Martin Semmelrogge - Rollen, Filme und Leben im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Nicole Kubelka/Geisler-Fotopress

Martin Semmelrogge

Lesermeinung
Geboren
08.12.1955 in Boll-Eckwälden, Württemberg, Deutschland
Alter
68 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Als Sohn des Schauspielers und Regisseurs Willy Semmelrogge trat Martin Semmelrogge schon früh in die Fußstapfen seines Vaters. Bereits im Alter von 16 Jahren spielte er in der Krimiserie „Der Kommissar“ einen jugendlichen Mörder. Auch aus Serien wie „Tatort“, „Derrick“ oder „Der Alte“ ist er dem Fernsehpublikum als kauziger Schurke bekannt. Der große Durchbruch gelang Semmelrogge 1981 als schelmischer Wachoffizier in dem international erfolgreichen Film „Das Boot“.

Es folgte eine Rolle in „Schindlers Liste“ sowie zahlreiche Auftritte in beliebten deutschen TV-Serien bis in die 1990er- und 2000er-Jahre hinein. Darüber hinaus war er in Spielfilmen wie „Geliebte Diebin“ (2002) oder „Neues vom Wixxer“ (2007) zu sehen. Seit 2008 trat der Schauspieler mit dem markanten Gesicht auch regelmäßig auf Theaterbühnen auf.

Privates aus dem Leben von Martin Semmelrogge

Die Eltern von Semmelrogge waren in den 1950er-Jahren aus der DDR geflohen. Martin selbst kam 1955 im schwäbischen Boll-Eckwälden zur Welt, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Er hat einen jüngeren Bruder, Joachim Bernhard Semmelrogge, der ebenfalls Schauspieler wurde. Von 1985 bis 1991 war Martin mit seiner ersten Frau Susanne verheiratet. Die Ehe mit seiner zweiten Frau Sonja dauerte von 1999 bis zu deren Krebstod im Sommer 2018.

Im Jahr 2017 waren beide noch gemeinsam auf RTL in der Reality-Show „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ zu sehen. Aus Beziehungen, die Martin vor und zwischen seinen Ehen führte, stammen die Kinder Dustin und Joanna Semmelrogge. Im Herbst 2019 gab der Schauspieler seine Verlobung mit Regine Prause bekannt. Der Schurkendarsteller stand auch im echten Leben mehrfach vor Gericht. Verurteilt wurde er für Verkehrsdelikte sowie für Drogenbesitz und Ladendiebstahl.

Filme mit Martin Semmelrogge

2019
Ermittler Carsten (Tilman Strauß, links) hofft, dass Ozzy (Martin Semmelrogge) ihm helfen kann.
Limbo
Thriller
2010
Kalte Karibik
Krimikomödie
2009
Vorstadtkrokodile 2
Jugendabenteuer
2009
Vorstadtkrokodile
Jugendabenteuer
2009
Kopf oder Zahl
Komödie
2008
Spiel mir das Lied und Du bist tot!
Westernkomödie
2008
Hardcover
Komödie
2008
Chaostage
Episodenfilm
2007
Pfarrer Braun
Krimikomödie
2007
Neues vom Wixxer
Komödie
2006
Die Bullenbraut 2 - Der Tod hat 17 Karat
Krimikomödie
2005
Ob sie gemeinsam glücklich werden? Lara Joy Körner
und Gunther Gillian
Vera - Die Frau des Sizilianers
Familiendrama
2005
Hat die Faxen dicke: Gustav Peter Wöhler als Rolf
Köster
Urlaub vom Leben
Tragikomödie
2004
Agnes und seine Brüder
Drama
2003
Spurlos - Ein Baby verschwindet
Thriller
2003
Doppelter Einsatz
Kriminalfilm
2002
Jetzt gibt's was auf die Mütze! Heiner Lauterbach
(r.) und Heinz Hoenig
Tödliches Rendezvous - Die Spur führt nach Palma
Thriller
2002
Paule und Julia
Drama
2002
Du siehst doch süß aus! Axel Schulz hat eine neue
Freundin
4 Freunde und 4 Pfoten - Ein tierisches Abenteuer
Kinderfilm
2001
Girl
Komödie
2001
Feindliche Übernahme - althan.com
Actionthriller
2000
Manila
Drama
2000
Jetzt oder nie - Zeit ist Geld
Komödie
2000
Das soll ein Comic sein! Oliver Korritke und 
Tamara Simunovic
Ein göttlicher Job
Komödie
2000
Die Straßen von Berlin
Krimi
2000
Da dampft die Knarre noch! Guntbert Warns in 
Bedrängnis
Die Straßen von Berlin
Krimi
2000
Ach, mein Team ist doch das beste! Nadeshda 
Brennicke als Ermittlerin
Die Straßen von Berlin
Krimi
2000
Vorsicht, der meint es ernst! Esther Schweins und 
Götz Schubert
Die Straßen von Berlin
Krimi
1999
Die Straßen von Berlin
Krimi
1999
Die Straßen von Berlin
Krimi
1999
Die Straßen von Berlin
Krimireihe
1999
Die Straßen von Berlin
Krimi
1999
Die Straßen von Berlin
Krimi
1999
Die Straßen von Berlin
Krimi
1999
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
Krimikomödie
1998
Macht auch im Ring eine gute Figur - Ben Becker 
bekommt als Boxer eins auf die Nase
Tatort
Krimi
1998
Polizeiruf 110
Krimi
1997
Blutige Scheidung - Mein Mann läuft Amok
Psychothriller
1996
Tatort
Krimi
1996
Alles nur Tarnung
Komödie
1995
Die Straßen von Berlin
Kriminalfilm
1993
Schindlers Liste
Geschichtsdrama
1991
Die Männer vom K3
Krimiserie
1981
Auf Feindfahrt: Jürgen Prochnow als Capt.-Lt. Henrich Lehmann-Willenbrock, Herbert Grönemeyer als Lt. Werner
Das Boot Director's Cut
Spielfilm
1981
Das Boot
Kriegsdrama
1977
Tatort
Krimi
1977
Die Vorstadtkrokodile
Kinderfilm
1975
Tadellöser & Wolff
Literaturverfilmung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung