Jon Turteltaub

Lesermeinung
Geboren
28.08.1964 in Shelbyville, Tennessee, USA
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Mit den Komödien "Cool Runnings - Dabeisein ist alles" (1993) und "Während du schliefst ..." (1995) gelangen Jon Turteltaub zwei Filmhits in Folge. Zu seinen weiteren Arbeiten zählen auch die populäre Actionkomödie "3 Ninja Kids" (1992) und sein schlechter, weil alberner Streifen "Trabbi Goes To Hollywood" (1992).

Jon Turteltaub schloss die Wesleyan University 1985 mit einem Doktortitel in Psychologie und Theaterwissenschaften ab. Anschließend studierte er auf der USC School of Film and Television. Turteltaub ist der Sohn des erfolgreichen Fernsehproduzenten Saul Turteltaub. Bevor Jon seine Karriere als Drehbuchautor und Regisseur von Kinofilmen begann, war er an der Entwicklung von verschiedenen TV-Specials, Pilotfilmen und Serien beschäftigt. Zu seinen Drehbucharbeiten gehört auch der Thomas-Gottschalk-Nonsense "Highway Chaoten" (1990).

Nachdem Turteltaub auch als Produzent ("Spaceman", 1997) gearbeitet hat, inszenierte er 1998 das ambitionierte Projekt "Instinkt" mit Cuba Gooding jr., Anthony Hopkins und Donald Sutherland. Doch mit der hervorragenden Romanvorlage konnte das Werk leider nicht mithalten. Zuvor drehte er das Scientiology-Travolta-Vehikel "Phenomenon" (1996). Sein bislang letzten Filme war auch nicht gerade ein Hit: "The Kid - Image ist alles" (2000) mit Bruce Willis, "Das Vermächtnis der Tempelritter" (2004), die Fortsetzung "Das Vermächtnis des geheimen Buches" (2007) und "Duell der Magier" (2010) jeweils mit Nicolas Cage. 2012 inszenierte er die Pilotfolge der Krimiserie "Common Law".

Filme mit Jon Turteltaub

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN