Marie Richardson

Lesermeinung
Geboren
06.06.1959 in Ljusdal, Schweden
Alter
64 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Große internationale Beachtung fand die schwedische Schauspielerin Marie Richardson durch Thriller wie "Zeugen in Angst" (1999) und vor allem die Mankell-Verfilmungen "Die fünfte Frau" (2002) und "Der Mann, der lächelte" (2003) an der Seite von Rolf Lassgård als Kommissar Kurt Wallander. Dabei spielte sie 1999 - allerdings weniger auffälllig - auch in Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut" an der Seite von Tom Cruise. Mit Rolf Lassgård verbindet Marie Richardson eine langjährige Zusammenarbeit, denn schon 1991 drehten sie gemeinsam den Film "Önskas". 1993 folgte mit "Und die Großen lässt man laufen" die Verfilmung eines Sjöwall/Wahlöö-Krimis und im Jahr 2000 der Film "Gossip".

Aufgewachsen in Ljusdal im schwedischen Hälsingland entschied sich die 1959 geborene Marie Richardson erst relativ spät für die Schauspielerei. Als ständiges Mitglied des Stockholmer Royal Theatre hat sie sozusagen auf der Bühne ihre wahre Berufung gefunden. Ihr Film-Debüt fällt in das Jahr 1987. Hier stand sie gleich für zwei TV-Produktionen vor der Kamera: "Paganini från Saltängen" und "Lysande landning". Nach vierjähriger Pause bewältigte sie 1991 gleich mehrere Produktionen: eine Episode der Krimi-Serie "Mord och passion", den TV-Film "Goltuppen" sowie die beiden Werke "Önskas" und "Riktiga män bär alltid slips". Im gleichen Jahr begannen auch die Arbeiten zu der Ingmar Bergman-Verfilmung "Die besten Absichten".

Bergman ist sowieso ein großer Mentor der jungen Schauspielerin, denn er griff auch auf der Bühne immer wieder auf sie zurück. So spielte sie etwa die Madame de Sade in dem Mishima-Stück "Marquis de Sade". Jahre später besetzte Bergman Marie Richardson auch in seinem für diverse TV-Sender produzierten Alterswerk "Dabei: Ein Clown" (1997). Für ihre Rolle der Polizistin Maja Thysell in der Henning Mankell-Verfilmung "Die fünfte Frau" musste extra der Rollenname geändert werden. Denn im Buch heißt die Ermittlerin Ann-Britt Höglund. Die aber wurde vorher bereits von Siw Erixon gespielt. Damit nun Regisseur Birger Larsen auf Marie Richardson, mit der er unbedingt zusammenarbeiten wollte, zurückgreifen konnte, wurde einfach der Name geändert und mit Maja Thysell eine neue Ermittlerin eingeführt, in die sich Kommissar Kurt Wallander dann auch noch verlieben kann.

Wie bereits in "Zeugen in Angst" spielte Marie Richardson auch in allen weiteren Filmen um den schwedischen Ermittler Johan Falk, der von ihrem Ehemann Jakob Eklund verkörpert wird. Die einzelen Fälle: "Protection - Mit tödlicher Sicherheit" (2001), "Die dritte Gewalt", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Zwischen den Fronten", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Waffenbrüder" "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Im Fadenkreuz", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Blutige Fehde", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Riskantes Spiel", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Explosiv" (alle 2009), "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Weißes Gold", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Rache der Löwen", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Ein perfekter Plan", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Gegen die Zeit", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Frage des Gewissens", "GSI - Spezialeinheit Göteborg - Unter Beschuss" (alle 2012).

Weitere Filme mit Marie Richardson: "Marquis de Sade", "Die Sonntagskinder" (beide 1992), "Telegrafisten", "Härifrån till Kim" (beide 1993), "Pillertrillaren", "Onkel Vanja" (beide 1994), "Cheek To Cheek" (1997), "Gertrud" (1999), "Det blir aldrig som man tänkt sig", "Trolösa" (beide 2000),"Kommissar Beck - Die letzte Zeugin", "Alla älskar Alice" (beide 2002), "Emma und Daniel", "Morgengrauen", "Evil" (alle 2003), "Mittsommermord" (2004), "Kommissar Beck - Das Spiel des Todes", "Die Brandmauer" (beide 2006), "Mankells Wallander - Wallanders letzter Fall" (2007), "Der Kommissar und das Meer - Schwarzer Engel".

Außerdem hatte sie in ihrer Heimat zahlreiche Gastauftritte in TV-Serien: "Snoken" (1993), "Perssons parfymeri" (1997), dreimal als Eva Stehen in "Skärgårdsdoktorn" (1998/2000) und zweimal als Birgitta in "Glöm inte mamma!" (1998).

Filme mit Marie Richardson

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN