James Bridges

Lesermeinung
Geboren
03.02.1936 in Paris, Arkansas, USA
Gestorben
06.06.1993 in Losa Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie
"Ich schien immer in der Lage zu sein, genau das zu tun, was ich wollte" sagt James Bridges 1980 anläßlich seiner Werbetour für "Urban Cowboy" mit John Travolta, mit dem er - wie er später mal andeutet, gar nicht so gut zurechtkam. Bridges war ein sympathischer Mann, ein ruhiger Handwerker mit Gefühl für Schauspieler.

Jack Lemmon schwärmte von ihm und der Arbeit bei "Das China-Syndrom": "Michael Douglas, James Bridges und Jane Fonda - das war einfach wunderbar und wir hatten - obwohl das Sujet gar nicht so lustig war, unglaublich viel Spaß. Und das lag an diesem Regisseur."

1956 verläßt Bridges seine Heimatstadt nach der Lehrerausbildung, um an die University of Southern California (USC) zu gehen. Bevor er dort angenommen wird, schlägt er sich als Bühnenschauspieler und Autor durch. Bei einer seiner Theaterarbeiten lernt er den großen Bühnenveteranen John Houseman kennen. Der holt den jungen Mann an die Theatertruppe der USC.

Nach der Ausbildung, Ende der 50er Jahre, geht es weiter. In diesen Jahren ist er ungeheuer aktiv: tagsüber am Set, abends auf oder hinter der Bühne. Fünf Spielfilme und über 50 Fernseharbeiten entstehen in wenigen Jahren. Drehbücher schreibt er für Filme wie Sidney Furys "Südwest nach Sonora" (1966) mit Marlon Brando und Joseph Sargents Science-Fiction-Film "Colossus" (1970). Unter den Fernsehdrehbüchern sind 18 Folgen von " Alfred Hitchcock presents".

1969 inszeniert Bridges nach einem eigenen Drehbuch "The Baby Maker", 1972 folgt "Zeit der Prüfungen" ("The Paper Chase"), für den er vier Oscar-Nominierungen erhält, wobei sein Mentor John Houseman für die Rolle eines verstaubten alten Professors den Oscar erhält. Ein Film über die Auswirkung von James Deans Tod auf eine Gruppe junger Leute ist "September, 30, 1955". Dieses Werk enthält autobiografische Züge.

Bridges hat nie das Theater aufgegeben. Oft betreute er Inszenierungen für die Edinburgher Festspiele und eine seiner interessantesten Theaterarbeiten ist die Inszenierung von Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" mit Faye Dunaway und Jon Voight.

Einer seiner berühmtesten Filme blieb "China Syndrom" (1979) mit Oscar-Nominierungen für das Drehbuch und die Hauptdarsteller Jack Lemmon und Jane Fonda, sowie die Ausstattung. James Bridges stirbt im Sommer 1993 in Los Angeles an Nierenversagen.

Filme mit James Bridges

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung