie von Clint Eastwood in „Million Dollar Baby“ die Boxerin Maggie Fitzgerald verkörperte. Im Jahr 2004 gab es eine weitere Golden-Globe-Nominierung für den Fernsehfilm „Alice Paul – Der Weg ins Licht“.

Die Popularität der Schauspielerin wurde im Laufe der Jahre auch in Deutschland zunehmend größer. 2008 wurde ihr die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Schauspielerin international“ verliehen. 2015 erhielt sie einen Bambi in der Kategorie „Schauspielerin international“.

1992 lernte Swank den Schauspieler Chad Lowe kennen, dem sie fünf Jahre später das Ja-Wort gab. 2006 trennte sich das Paar. Swank führte anschließend eine Beziehung mit dem Hollywood-Agenten John Campisi, die bis 2012 hielt. Im Frühjahr 2015 ging sie eine Partnerschaft mit dem ehemaligen Tennisprofi Ruben Torres ein, mit dem sie sich im März 2016 verlobte. Nur drei Monate später löste die Schauspielerin die Verlobung. Am 18. August 2018 heiratete sie den Unternehmer Philip Schneider.

Filme mit Hilary Swank

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN