Isabelle Adjani gehört zu den größten Filmstars Frankreichs
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Isabelle Adjani

Lesermeinung
Geboren
27.06.1955 in Genevilliers, Paris, Frankreich
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Seit über 30 Jahren ist die schlanke Französin ein Leinwandstar, wie einst Brigitte Bardot und später Catherine Deneuve - bloß aufregender. Dabei ziemlich professionell. Für ihre schauspielerischen Leistungen wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Bereits 1974 galt sie mit dem "Suzanne-Bianchetti-Preis" in Frankreich als beste Nachwuchsschauspielerin. Zu dieser Profession gesellt sich ein (auf)reizendes Äußeres. "Sie entflammt die Leinwand", stammelte François Truffaut über seine Entdeckung.

Beim Star-Fotografen Richard Avedon, der die Pariserin vor die Kamera holte, beflügelt sie die Fantasie. "Diese saphirblauen Augen, diese Elfenbeinhaut versprechen einen Garten mitten in der Hölle". Der Fotograf ließ sein Modell als Königin posieren. In Prunkroben ihres Lieblingsdesigners und Chef-Schneiders Gianfranco Ferre (Haus Dior) schwebte La Belle Adjani im New Yorker Studio Avedons. "Die Verbindung von Unschuld und Perversität unter Spitzenkragen und steifem Taft" wollte er zeigen. Inspiriert hatte ihn Adjanis Rolle als Königin Margarete von Valois in dem blutrünstigen Historienspektakel "Die Bartholomäusnacht" (1994). Die 53 Millionen Mark teure Großproduktion war einer von drei französischen Wettbewerbsbeiträgen für die Filmfestspiele in Cannes - und in Frankreich ein nationales Ereignis.

Hemmungslose Heroinen sind Adjanis Spezialität. Sie war die bis zum Wahnsinn sich in Liebe verzehrende Adele Hugo in Truffauts Melodram "Die Geschichte der Adele H." (1975) und nominiert für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin. Sie spielte die bis zur Besessenheit sich ihrer Kunst hingebende "Camille Claudel" (1988) und kam dafür wieder für einen Oscar in Frage. Als Rächerin in dem Erotikthriller "Ein mörderischer Sommer" (1982) sorgte die Tochter eines algerischen Automechanikers und einer Bauerstochter vom Bodensee bei der TV-Premiere in Frankreich für einen Rekord bei den Einschaltquoten. Dieser leicht verworrene Film stempelte sie als Sex-Symbol und als Vamp mit Anflügen von Hysterie: In vielen ihrer Filme hat sie dieses nervöse Flackern im Blick. In der Grande Nation mag das als Zeichen von Sensibilität durchgehen, außerhalb Frankreichs hält man das für pure Zickigkeit. In Hollywood konnte sich Isabelle Adjani jedenfalls nicht durchsetzen.

Foto: arte F/© Thibaud Artur Zwei Filme hat sie im Filmland Nummer Eins gedreht, zwei Flops: "Driver" (1978) und "Ishtar". Erfolglos waren auch ihre Ausflüge ins Komödienfach. Das Publikum will nicht lachen über Isabelle Adjani, sondern weinen. Es genügt, eine Kamera auf ihr Gesicht zu halten und sie tüchtig leiden zu lassen - ein kapriziöses Bambi, das zugrunde geht an Männern, Verleumdungen, selbstzerstörerischer Raserei. Der Gefühlsmarathon, dem sie sich etwa in "Camille Claudel" aussetzt, verblüffte sogar ihren Film-Geliebten Gérard Depardieu. "Deine Kraft möchte ich haben, Isabelle", soll er ihr geschrieben haben. Pascal Greggory, der einen ihrer gewalttätigen Brüder in der "Bartholomäusnacht" spielte: "In einer Szene sollte ich sie ohrfeigen. Ich zögerte, doch sie rief: 'Schlag richtig zu!' Sie geht immer bis zum Äußersten." Mut bewies sie auch im wirklichen Leben. Als ihr 1989 für "Camille Claudel" erneut ein César verliehen wurde, - den ersten gab's 1982 für "Possession", den zweiten 1984 für "Ein mörderischer Sommer" - verlas sie nicht das übliche Blabla, sondern einen Text von Salman Rushdie, der vom Ayatollah Khomeini gerade zum Tode verurteilt worden war.

Und sie bekannte sich öffentlich dazu, ein Algerien-Abkömmling zu sein, nachdem der rechtsradikale Politiker Le Pen zum Sturm gegen afrikanische Einwanderer geblasen hatte. Ihren Sohn Barnabe nannte sie mit zweitem Namen trotzig Said, zu Ehren ihres Anfang der Achtzigerjahre gestorbenen Vaters. Den Vater des Jungen, Regisseur Bruno Nuytten, wollte sie lange nicht preisgeben. Adjani hütet ihr Privatleben. Über ihre Kindheit ist bekannt, dass Isabelle deutsch mit ihrer Mutter sprach. Diese behauptete vom Vater, er sei Türke gewesen. Offenbar schämte sie sich, einen Algerier geheiratet zu haben.

Noch während ihrer Schulzeit feiert Isabelle ihr Filmdebüt. Nach der Schule folgen TV-Auftritte und Gastspiele auf Theaterbühnen. Bereits 1974 erlebt man sie neben Lino Ventura" in einer erstaunlichen Rolle als unverstandene Tochter. Die Vater-Tochter- Geschichte lief in Deutschland unter dem Titel "Die Ohrfeige". Nur ab und an erscheint der Name Adjani in den Klatschblättern. Die Affäre mit Warren Beatty gilt als verbürgt; wegen ihrer Beziehung zu dem englischen Schauspieler Daniel Day-Lewis besorgte sie sich 1991 eine Wohnung in London. Sich rar machen ist eines ihrer Erfolgsrezepte. Anders als etwa ihr Kollege Depardieu, der durch die schiere Masse seiner Filme ständig im Gespräch bleibt, zelebriert sie sorgfältig jeden öffentlichen Auftritt.

Weitere Filme mit Isabelle Adjani: "Barocco" (1975), "Der Mieter" (1976), "Früchtchen mit Sahne" (1976), "Die Schwestern Brontë" (1978), "Nosferatu - Phantom der Nacht", "Feuer und Flamme" (1981), "Quartett" (1981), "Das Auge" (1982), "Subway" (1985), "Toxic Affair - Eine gefährliche Liebe" (1993), "Diabolisch" (1996), "Paparazzi - Fotos um jeden Preis" (1998), "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" (2002), "Heute trage ich Rock!" (2008), "Mammuth" (2010).

 

Filme mit Isabelle Adjani

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung