Galt als gefragter Nebendarsteller: Jon Polito.
Fotoquelle: Constantin

Jon Polito

Lesermeinung
Geboren
29.12.1950 in Philadelphia, Pennsylvanien, USA
Gestorben
01.09.2016 in Duarte, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie

Der Schauspieler Jon Polito wuchs in Südwest-Philadelphia auf und besuchte die Villanova University. Seine Laufbahn als Bühnenschauspieler führte ihn bald an den Broadway, wo er einen Job bei "American Buffalo" landete. Später sah man ihn in "Curse of an Aching Heart" mit Faye Dunaway und Off-Broadway in "Gemini" mit Sigourney Weaver. Im Fernsehen gehörte Jon Polito zum festen Ensemble der Serien "Homicide: Life on the Street" und "Crime Story". Außerdem hatte er in zahllosen Serien wie "Seinfeld", "Dream On", "The Drew Carey Show", "Gideon's Crossing", "Fallen Angels" (in einer von Tom Hanks inszenierten Folge) und "Geschichten aus der Gruft" (in einer Folge, bei der Walter Hill Regie führte) Gastauftritte.

Zudem sah man ihn in der von Volker Schlöndorff für das US-Fernsehen inszenierten Arthur Miller-Adaption "Tod eines Handlungsreisenden" (1985) in einer Rolle, die er zuvor bereits im Theater gespielt hatte. Bekannt wurde Jon Polito aber besonders durch seine regelmäßige Zusammenarbeit mit den Brüdern Joel und Ethan Coen. Mit ihnen drehte er "Miller's Crossing" (1990), "Barton Fink" (1991), "Hudsucker - Der große Sprung" (1994), "The Big Lebowski" (1998) und "The Man Who Wasn't There" (2001).

Sein Kinodebüt gab Jon Polito allerdings schon 1982 in "Zeit der Geier", 1984 folgte ein Auftritt in "C.H.U.D. - Panik in Manhattan", 1985 die Actionkomödie "Remo - Unbewaffnet und gefährlich". Die Kriminalkomödie "Tödliche Beziehung" (1985) zeigte Jon Polito neben Susan Sarandon und Raul Julia, mit Sean Connery und Christopher Lambert stand er in "Highlander (1985) vor der Kamera und in Alan J. Pakulas "Dream Lover" (1986) war Kristy McNichol seine Filmpartnerin. Ebenfalls 1986 besetzte Michael Apted Jon Polito in seiner Komödie "Critical Condition" und in "Homeboy" (1988) sah man ihn an der Seite von Mickey Rourke und Christopher Walken. Kleinere Rollen hatte Polito auch neben Bridget Fonda in dem Jugendfilm "Lederjacken - Sie kennen kein Gesetz" (1990), in "Freshman" (1990) und in Joe Johnstons Comic-Verfilmung "Rocketeer - Der Raketenmann" (1991).

Unter keinem guten Stern standen die Dreharbeiten zu "The Crow - Die Krähe" (1994): Hauptdarsteller Brandon Lee kam unter bis heute nicht vollständig geklärten Umständen ums Leben. 1995 folgte die Komödie "Durchgeknallt und auf der Flucht", sehenswert war die Komödie "Liebe auf den ersten Schrei" (1997). Dagegen kann man "Stuart Little" (1999) und "Der Schneider von Panama" (2000) getrost vergessen.

Am 1.September 2016 starb Jon Polito an Krebs. 

Weitere Filme mit Jon Polito: "Eine Familie zum Knutschen in Manhattan" (1991), "Rivalen des Glücks" (1993), "Kampf der Hyänen" (1994), "Blöd-Man" (1994), "Bundles - Ein Hund zum Verlieben" (1994), "Invaders - Invasion aus dem All" (1995), "Fluke - Ein Hund ist auch nur ein Mensch" (1995), "Eine tödliche Blondine" (1996), "Das Glück hat sieben Augen" (1996), "Lethal Invasion - Attacke der Alien-Viren" (1997), "Defenders 2: Die Macht des Bösen" (1998), "Ein hoffnungsvoller Nachwuchskiller" (1998), "Apartment Complex" (1999), "The Singing Detective", "Flight Girls", "The Box", "No Credits, No Peace" (alle 2003), "Gone But Not Forgotten", "Charlie the Ox", "Die letzte Klappe" (alle 2004), "Family Plan", "The Honeymooners", "Grilled - Verbraten & verkauft", "Short Order - Das Leben ist ein Buffet", "Avatar - Der Herr der Elemente" (alle 2005), "Stiffs", "Cleaners", "The Alibi", "Cutting Room", "Flags of Our Fathers", "The Big Nothing", "Es war k'einmal im Märchenland" (Sprecher, 2006), "Venus & Vegas", "American Gangster" (2007).

Filme mit Jon Polito

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN