Schauspieler und Model: Jamie Dornan.
Fotoquelle: Denis Makarenko / Shutterstock.com

Jamie Dornan

James 'Jamie' Dornan
Lesermeinung
Geboren
01.05.1982 in Belfast, Nordirland
Alter
42 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der in seiner Rolle als Christian Grey bekannt gewordene Schauspieler Jamie Dornan sammelte bereits im Alter von zwölf Jahren erste Bühnenerfahrung. Bevor er jedoch mit "Fifty Shades of Grey" 2015 seinen internationalen Durchbruch im Filmgeschäft hatte, machte er als Model Karriere.

Als Bewerber der britischen Casting-Show "Model Behavior" konnte Dornan 2001 zwar keinen Erfolg feiern, für einen Vertrag bei der Modelagentur Select sollte es aber dennoch reichen.

In der Folge brach Dornan sein Studium ab, zog in die englische Hauptstadt London und modelete für diverse bekannte Labels wie Calvin Klein, Tommy Hilfiger, Dolce & Gabbana oder Hugo Boss. Gemeinsam mit einem Schulkameraden gründete Dornan zudem die Band "Sons of Jim", mit der er 2006 die erste Single "My Burning Sun" veröffentlichte.

Dank Keira Knightley in der Schauspielbranche

Kontakt zur Schauspielbranche erlangte Dornan erstmals bei einem Fotoshooting für einen britischen Juwelier, bei dem er die Schauspielerin Keira Knightley kennen und lieben lernte. Knightley war es auch, die Dornan von ihrer Talentagentur PFD unter Vertrag nehmen ließ.

Während die Beziehung zu Knightley 2005 zerbrach, hatte Dornan im Filmgeschäft Fuß gefasst und war 2006 mit seiner Debüt-Rolle als schwedischer Graf Axel von Fersen in dem Kostümfilm "Marie Antoinette" zu sehen. Zwei Jahre später übernahm er in dem Horrorstreifen "Beyond the Rave" (2008) seine erste Hauptrolle.

Mit der Rolle als Sheriff Graham in der Fantasy-Serie "Once upon a Time - Es war einmal ..." (2011-2013) und seinem Engagement in der Krimi-Reihe "The Fall - Tod in Belfast", in der er an der Seite von Gillian Anderson als Paul Spector zu sehen ist, steigerte er seinen Bekanntheitsgrad weiter.

Mit Dakota Johnson in "Fifty Shades of Grey"

Mit der Bekanntgabe, dass Dornan in dem Erotik-Streifen "Fifty Shades of Grey" die Hauptrolle des milliardenschweren Unternehmers Christian Grey übernehmen wird, gelang dem Briten schließlich sein internationaler Durchbruch. In dem Film von Regisseur Sam Taylor-Johnson verführt er die junge Studentin Anastasia Steele (Dakota Johnson) und macht sie mit diversen SM-Praktiken vertraut.

Privat ist Dornan derweil seit April 2013 mit Sängerin und Schauspielerin Amelia Warner verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder und lebt in London.

Filme mit Jamie Dornan

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN